Geld zur Hochzeit schenken, wie viel?

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Hallo Forum,

vorab, das hier ist ernst gemeint. Ich und Anhang sind am Samstag auf eine, ich nenne es mal "Hochzeitsfeier" eingeladen.

Geheiratet haben zwei Bekannte von meiner Seite, ich kenne Sie zwar auch schon länger, aber Er war im engen Freundeskreis in der vor-und-nach-20-igern von mir, richtiger enger Kontakt ist schon Jahre leider nicht mehr wirklich da,
man sieht sich nur gelegentlich, aber man mag und versteht sich sicherlich noch :)

Zur Hochzeit: Geheiratet wurde nur standesamtlich und das auch noch heimlich, einen Ring hat auch nur die Braut,
er trägt nämlich keinen Schmuck. Als dann per WhatsApp die Heirat bekannt gegeben wurde, gabs später auch noch
schöne Einladungskarten, für das Fest am Samstag im heimischen Garten der Zwei.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, wie viel ich dem Brautpaar geben soll?
Zwar Freunde, aber leider nicht mehr so eng, keine "echte" Hochzeit mit extra Location und Buffet sondern
Verkostung im heimischen Garten (den beiden geht es finanziell gut, der Garten ist kein "Spargrund", ich denke er hat eher keine Lust auf ein großes TamTam).

Als Geschenke wurde in der Einladung um Geld gebeten oder um etwas von der Amazon Wunschliste,
aber keine Amazon Gutscheine wie ich von einer anderen Person gehört habe, die auch eingeladen ist,
aber engeren Kontakt momentan hat.

So, was meint ihr? Ich zahle das "Geschenk" übrigens allein. :)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ganz ehrlich: Nachdem eine sehr enge Verwandte von mir so eine ähnliche Aktion mit heimlicher standesamtlicher Trauung durchgezogen hat, hab ich mir das Erscheinen auf der nachträglichen Feier schlicht und ergreifend geschenkt.

Falls Du Dir das wirklich geben willst - max. 50 bis 100 Euro würde ich verschenken.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Nachdem eine sehr enge Verwandte von mir so eine ähnliche Aktion mit heimlicher standesamtlicher Trauung durchgezogen hat, hab ich mir das Erscheinen auf der nachträglichen Feier schlicht und ergreifend geschenkt.
Ok, ich merke mit meinem Missmut bin ich nicht ganz allein ;) Hätte ich das vorher so gewusst, wäre ich wohl auch "verhindert" gewesen... hatte leider schon im Vorfeld zugesagt, da das halt so noch die Festivalitäten sind an denen man sich mal wieder sieht... :(
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Schenke den beiden ein Buch über Freundschaft oder so. Wenn denen ein ordentliche Feier egal ist, dann sollte dir deren Geschenkewunsch auch egal sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und wer definiert, wie eine ordentliche Feier zu sein hat?

Wen das Brautpaar keine Lust auf die große Show hat, ist eine Feier im Garten legitim und kann durchaus lustig sein.

Ich für meinen Teil würde hier maximal 50 € schenken, eher 40 €.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich würde auch zu 50-100 € als Geschenk von zwei Personen raten, wenn das Eurem finanziellen Möglichkeiten angemessen ist, bei einem H4-Bezieher also deutlich weniger, bei einem Millionär eher oberhalb. In welcher Preisklasse bewegen sich denn die Dinge auf der Amazon-Wunschliste?

Wie, wo, warum Leute heiraten und das feiern, geht m. E. nur die beiden was an. Lieber eine Gartenparty im Lambada-Outfit als eine große Feier nur "wegen der Leute" und weil es sich so gehört. *schüttel*
Ich persönlich rechne Geschenke von mir nicht gegen das Essen und Trinken auf, was ich bei der zugehörigen Feier konsumiere.
 

Mitglied 105235

Gast
(den beiden geht es finanziell gut...)
Als Geschenke wurde in der Einladung um Geld gebeten

Ich finde das widerspricht sich aber egal, wenn Sie keine Feie wollen wkay ihre Sache.


Jedoch hat es auch seinen Vorteil für die Gäste und zwar müssen die nicht wirklich Festlich angezogen sein wie es bei den Standard Hochzeitsfeiern überlich wäre. Anzug und Kleid können im Schrank bleiben und angesichts der Sommerlichen Temperaturen hat das ja auch was.

Wie Landplage aber auch schon sagte, kommt es ja eher drauf an wie eurer Finanzielle Lage ist. Verdient ihr beide gut so steht nichts dagegen das ihr zusammen 100€ schenkt, seit ihr Studenten die außer ihren Studium nichts machen so nimmt es euch auch keiner übel wenn ih nur 40€ zusammen gebt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Wie, wo, warum Leute heiraten und das feiern, geht m. E. nur die beiden was an. Lieber eine Gartenparty im Lambada-Outfit als eine große Feier nur "wegen der Leute" und weil es sich so gehört. *schüttel*
Ich persönlich rechne Geschenke von mir nicht gegen das Essen und Trinken auf, was ich bei der zugehörigen Feier konsumiere.

Das sehe genauso.
@chwn Und der Betrag den du schenken willst, würde ich einerseits von deinem Budget abhängig machen. Selber würde ich aber nicht über 50 € gehen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
50 € ist schon in Ordnung, wenn es das eigene Budget hergibt.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Und wer definiert, wie eine ordentliche Feier zu sein hat?

Wen das Brautpaar keine Lust auf die große Show hat, ist eine Feier im Garten legitim und kann durchaus lustig sein.

Ich für meinen Teil würde hier maximal 50 € schenken, eher 40 €.
Ich will mir natürlich nicht anmaßen zu definieren was "ordentlich" ist, bin einfach vom Regelfall ausgegangen,
da oft auf Hochzeiten eine Räumlichkeit gemietet wird mit Catering. Aber prinzipiell bin ich auch absolut dafür,
jeder so wie er es will, ist immerhin ihr Ding!

Ich würde auch zu 50-100 € als Geschenk von zwei Personen raten, wenn das Eurem finanziellen Möglichkeiten angemessen ist, bei einem H4-Bezieher also deutlich weniger, bei einem Millionär eher oberhalb. In welcher Preisklasse bewegen sich denn die Dinge auf der Amazon-Wunschliste?

Wie, wo, warum Leute heiraten und das feiern, geht m. E. nur die beiden was an. Lieber eine Gartenparty im Lambada-Outfit als eine große Feier nur "wegen der Leute" und weil es sich so gehört. *schüttel*
Ich persönlich rechne Geschenke von mir nicht gegen das Essen und Trinken auf, was ich bei der zugehörigen Feier konsumiere.
Ja, stimme ich wie gesagt zu, wie jemand die Sache feiern möchte, ist absolut deren Sache.


Ich finde das widerspricht sich aber egal, wenn Sie keine Feie wollen wkay ihre Sache.

Jedoch hat es auch seinen Vorteil für die Gäste und zwar müssen die nicht wirklich Festlich angezogen sein wie es bei den Standard Hochzeitsfeiern überlich wäre. Anzug und Kleid können im Schrank bleiben und angesichts der Sommerlichen Temperaturen hat das ja auch was.

Wie Landplage aber auch schon sagte, kommt es ja eher drauf an wie eurer Finanzielle Lage ist. Verdient ihr beide gut so steht nichts dagegen das ihr zusammen 100€ schenkt, seit ihr Studenten die außer ihren Studium nichts machen so nimmt es euch auch keiner übel wenn ih nur 40€ zusammen gebt.
Sie wollten halt Geld anstatt irgendwelche Haushaltsgeräte laut Einladung, da sind sie soweit gut ausgestattet :)

Das sehe genauso.
@chwn Und der Betrag den du schenken willst, würde ich einerseits von deinem Budget abhängig machen. Selber würde ich aber nicht über 50 € gehen.
Bist jetzt schon der 3. in der Runde der diesen Betrag vorschlägt... Budget-technisch könnte ich wohl auch deutlich mehr schenken,
aber mir hat halt die ganze Sache nicht so "geschmeckt".

Heimlich heiraten, weil kein Bock auf TamTam, aber dann diese Gartenfeier mit 50 Mann?!?
Warum die dann überhaupt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Finanzierung der Flitterwochen. Wofür auch sonst? :p
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Heimlich heiraten, weil kein Bock auf TamTam, aber dann diese Gartenfeier mit 50 Mann?!?
Warum die dann überhaupt? :)
Das fragst du am beste die beiden. Mir würde es wie dir gehen. Wobei, wenn mir etwas nicht behagt und wie dir *nicht schmeckt* würde ich gar nicht erst hingehen. Mit einem faden Beigeschmack macht es einem innerlich doch keinen Spass. So konsequent wäre ich. Ist aber lediglich meine Meinung dazu. Wie du damit umgehst ist dir überlassen.

Ja ich las, du hast bereits zugesagt. Aber man kann sich immer wo abmelden wo man sich angemeldet hat. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten
1. Man sagt freundlich, bestimmt offen und ehrlich was einem nicht gefällt.
2. Man erfindet eine Ausrede.

:)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Heimlich heiraten, weil kein Bock auf TamTam, aber dann diese Gartenfeier mit 50 Mann?!?
Warum die dann überhaupt? :)
Einfach, um Leute, die man mag, am eigenen Glück teilhaben lassen?
Die wollten eben keinen Reis, keine protzigen Tischkarten und Bettlaken zum Herzen ausschneiden (ich bin mal zufällig in "Vier Hochzeiten und eine Traumreise" geraten, um Gottes willen, an was man da angeblich alles denken muß), keine Diskussionen ums Hochzeitskleid, keine heulenden Schwiegermütter, quengelnden Kinder oder peinliche Reden von Brautvater, Trauzeugen oder verschmähtem Ex. Die haben nur für sich geheiratet, sich eine heiße Hochzeitsnacht (-tage, -wochen) gegönnt und erst mal ihr Glück für sich genossen.

Die veranstalten einfach nur eine Motto-Party mit netten Leuten unterm Sommerhimmel und das Motto ist eben nicht "Copacabana" oder "Bad Taste", sondern "Wir haben geheiratet".
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Unabhängig jetzt von "dieser Geschichte" drumherum....

Ich schaue mir bei so Feiern an... was ist das für eine Location und wenn ich den Abend über Esse und Trinke... was wird das Paar das kosten? Im Schnitt rechne ich für mein Essen plus Getränke um die 40-50 Euro... das ist mein Basisbetrag, den ich gebe plus dann den eigentlichen Geschenkbetrag... der meistens auch um die 40/50 Euro plus X beträgt. Bei direkter Verwandtschaft mehr als bei Freunde etc....

Bei einer solchen Gartenparty sehe ich das etwas differenziert. Ich bringe nicht bei jeder Gartenparty die wir im Freundeskreis schmeißen Geld mit. Daher würde ich in diesem Fall ebenso 50 Euro pauschal pro Person nehmen...
 
Registriert
30.07.14
Beiträge
0
Ich denke da kann man 50 Euro schenken, denn es ist schließlich deren Entscheidung wie sie ihre Hochzeit feiern wollen. Daher sollte man sich meiner Meinung nach daran erinnern, wie lange man sich kennt und wieviel man zusammen erlebt hat. Demnach sollte der Betrag gewählt werden. :)