Gelöschte Bilder endgültig und überall löschen...

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit auf dem iPhone gelöschte Bilder endgültig zu löschen? Also auch die Kopien die sonstwo (Apple Server?) gespeichert sind?

Oder könnte man im Gegenzug auch an andere Bilder rankommen die noch gespeichert sind? Also könnte ich auch welche zurückholen die den Platzhalter haben und nicht mehr zu sehen sind? Der Dateiname steht da ja noch...

Sicher blöd formuliert, aber ich möchte mal herausfinden was so alles auf den (Apple) Servern von mir rumliegt, obwohl ich keinerlei Cloud aktiv habe. Weder bei Apple noch sonstwo...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wenn du keine Cloud aktiv hast, wird auch nichts auf den Servern von Apple gespeichert. Und falls doch, wirst du das vermutlich kaum herausfinden. Sonst würde Apple wohl in ziemliche Schwierigkeiten geraten. ;)
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Wo aber werden dann die Bilder gespeichert? Seit IOS 7 kann ich viele Bilder und Videos wieder sehen die ich vor Jahren schon gelöscht hatte...
Sind die evtl. versteckt auf dem Handy gespeichert?
Versteckt oder offen auf dem Synchronisierungsrechner (Win) sind die definitiv nicht...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wie viele iPhones hattest du denn schon seit dem du die Bilder gelöscht hattest? ^^
Clouds gibts noch nicht soooo lange oder?
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Ich denke das es nur mein 4S betrifft was ich schon über 3 Jahre habe. Seltsam ist allerdings das ich ein paar Fotos von 6/2011 draufhabe, das 4er aber erst 11/2011 bekommen habe. Die stammen also noch vom 3er...
Ab wann gabs denn iMessage? Damit wird das irgendwie zusammenhängen...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich glaube im 1. Quartal 12 kam das raus. Von irgendeinem "älteren" Backup kann es nicht kommen?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
iMessage kam offiziell am 12.10.2011.
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Von irgendeinem "älteren" Backup kann es nicht kommen?

Definitiv nicht. Die Festplatte auf der die Backups waren hat sich Mitte dieses Jahres komplett verabschiedet. Die Bilder und Videos waren ja auch gelöscht und somit dürften die ja "theoretisch" auch nicht im Backup sein...

Die ehemals gelöschten und nun "wiedererschienenen" Fotos sind ja auch nicht komplett. Es gibt auch ne Menge Platzhalter die kein Bild zeigen. Leider sind in den Bildern keine Metadaten drin. Lässt sich also auch nicht eingrenzen. Gaaanz sicher ist nur das ich die definitiv gelöscht habe, und nun sind die zum größten Teil wieder da. Die müssen ja irgendwo gespeichert sein, entziehen sich aber meinem Zugriff per iPhone, iTunes oder iTools...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn Du die Bilder wirklich definitiv und auf allen mögliche Quellen - und zwar Deinen persönlichen Quellen - gelöscht hättest, dann wären nicht noch Teile von diesen vorhanden.

Irgendwo musst Du noch (unbemerkt) Reste gehabt haben.

Die Wahrscheinlichkeit, das die Bilder von Apple (oder der NSA) geklaut wurden und Dir jetzt wieder automatisch zur Verfügung gestellt werden, ist eher nicht anzunehmen ;)
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Du weißt nicht um welche Bilder es geht!

Das ist mal ne coole Aussage! Die Bilder beeinflussen nicht die nationale Sicherheit, aber schon sehr die Privatspähre von mir und einer Exfreundin. Deswegen weiss ich das die definitiv gelöscht waren aber nun unter Details fast alle wieder da sind ^^

Habt ihr denn nicht gelöschte Bilder in den SMS/MMS/iMessage unter Details wieder zurückbekommen???
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Habt ihr denn nicht gelöschte Bilder in den SMS/MMS/iMessage unter Details wieder zurückbekommen???
...also ich nicht :)

Hast du manchmal einen anderen Messenger? ICQ, Google Talk, Telegram... Bei den Messengern weiß ich zumindest das die Verläufe nicht durch deinstallieren gelöscht werden müssen, wenn man das nicht manuell macht.

...nur so mal...
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Ich nutze sonst nur noch WhatsApp :) Aber zu der Zeit noch nicht... Was ich da lösche ist dann auch weg, also zumindest siehts so aus. Aber sah ja bei MMS/iMessage auch so aus als wenn das weg wäre. Die Bilder sind auch erst wieder seit IOS 7 wieder da, wobei ich nicht genau weiss seit wann der "Details" Button da ist. War mir vorher zumindest noch nie aufgefallen das bei den SMS die Schaltfläche "Details" ist. o_O Hab ich irgendwann mal draufgedrückt und mich erschrocken weil die Bilder und Videos zum grossen Teil da zu sehen sind. In dem eigentlichen Textverlauf sind keine Bilder mehr drin. Die hatte ich ja auch rausgelöscht...
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Ich schubs das Thema nochmal nach vorn weil es mich absolut wundert das ich offenbar der einzigste bin wo uralte, lange gelöschte Fotos und Videos plötzlich wieder aufgetaucht sind...

