Geht ihr noch ins Kino?

Mitglied 105235

Gast
Oh ja, das kenne ich. Meine Jungs und ich haben mal so Abende mit früheren Zombi Filmen gemacht. Man war das Lustig, die Effekte damals waren so schlecht, das sie nun schon wieder Lustig sind.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Da ich den Thread gerade erst gesehen habe und vergangene Woche in meinem Teilzeitjob neben dem Studium im Kino arbeite und gerade in den vergangenen Tagen genau darüber mit meinem Kollegen, der schon viele Jahre im Kinogeschäft ist, gesprochen habe, Klinke ich mich mal ein.

Die Besucherzahlen sind tatsächlich rückläufig und verteilen sich anders als noch vor ein paar Jahren.
Die Leute gehen ins Kino, wenn ein Blockbuster läuft, den sie unbedingt sehen wollen oder irgendein Special ist, bei dem es Verköstigung oder ähnliches gibt,beispielsweise ein Marathon mehrerer Teile nacheinander.

Als Gründe dafür haben wir verschiedene Dinge ausgemacht. Zum einen der Preis, wir sind ein eher kleines Kino in einer strukturell eher schwächeren Gegen und unter 8,50€ geht für einen Erwachsenen schon mal nicht, aber wenn man 3D Loge und Überlänge usw. dazurechnet ist man schnell mal bei 12,5€. Überlegt man dann mal, dass man dafür einen Monat Netflix schauen kann, kommt man ins Grübeln.
Weiter geht es dann, wenn man sich eine Familie vorstellt, die für den Preis inklusive Popcorn und Getränk auch fast einen Tag in einem Freizeitpark verbringen kann.

Zweitens ist das Angebot zuhause ein anderes geworden und aus verschiedenen Gründen sehr verlockend, ich habe eine Riesen Auswahl, kann anfangen mit dem Film wann ich will, kann Pause machen und an einem anderen Tag weiterschauen und ärgere mich nicht allzusehr über einen schlechten Film, was bei 12,5€ anders aussieht.

Zudem kommt als Faktor dazu, da ich technisch interessiert bin habe ich eine „Heimkinoanlage“ und schaue auf 4K, im Kino bin ich mit der Auflösung weit davon entfernt.

Zudem haben sich die Wartezeiten auf einen Film als Download oder DVD etc. Noch weiter verkürzt.

Hört sich alles schlimm an, ich gehe dennoch gerne ins Kino, natürlich häufiger, da ich da arbeite, aber ich glaube für den Ottonormalverbraucher ist Kino noch mehr zu einer Besonderheit geworden als es da vorher schon war.
 

Benutzer 176034

Gast
Kino vs Netflix ist etwa so vergleichbar, wie ein Live-Konzert vs Live-CD... Es spottet der Vergleichbarkeit.
Es ist zwar Beides ganz toll, hat aber nichts miteinander zu tun.
Der Kino-Markt hat sich verändert, das mag stimmen. Einen Film dort zu sehen, ist jedoch immer noch etwas anderes, als auf dem heimischen Sofa...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Auch wenn ich weiß, was du meinst, hinkt der Vergleich schon ein wenig. Theater, Oper, okay. Aber im Kino wird auch nur "aus der Konserve" abgespielt. So ein bisschen wie eine Film-Disco, nur dass halt "eine Scheibe" durchläuft, weil kein DJ da ist, der selbst einen Mix erstellt.

Kino ist mir oft auch zu unflexibel, zu anstrengend und - für das Gebotene - zu teuer.

Für Star Wars, die Avengers-Serie und Specials wie Bladerunner kann ich mich noch aufraffen. Bei vielem anderen kann ich warten und mir den Film gemütlich zu Hause anschauen.

Zu den von pippolinsky genannten Faktoren kommt meiner Meinung nach noch ein weiterer hinzu: Serien sind (mal wieder?) derzeit ziemlich beliebt und erfolgreich (z.B. Game of Thrones oder The Walking Dead) und die laufen halt nicht im Kino.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Gestern einfach mit einem Freunde mitgegangen und Ready Plaver One gesehen.
Ich war echt beeindruckt wie sich 3D weiter entwickelt hat. Das hat wirklich Spass gemacht und das kann man tatsächlich glaube ich auf der Glotze daheim nicht so einfach wiederholen.
 

Mitglied 105235

Gast
Zum einen der Preis, wir sind ein eher kleines Kino in einer strukturell eher schwächeren Gegen und unter 8,50€ geht für einen Erwachsenen schon mal nicht, aber wenn man 3D Loge und Überlänge usw. dazurechnet ist man schnell mal bei 12,5€. Überlegt man dann mal, dass man dafür einen Monat Netflix schauen kann, kommt man ins Grübeln.
Wenn man diese Monate warten kann bis die Filme bei Netflix laufen dann ja. Aber das widerspricht doch eigentlich schon deiner vorherigen Aussage warum die Leute ins Kino gehen.
Die Leute gehen ins Kino, wenn ein Blockbuster läuft, den sie unbedingt sehen wollen oder irgendein Special ist, bei dem es Verköstigung oder ähnliches gibt,beispielsweise ein Marathon mehrerer Teile nacheinander.


Zweitens ist das Angebot zuhause ein anderes geworden und aus verschiedenen Gründen sehr verlockend, ich habe eine Riesen Auswahl, kann anfangen mit dem Film wann ich will, kann Pause machen und an einem anderen Tag weiterschauen und ärgere mich nicht allzusehr über einen schlechten Film, was bei 12,5€ anders aussieht.
Kann man so pauschal nicht sagen, Bsp. bin ich persönlich mit den Netflix Programm nicht wirklich zufrieden. Da bringt mir auch die große Auswahl dann nichts. Prime ist auch nur solala, am bestehen fahre ich immer noch (was deutlich teurer ist), damit mir die Filme die ich will in Digitaler Form zu kaufen und dann anzusehen und entsprechend ist nun eine schon recht große Filmdatenbank bei mir entstanden.

Zudem kommt als Faktor dazu, da ich technisch interessiert bin habe ich eine „Heimkinoanlage“ und schaue auf 4K, im Kino bin ich mit der Auflösung weit davon entfernt.
Das trifft aber eventuell nur auf dein kleines Kino zu. Bsp. in München im Mathäser gibt es den (m)K6 Saal
Unbenannt.PNG
Da glaube ich kann deine Heimkino Anlage nicht mithalten.


Ich selbst bin aber auch eher so der Kinobesucher wie du sie auch schon erwähnt hast.
Die Leute gehen ins Kino, wenn ein Blockbuster läuft, den sie unbedingt sehen wollen oder irgendein Special ist, bei dem es Verköstigung oder ähnliches gibt,beispielsweise ein Marathon mehrerer Teile nacheinander.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich war gestern erst wieder im Kino bei A quite Place.
Im Schnitt gehe ich so ca 18-20 mal im Jahr ins Kino.
Wenn es günstiger wäre würde ich auch öfters gehen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Ich gehe ebenfalls gerne ins Kino. Natürlich könnte man sich Filme auch zu Hause anschauen, aber für mich ist das nicht (immer) das gleiche.
Warum geht man ins Restaurant, wenn man sich das Essen liefern lassen kann? Warum sitze ich in der Bar, wo doch der Cocktail über 10 Euro kostet? Weil es seinen eigenen Charakter hat, weil man vielleicht Freunde trifft etc.
Gerade bei...sagen wir Eventfilmen oder Blockbustern bin ich gleich am Anfang dabei, wenn der Kinosaal voll ist. Das ist atmosphärisch anders, als im leeren Saal zu sitzen. Wenn es dann noch ein Kino wie z. B. der Zoo Palast in Berlin ist...
 

linkekilian

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.02.18
Beiträge
9
Nanu, du gehst tatsächlich für schlechte Filme nicht ins Kino? Warum denn nicht? :p;)
Meine damit, ich gehe nicht in die erste Woche rein sondern frag bei Freunden rum, wie der war. Wenn es sich nicht lohnt, kann ich ihn noch immer im Fernseher später sehen.
 

