• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geht ihr noch ins Kino?

lassal

Jonagold
Registriert
04.12.09
Beiträge
19
Unterschied wie DVD und Blueray? Der ist relativ gering wenn man nicht direkt vorm Display sitzt und keinen zu alten Film schaut.
Ja ich gehe noch ins Kino, weil ich das gleiche Gefühl zu Hause einfach nicht haben kann.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also ich geh gerne ins Kino. Dort entfalten Filme ihre ganze Stärke.
Aber ich muss nicht jeden Film im Kino sehen.

Aber Walk the Line damals in einem alten Kino gesehen zu habe mit klassischer Roter Bestuhlung ... das war toll.
Das kann der Beste Beamer und das Beste Soundsystem für daheim nicht ersetzen.

Manche Filme sollte man im Kino schauen, manche nicht.

Leider muss man im Kino auch oft, entschuldigt den Ausdruck, den Pöbel ertragen.
Wie man bei Shutter Island überhaupt lachen kann, versteh ich nicht im geringsten...

Auf das 3D Kino steh ich auch nicht. Finde es eher anstrengend, ausserdem finde ich persönlich, dass die ganze Bildgestaltung flöten geht. Schliesslich verwenden auch noch in §D gedrehte Filme, die klassische 2D-Bildgestaltung. Und ich finde die funktioniert nicht für 3D-Filme.

Mit Freuden werde ich mir weiterhin Filme in 2D im Kino anschauen. Denn so blöd der Werbeslogan klingt, so wahr ist er doch:
Kino. Dafür werden Filme gemacht :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
oh mann. Erstens: es gibt keinen Pöbel mehr. Dieser Ausdruck wurde gebraucht, damit die Adeligen ihren Elitären Anspruch bei jeder Gelegenheit zeigen können. Auf mich erweckt es den Eindruck, als würdest du denken, dass du besser wie die anderen wärest.
Aber vielleicht war die Stelle auch lustig? Die wahre Kunst im Leben besteht auf jeden Fall darin, dass man auch, wenn man sich in der größten Scheiße befindet, über das Leben lachen kann
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Unterschied wie DVD und Blueray? Der ist relativ gering wenn man nicht direkt vorm Display sitzt und keinen zu alten Film schaut.

Da empfehle ich Fielmann. ;)

Der Unterschied zwischen DVD und Blu-Ray (wieso schreiben alle immer Blueray?!?) ist ungefähr so groß wie der Unterschied zwischen Tag und Nacht. Dazu braucht man nicht direkt vor einen Display zu sitzen, das sieht man auch noch quer durchs Haus und die Kellertreppe runter.

Mit dem Alter hat das auch nichts zu tun. Ich habe hier schon häufiger beschrieben wie Filme gescannt werden, wie das DI bearbeitet wird und irgendwann daraus ein Master wird. Aber auch wenn ich mich wiederhole: die Qualität des Bildes hat nichts mit dem Alter des Films zu tun.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Aber Walk the Line damals in einem alten Kino gesehen zu habe mit klassischer Roter Bestuhlung ... das war toll.

Was hindert dich denn daran eine rote Bestuhlung auch daheim im Heimkino zu machen?
Sowas lässt sich problemlos auch zuhause realisieren, wie man hier sieht.

Ich persönlich stehe da nicht so drauf, da helle Stühle (also nicht schwarz) die Bildqualität beeinflussen. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen, da die Geschmäcker nunmal unterschiedlich sind.

Bzgl. der Bild und Tonqualität so ist mir noch kein System im Kino unter gekommen welches mit einem wirklich guten (!) System daheim mithalten kann. Vom Ton her niemals und bzgl. Bild schafft man das nur mit einem noch nicht gelaufenen Premiere-Print in 35mm oder 70mm. Mein Lieblingskino (Empire in London) schafft das nur am Premierentag. Wenn das Ding erst 10 mal durchgelaufen ist, dann ist die Qualität so runter, dass es daheim schon wieder deutlich besser aussieht. Die digitale Projektion ist sowieso schlechter als zuhause.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Weil man als Privatperson sowieso auch mehr Geld besitzt als so ein Kino...

