• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gelesen-Status aktualisiert sich nicht

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Hi!

Ich habe ein paar IMAP-Konten in Mail konfiguriert.

Bekomme ich jetzt eine neue eMail wird mir diese natürlich auf beiden Macs als "neu" markiert und im Dock-Icon ein badge angezeigt.

Lese ich die Mail jetzt am Mac Mini wird sie auch nach Stunden am MBA immer noch als "ungelesen" angezeigt.
Diese als "ungelesen"-markierten Mails werden an iPhone und iPad nicht mehr als neu angezeigt, das ist nur bei OS X so.

Kann man diesen Status denn am Mac nicht synchronisieren?

Danke!
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Auf beiden Rechnern als IMAP?
Wirklich als IMAP?
Ganz sicher als IMAP?
Nicht vielleicht doch POP3?
Welcher Provider?
Was passiert, wenn Du Postfach -> Alle Postfächer synchronisieren ausführst, wenn eine neue Mail auf einem Rechner gelesen ist, auf einem anderen aber noch als ungelesen angezeigt wird?
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Ja, IMAP.

Ich habe gerade mal einen kleinen Test gestartet:

eMail versendet über GMX Webmail (das Konto habe ich nicht in Mail angelegt weil ich es eh nie nutze).

Die Mail ging an ein Konto bei Domainfactory.

Auf dem MBA kam die Mail innerhalb von Sekunden an. Auf dem Mini hat es 3 Minuten gedauert bis sie angezeigt wurde.
Jetzt tritt das auf was ich im ersten Posting beschrieben habe: Ich lese sie am Mini, am MBA bleibt sie aber als ungelesen markiert.

Nächster Test:

Mail von GMX an meine @me.com Adresse. Nach wenigen Sekunden kommt sie am iPad an, kurz darauf am iPhone.

1 Minute nach dem Versand wird sie am Mac Mini angezeigt, 4 Minuten nach Versand am MBA.

Lese ich sie am Mini, wird der "Gelesen-Status" innerhalb von Sekunden auch am MBA aktualisiert.

jetzt wird es interessant :)

Starte ich den ersten Test (Domainfactory-Konto) erneut, funktioniert alles wunderbar.
Mails werden sofort auf beiden angezeigt, Status sofort abgeglichen.

Kann es sein, dass die Verbindung zum Mailserver "einschläft" ? Ist sie erst mal aktiv scheint alles wunderbar zu funktionieren.
Alle weiteren Tests mit DomFac-Konten laufen wunderbar. Alles so wie es soll.

Jetzt versuche ich das ganze noch mal in ein paar Stunden (Morgen) und bin gespannt ob das Problem dann wieder auftaucht.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Mail -> Einstellungen -> Accounts -> Accountname -> Erweitert -> IDLE Befehl verwenden, wenn unterstützt

Haken gesetzt?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Evtl. zu viele gleichzeitige Verbindungen?
Test: MBA ausschalten (oder Mail-Client schließen), bei anderen Rechnern mit Zugriff aufs Postfach ebenso verfahren. Paar Minuten warten. Dann Mail an den Mini schicken und dort als gelesen markieren. Jetzt im Web-Interface gucken, ob der die Markierung durchgereicht hat.
Dann noch eine Mail schicken. Warten, bis sie am Mini angekommen ist, aber NICHT lesen. Stattdessen im Web-Interface als gelesen markieren und gucken, ob er den Status auf den Mini durchreicht.