AppKalle

Jamba
Registriert
08.07.15
Beiträge
58
Na ja, Kino ist halt immer noch ein Event.
Aber ich gehe auch nur noch so ein mal im Jahr ins Kino, und dann mit den Kids, Popcorn und allem, was dazu gehört.
 

Kelpie

Alkmene
Registriert
19.05.18
Beiträge
31
Mein Mann und ich gehen ca. 5-10 Mal im Jahr ins Kino, je nachdem was alles so kommt.
Wir würden gerne öfter gehen, aber davon hält einen doch der Preis ab für Kinokarten und auch Verpflegung im Kino.
Zudem ist 3D nicht so unser Fall, da wir beide Brillenträger sind und es einfach nur als störend empfinden mit der Brill. Zudem benötigen die wenigsten Filme wirklich 3D.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich finde man muss im Kino nichts essen.
Ist nur meine Meinung aber mich nervt eher das Popcorn und Nacho geraschel.
DAS gehört im Kino doch einfach dazu. Eis, Popcorn und Nachos sind Teil der Kino Kultur.

Aber ich gehe auch nur noch 2-3 Mal im Jahr ins Kino.
 

Kelpie

Alkmene
Registriert
19.05.18
Beiträge
31
DAS gehört im Kino doch einfach dazu. Eis, Popcorn und Nachos sind Teil der Kino Kultur.
Sehe ich genauso, es gehört einfach dazu.
Was mich dann eher stört sind die Leute, die Popcorn, Nachos und Co. rumwerfen und damit den Raum extrem verschmutzen oder zu faul sind den Kram mit raus zu nehmen und in den nächsten Mülleimer zu packen, um den Leuten da etwas Arbeit zu ersparen.
Wahlweise nerven mich permanent plappernde Leute im Kino.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
DAS gehört im Kino doch einfach dazu. Eis, Popcorn und Nachos sind Teil der Kino Kultur.

Aber ich gehe auch nur noch 2-3 Mal im Jahr ins Kino.
Sehe ich nicht so. Aber da hat jeder seine eigene Meinung.
Dafür gehe ich dann lieber 15-20 mal im Jahr ins Kino.

Edit: Samstag war ich erste wieder bei Solo: A Star Wars Story :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Kürzlich nach längerer Zeit mal wieder im Kino gewesen: Ready Player One. Das hat doch viel Spass gemacht. 3D hat sich echt weiter entwicklet.Was früher aufgepfropft wirkte ist jetzt doch recht organisch im Filme und hat mich positiv überrascht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Samstag war ich erste wieder bei Solo: A Star Wars Story :)
Ist der Film so schlecht wie alles sagen? Bei Star Wars hab ich nach den Episode Filme aufgehört, da die Originale nicht zu toppen sind und seit Disney am Werk ist, es nur noch um Geld geht (der erste Film, mit dem Riesen Todesstern, war eine dreiste Kopie des Originals :cool:).
War glaub ich so seit 5 Jahren oder so nicht mehr im Kino (das mit dem Popcorn, Chips, usw. finde ich auch nicht so gut, weil die Kinosäle doch recht versüfft waren). Freizeit und Familie sind da doch wichtiger. Außerdem ist es Zuhause irgendwie schöner sich einen Film anzuschauen (endet meistens aber bei Dokus über Länder und Reisen).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ist der Film so schlecht wie alles sagen?
Nein fand ihn ganz und gar nicht schlecht. Empfehle hier das Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

da die Originale nicht zu toppen sind
Wenn du die original Trilogie gerne magst würde ich dir dennoch einmal nahe legen den Film Rogue One zu schauen.
Er bezieht sich ganz klar auf die alte Trilogie und schließt ein gewaltiges Plot hole der alten Filme.