Digitale Projektion im Kino ist immer auf Lichtleistung optimiert. Im Heimkino ist das nicht der Fall. Mir ist keine Kino-Installation bekannt die einen on/off Kontrast von über 2500:1 hätte. Da machen die DCI Maschinen einen Riegel vor.

Fürs Heimkino kann man relativ einfach Modifikationen an den Geräten durchführen, die eine deutlich bessere Bildqualität erlauben. Nimm dir mal einen Barco DP-1200, welches eine richtig guter Projektor ist. Wenn man ein wenig verhandelt und nicht in der Apotheke kauft, dann kriegt man das Ding für ~€40.000,-. Dann legst du noch mal €10.000,- für Modifikationen drauf und du kriegst ein Bild, welches du in dieser Qualität niemals im Kino sehen wirst. Wenn du 3D willst, dann nimmst du statt dem DP-1200 halt einen DP-1500. Dazu brauchst du dann aber einen DSS-200 von Dolby statt dem alten DSS-100.

Jetzt lässt sich natürlich immer darüber streiten welche Geräte man kauft. Das ist immer eine Mischung zwischen Helligkeit und Kontrast und ob man dann ein Gerät von Barco, Sim2, Digital Projection, Christie, Runco (kann auch DCI Color-Space) oder sonstwem nimmt, muss jeder für sich entscheiden.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Tjo, nicht jeder hat mal eben 50k plus Leinwand und Raum für ein Kino. Wobei, wenn dann schon den Sony 4K Projektor für Flat Darstellung. Sonst macht es eh keinen Spass.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Tjo, nicht jeder hat mal eben 50k plus Leinwand und Raum für ein Kino. Wobei, wenn dann schon den Sony 4K Projektor für Flat Darstellung. Sonst macht es eh keinen Spass.

Ich fange mal mit 4k an:
Korrigiere mich bitte, falls ich mich irre, aber du hast die Sony 4k Geräte selbst noch nie ausprobiert und auf den Zahn gefühlt, oder? Ich gehe jetzt einfach mal von der aktuellen Generation aus, die haben weniger Kinderkrankheiten als die Vorgänger. Selbst die aktuellen Geräte haben hier und da noch Probleme und sind meiner Meinung nach noch nicht ausgereift und qualitativ noch ein gutes Stück davon weg, dass ich sie mir daheim hinstellen würde.

Ich bin ja prinzipiell ein großer Beführworter von neuer Technik und freue mich auf brauchbares 4k für zuhause, aber leider wird das noch ein bisschen dauern. Die Sony Geräte gehen nicht wirklich an mich, ich hatte mir da deutlich mehr erwartet und bei einem Kauf habe ich das als Kompromiss gesehen und habe es bleiben lassen.

Deutlich besser gefallen hat mir der die modifizierte OEM Version von JVC, die von Meridian als 810 Reference Video System verkauft wird. Zwar nicht so hell, aber mit 4000 Lumen hell genug für zuhause und der on/off Kontrast stimmt auch. Leider hapert es etwas mit dem Ansi Kontrast, hier sind 3-Chip DLP Geräte nunmal ganz, ganz weit vorne dran. Der 810 wird per Werk aus von William Phelps optimiert. Ich kenne William jetzt schon ein paar gute Jahre und muss sagen, da hat er gegenüber dem JVC Original wieder verdammt gute Arbeit geleitet.

Der 810 stand auf meiner Einkaufsliste, aber wenn man mal über die Auflösung hinweg sieht (ich hatte bisher nur Hancock nativ in 4k vorliegen) und den geringen Vorteil des on/off Kontrast gegenüber einem modifizierten 3-Chip DLP, so bleibt ein massiv schlechterer Ansi Kontrast und Möglichkeit 2k Content auf 4k zu skalieren. Persönlich denke ich, ein 3-Chip DLP sieht besser aus, auch wenn die Auflösung geringer ist. Barco hat gerade angekündigt auf 4k aufrüsten zu können, wenn TI die DMDs liefert. Insofern fällt dann irgendwann der Auflösungsvorteil weg. So bleibt meine Meinung dass mir ein "perfekter" 2k Projektor lieber ist als ein guter 4k Projektor. Mal völlig unabhängig vom Preis betrachtet. Wenn man dann den Preis noch hinzunimmt, so muss natürlich jeder für sich entscheiden ob ihm das die €180.000,- für den 810 wert ist.

Ich weiss dass Rick McCallum sich z.B. für den 810 entschieden hat, er ist schon lange Fan von Meridian und macht da auch kein Geheimnis draus. Steven Spielberg hat sich einen modifizierten Barco und den Meridian 810 nach hause kommen lassen und sich im Endeffekt für den 2k Barco entschieden. Nicht falsch verstehen, Meridian baut gute Geräte, ich liebe meine Meridian Audio Komponenten und der 810 ist sicherlich ein guter Projektor, aber es gibt halt besseres da draussen. Letztenendes ist das aber natürlich auch Geschmackssache was man kauft und hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab.


Zum Thema Preis:
Viele Leute rennen zum nächsten Elektronik Händler, kaufen irgendeine LCD-Schleuder, dann noch irgendwelchen Schrott (Entschuldigung) von Teufel, Nubert & Co., stellen es im Wohn- oder einem leeren Kellerzimmer auf und nennen es ein "Heimkino". Das ist für mein kein Heimkino... Punkt, Aus.

Zu einem Heimkino gehört deutlich mehr. Das fängt schon beim Raum allein an. Geh mal davon aus jemand hat einen akustisch gut gebauten Raum (von der Raumform her), also vielleicht nicht parallele Wände, Decke nicht parallel zum Boden, gute Seitenverhältnisse, usw.
Um da akustisch wirklich etwas rauszuholen muss der Raum weiter behandelt werden. Selbst unter idealen Voraussetzungen, behaupte ich mal dass das noch mal min. €10.000,- schluckt. Solche Räume sind extrem selten und so bist du ruck zuck mal bei €15k, €20k, €25k oder darüber nur für den Raum allein. Da hast du noch keine Geräte, keine Lautsprecher, keinen Projektor, nichts. Das relativiert den Preis für einen Projektor schon wieder.

Letztenendes bleibt natürlich auch offen was du machen willst. HD schauen, Blu-Ray schauen, DCI-Kontent, usw. usw.
Da ist preislich verdammt viel Spielraum nach oben und nach unten. Wenn du dich auf HD und Blu-Ray beschränkst, dann gibt es durchaus schon sehr gute Projektoren im Preisbereich zwischen €10.000,- und €20.000,-. Natürlich lässt sich das nach oben hin immer toppen. Aber mach mal richtige Vergleiche zwischen einem €3.000,- Projektor und einem für €10.000,-... da liegen Welten dazwischen. Selbiges gilt für Lautsprecher und sonstige Elektronik.

Natürlich würde ich bei einem €5.000,- Heimkino auch lieber ins Kino gehen, ich kenne aber niemanden der das Hobby Heimkino ernsthaft betreibt (das ist nunmal mit Kosten verbunden) und das gleiche sagen würde. Und genau da muss man dann halt differenzieren. :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Noe, ich nehm das Notebook mit in den Saal, setz mich mit dem Vorführer und dem Kinobesitzer schön mittig und schaue mir auf 4K (bzw. 2K in 3D) schön den Film an ;) Wenn wir mal Pause machen wollen, wird das direkt über das Notebook gemacht. So kann man Technik aus ausprobieren.
Klar kostet ein richtig gutes Heimkino ordentlich Geld. Selbst der Vorführer beizeichnet seine Anlage nicht als Heimkino (obwohl er schon einen vernünftigen Beamer mit 1080p, gute Leinwand und vernünftigen Ton hat).
Es kommt halt darauf an was man will. Bei mir gehören auch gute Kinositze dazu. Da ist man auch schon für ein halbes dutzend 1000 Euro und mehr los. Dazu dann einen eigenen Raum, neben der Beamertechnik noch das übliche an Kontentlieferanten usw. Am besten noch eine (ja das gehört für mich auch dazu) kleine Popcornmaschine. nur ist man da dann locker bei 100000.
Ach, selbst Leute die 5000€ ausgeben, bezeichnen das ganze oft nicht als Heimkino. Aber selbst mit einem guten gutem Fernseher und akzeptablen Boxen ist das schon angenehmer. Ich muss aber für meine Verhältnisse sagen, das lohnt sich nicht. Ich schaue zuhause zuwenig bis garnicht fern. Dafür fahre ich halt des öfteren ins Kino zum Film schauen (abgesehen von der Zeit die ich eh da bin).
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
oh mann. Erstens: es gibt keinen Pöbel mehr. Dieser Ausdruck wurde gebraucht, damit die Adeligen ihren Elitären Anspruch bei jeder Gelegenheit zeigen können. Auf mich erweckt es den Eindruck, als würdest du denken, dass du besser wie die anderen wärest.
Aber vielleicht war die Stelle auch lustig? Die wahre Kunst im Leben besteht auf jeden Fall darin, dass man auch, wenn man sich in der größten Scheiße befindet, über das Leben lachen kann