Es betrifft übrigens nur iMessage Nachrichten. Aus MMS Zeiten ist nichts wieder aufgetaucht. Das legt die Vermutung nahe das Apple das alles langfristig speichert und offenbar nur mir durch einen Softwarefehler wieder aufs Handy geschickt hat ^^
Warum manche Bilder und Videos nur einen Platzhalter haben und nicht mehr vorhanden sind hab ich noch nicht rausgefunden...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
De Fotos vom 06/11 können nicht von iMessage kommen, da es den Service damals noch nicht gab ;)
iCloud kann es auch nicht sein weil der Dienst auch erst später ans Netz ging.
Der "Fehler" kann also nicht bei Apple liegen. Geh einfach davon aus das du (leider) damals, beim löschen was zu wenig gelöscht hast.
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Das ist schonmal hilfreich!
"Zu wenig löschen" kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wie meinst du das? Ich dachte wenn ich die aus dem Nachrichtenverlauf und evtl. gespeicherte aus "Fotos" lösche wären die auch verschwunden? Zurück Synchronisiert wurden die nicht, zumindest nicht von mir da die Sachen ja garnicht mehr existieren. Die Platte des Synchronisationsrechners ist schon lange zerstört...

Weisst du zufällig auch seit wann es die "Details" Schaltfläche bei den Nachrichten gibt? Gibts die schon immer?

Die "wiedererschienenen" Sachen sind ja nur über die "Nachrichten/SMS" Funktion zu finden. Die Bilder befinden sich NICHT in einem der Bilderordner. Sind also nicht über die Foto-Funktion oder irgendwie direkt auf dem iPhone zu erreichen. Ich kann die Sachen aber aus den "Nachrichten" in die normalen Fotoordner kopieren. Dann hab ich auch normalen Zugriff drauf...
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Ich ergänze hier mal:

Habe die Person der "Gegenseite" gesprochen. Auch auf ihrem iPhone sind die gelöschten Bilder und Videos wieder "aufgetaucht". Sie hat ein iPhone 5S mit aktuellem IOS. Also wird es nichts mit meinem 4S zu tun haben. Sie erreicht die Sachen ebenfalls über "Details".

Wird nicht viel helfen, aber nun gibt es definitiv schon 2 Menschen denen das passiert ist :) Beruhigt mich zumindet etwas, aber unsicher macht es mich trotzdem. Wer weiss schon wo die Sachen gespeichert waren? Kann ja bei iMessage nur Apple sein oder sehe ich das falsch? Geht das über Drittanbieter?
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
deine Ex dann auf den Details Button?
Hab das gerad mal ausprobiert. Der "Details Button" ist immer da. Auch wenn man sich noch nie Bilder oder Videos geschickt hat...

Die leeren Platzhalter erscheinen wenn man im Verlauf ein Bild rauslöscht. Mit dem jetzigen IOS scheint das Problemlos zu klappen. Habs gerade im Verlauf gelöscht und dann war es auch unter Details weg und nur noch als Platzhalter drin. Das landet dann auch nicht in "Zuletzt gelöscht". Scheint wirklich ganz weg zu sein...

Da ist aber noch der Platzhalter des gelöschten Bildes. Jemand ne Idee warum der da überhaupt noch ist? Müsste ja immernoch irgendwo gespeichert sein was da mal zu sehen war. Sonst macht so ein Platzhalter ja eigentlich keinen Sinn mehr wenn das Bild eh gelöscht ist. Wird da evtl. nur die Sichtbarkeit abgestellt, aber es ist trotzdem noch auf dem iPhone gespeichert?

Weiterhin keine Spur warum ich noch Bilder und Videos unter Details habe die im Verlauf nicht mehr drin sind. Teils Platzhalter, teils eben Bilder und Videos. Bin schonmal komplett durchgerollt. Das ist im Verlauf definitiv nichts mehr an Bildern oder Videos drin...

Gut das das bei mir nicht solche Auswirkungen hatte/haben kann wie bei Rübe. Das ist echt Mist und tut mir leid...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich meinte eigentlich eher, warum kommst du auf Details wenn der Verlauf gelöscht wurde? Verlauf löschen heißt für mich das der Kontakt gar nicht mehr bei den sms auftaucht. Ich habe eben auch mal ein Bild gelöscht. Aus dem Verlauf irgendeiner Konversation. Das Bild war auch unter Details Weg. Platzhalter habe ich keine feststellen können. Vielleicht war es zu der Zeit ein bug und das löschen und updaten hat sich überschnitten. So wirklich erklärbar ist es nicht. Apple wird aber keine Daten von dir irgendwo gesichert haben weil das zu der Zeit, mit Backups nicht vorgesehen war.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk