• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gekaufte Filme nur in Cloud

Be5t3

Granny Smith
Registriert
22.10.14
Beiträge
13
Hallo.

Ich hab da eine Frage zu meinem Ipad.
Ich habe mir heute 2 Filme im Store gekauft, aber die Filme werden nur in der Cloud gespeichert.
Ich hätte die Filme aber gerne auf meinem Ipad, damit ich diese auch im Flugzeug oder irgendwo wo ich kein Internet habe ansehen kann.
Gibt es da irgend eine Einstellung um den Speicherort von gekauften Filmen/Musik/... zu ändern?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Benutzer 176034

Gast
Einfach auf die Wolke klicken. Danach dauert es ein wenig und die Filme sind auf dem iPad. Aber ich glaube, dass man sich dazu im W-LAN-Netz befinden muß.
Alternativ kannst Du die Filme auch über iTunes auf den Mac/ den Computer laden und von dort aus auf das Pad bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Be5t3 und hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Unter der Wolke ist eigentlich sogar ein kleine Pfeil, der andeuted, das man den Film aus der cloud auf das Gerät lädt.
 
  • Like
Reaktionen: Be5t3

Be5t3

Granny Smith
Registriert
22.10.14
Beiträge
13
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :) hat alles geklappt.
Dankeschön :p
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Darc-Dan

Golden Delicious
Registriert
18.11.13
Beiträge
7
Was ich mich schon lange gefragt habe aber noch nicht wirklich abschliessend bestätigt bekommen habe, könnte Apple eigentlich einfach sagen wir führen diesen Film jetzt nicht mehr und ihn dann einfach aus der Cloud löschen? Wenn ich ihn dann nicht downgeloaded sondern einfach immer nur über z.B. AppleTV angeschaut / gestreamt habe wäre er ja einfach weg da ich ihn nicht lokal noch mal irgendwo liegen habe. Besteht dieses Möglichkeit theoretisch?
 

Benutzer 176034

Gast
Na klar können die Jungs ihr Filmangebot verändern. Deswegen sind unter anderem die Backups so interessant...
Einen Film, den ich mal vor längerer Zeit gekauft hatte, gab es kurze Zeit später nicht mehr. Jetzt ist er zwar wieder im Angebot aber er hätte auch wegbleiben können...

Edit: so lange jeder Film jedoch auf dem Mac/auf dem PC lagert, wo er ja automatisch landet, brennt eigentlich nichts an.
Aus Deiner Cloud heraus verschwindet er nicht, da hat außer Dir niemand Zugriff drauf.
Erst, wenn Du Deine Filme aus dem entsprechenden Ordner löschst und zusätzlich einer der Filme aus dem iTunes-Store-Angebot fliegt, hast Du schlechte Karten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Amazon hat glaube ich auch schon Bücher gelöscht, die schon auf den Kindle der Benutzer waren. Cloud heißt nicht volle Kontrolle haben. Rechtlich gehört das Zeug dir, aber die Rechtslage kann sich ja ändern.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist im AppStore schon fast Alltag. Gibt es die App nicht mehr im Store kannst du sie auch nicht mehr laden. Hast du sie nicht gesichert hast du Pech. Und genauso wirds bei Filmen auch laufen. Schade nur, dass Apple das nicht klar kommuniziert, viele denken einmal kaufen und dann unbegrenzt wieder kostenlos laden, aber dem ist leider nicht so...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn Du aus dem Store kaufst und die Filmdatei auf Deinem Rechner ist, bist Du Eigentümer und Besitzer und hast nicht "nur" Nutzungsrechte.
Leihst Du aus dem Store einen Film, hast Du zwar auch bezahlt, aber nur den Mietzins. In dem Fall hast Du Nutzungsrechte - befristet - erworben.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Du bist Eigentümer Deines Rechners, und auch des Speichermediums, aber nicht des Films. An diesem hast Du kein Eigentum, nur ein Nutzungsrecht. Sonst ruf doch mal bei MGM an, und erklär denen, dass z.B. Casablanca jetzt Dir gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush und hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Okay, Ihr habt Recht. Ich meinte, das einem das Nutzungsrecht in der Cloud einfacher entzogen werden kann, als wenn man ein Datenträger zu Hause hat.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
@hosja, ja, das ist leider so, da hast Du völlig recht. Ich halte mir deshalb eine extra Festplatte, auf die die Filme kommen. Hilft bei einer zukünftigen Formatänderung dann vielleicht nix mehr, aber erstmal ist man gegen Änderungen im Sortiment sicher :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Jeder Film von iTunes landet bei mir zwar nicht auf der Festplatte im Mac aber auch auf eine externe HDD zur Sicherung.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Benutzer 176034

Gast
@schlagi, wir sind keine Rechtsanwälte und höchstwahrscheinlich werden wir auch keine mehr.
Aber auch ohne diesen Titel erwerbe ich Eigentum, wenn ich mir einen Film aus dem Store kaufe. Natürlich nur an dieser einen Kopie und nicht an sämtlichen Rechten des Streifens.
Dieser Film gehört mir auf derselben Weise, wie mir auch alle Programme aus dem App-Store oder alle anderen Dateien gehören, die ich gekauft und bezahlt habe. Sie gehören mir sogar dann, wenn sie auf dem Mac meines Bruders lagern, solange ich sie bezahlt bzw. erstellt habe.

Dass mir ein Film mit all seinen Rechten nicht gehört, nur weil ich eine Kopie kaufe, ist mir auch klar. Das wäre ja schön. Dann könnte ich auch etwas aus dem Hause Apple kaufen und mir gehört damit der Konzern...

Können wir uns auf dieser Basis verständigen?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Selbstverständlich gehören mir die Rechte den Film anzuschauen und die eine Kopie ist (wie eine DVD) natürlich mein Eigentum.
Allerdings kann ich nicht erwarten, das Apple alle Filme immer in der Cloud bereithält... eine Sicherheitskopie (wie von Apple ja auch ausdrücklich erlaubt und erwünscht) sollte man schon machen.

Was vielleicht noch sinnvoll wäre, das es von Apple so eine Art Warnhinweise geben würde, wenn ein gekaufter Artikel aus der Cloud entfernt wird. Dann hätte man die Möglichkeit noch eine Kopie herunterzuladen, wenn man es bis dahin nicht gemacht hat.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@MarcNRW Bei dem gelöschten Kindle Buch hatte sich herausgestellt, das der Verlag kein Rechte am Buch hatte und schwupps wars weg. Aufs Recht würde ich mich da nicht verlassen, das kann sich ändern.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Na das ist dann natürlich Pech. Eventuell hätte man da als Käufer Schadensersatzanspruch... aber wer macht sich für ein paar Euro schon die Mühe.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
@macmahinda, an Software aus dem AppStore und an den Filmen erwirbt der Käufer gerade kein Eigentum, wie es sonst z.B. bei einem Auto oder Nudelsieb oder einem Computer der Fall ist.

Es werden hier wirklich nur Nutzungsrechte vom geistigen Eigentümer an den Erwerber abgegeben. Das ist bei Filmen, die auf DVD gekauft werden, weniger offensichtlich, weil man dort zumindest Eigentum an dem Datenträger erwirbt, aber die Rechte am Film werden eben nur in Form von - beschränkten - Nutzungsrechten abgetreten. Beschränkt z.B. deshalb, weil eine gewerbliche Vorführung z.B. untersagt ist.

Bei Musik aus dem iTunes-Store verweise ich der Einfachheit halber mal auf die AGB, dort steht es explizit beschrieben.

DER ITUNES STORE DIENST

iTunes ist der Anbieter des Dienstes, der es Ihnen ermöglicht, auf eine Nutzungslizenz für digitale Inhalte ("iTunes Produkte") zuzugreifen, oder eine solche dauerhaft durch Kauf oder vorübergehend durch Miete zu erlangen, jedoch nur zur Nutzung als Endnutzer entsprechend den Nutzungsbedingungen, die in dieser Vereinbarung dargestellt werden. iTunes ist nicht der Anbieter der iTunes Anwendung und auch nicht der Anbieter des iPad, des iPod oder des iPhones.
und
NUTZUNG VON INHALTEN

Sie sind damit einverstanden, dass Ihnen die iTunes Produkte nur über eine Lizenz zur Verfügung gestellt werden. Sie wissen, dass der Dienst und bestimmte iTunes Produkte eine Sicherungstechnik beinhalten, die digitale Informationen schützt und die die Nutzung der iTunes Produkte entsprechend bestimmten von iTunes und seinen Lizenzgebern aufgestellten Nutzungsregeln beschränkt ("Sicherungstechnik"). Unabhängig davon, ob iTunes Produkte durch die Sicherungstechnik eingeschränkt sind oder nicht, sind Sie verpflichtet, die iTunes Produkte nur entsprechend den anwendbaren, von iTunes und seinen Lizenzgebern aufgestellten Nutzungsregeln ("Nutzungsregeln") zu nutzen. Jede sonstige Nutzung der iTunes Produkte kann eine Verletzung von Urheberrechten darstellen. Jede Sicherungstechnik ist ein untrennbarer Teil der iTunes Produkte. iTunes behält sich das Recht vor, jederzeit die Nutzungsregeln für zukünftige Einkäufe von dem Dienst zu ändern. Diese Änderungen finden jedoch keine Anwendung auf iTunes Produkte, die Sie bereits gekauft haben. Jede Änderung der Nutzungsregeln wird Ihnen mitgeteilt. Wenn Sie mit den neuen Nutzungsregeln nicht einverstanden sind, werden Sie zukünftig keine weiteren iTunes Produkte von dem Dienst erwerben können.
.

Das ist nichts, worüber wir uns irgendwie verständigen müssten.
 

Benutzer 176034

Gast
Das tun wir auch nicht weiter. Erst recht nicht hitzköpfig... ;)

Vielen Dank für die Zitate und

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: schlagi