Man sollte halt nicht alles so ernst nehmen, gell.
Das war absichtlich überspitzt gesagt. Offiziell entschuldige ich mich, da ich dir wohl zu nahe getreten bin oder du dich angesprochen fühlst. ;) Nicht ernst nehmen!
Ich mag es halt nicht, wenn Leute an unpassenden Stellen lachen, wenns grade ernst ist.
Gehört halt letztendlich auch dazu. Aber weisst du, wenn jemand bei einer Tötungsszene von Kindern lacht, dann find ich dass unpassend, egal obs nur ein FIlm ist.

quote_icon.png
Zitat von maz_ab
Aber Walk the Line damals in einem alten Kino gesehen zu habe mit klassischer Roter Bestuhlung ... das war toll.
Was hindert dich denn daran eine rote Bestuhlung auch daheim im Heimkino zu machen?
Sowas lässt sich problemlos auch zuhause realisieren, wie man hier sieht.
Gib mir das Geld dafür und ich mach das.
Ausserdem werde ich nie das Ambiente eines so alten Kinos aufgreifen können. Ausser ich kauf mir selbiges.
Das war kein hochmodernen Filmpalast, sondern ein wunderschönes Programmkino.

Jedem das sein.

Ich finde halt, dass nicht über die Atmosphäre im Kino geht.
Und bis ich die Möglichkeit habe mir ein Erlebnis zu schaffen, dass 1 zu 1 dem eines Kinos entspricht, werden wohl noch viele, vielie, viele und noch viel mehr Lottoziehungen ins Land ziehen. Denn leider bezahlt die Fernsehbranche dann doch nicht so gut, dass man sich einen Kinosaal bauen kann bzw vorher das passende Haus kaufen könnte :D
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Man sollte halt nicht alles so ernst nehmen, gell.
Das war absichtlich überspitzt gesagt. Offiziell entschuldige ich mich, da ich dir wohl zu nahe getreten bin oder du dich angesprochen fühlst. ;) Nicht ernst nehmen!
Ich mag es halt nicht, wenn Leute an unpassenden Stellen lachen, wenns grade ernst ist.
Gehört halt letztendlich auch dazu. Aber weisst du, wenn jemand bei einer Tötungsszene von Kindern lacht, dann find ich dass unpassend, egal obs nur ein FIlm ist.

Naja angesprochen habe ich mich dadurch nicht gefühlt, jedoch bin ich starker Verfechter von Misstrauen und schlecht Reden von Leuten, die man nicht kennt. Wobei das zweite wieder auf das erste schließt und somit das zweite wieder nur ermöglicht. Naja auf jeden Fall mag ich so welche Ausdrücke nicht und ich finde und bin auch davon überzeugt, dass man abschätzige Bemerkungen komplett aus seinem Vokabular entfernen kann ohne am Inhalt sparen zu müssen.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Noe, ich nehm das Notebook mit in den Saal, setz mich mit dem Vorführer und dem Kinobesitzer schön mittig und schaue mir auf 4K (bzw. 2K in 3D) schön den Film an ;)

Lass dir das mal zuhause vorführen. Wenn das für daheim optimiert wird, dann geht da qualitativ doch um einiges mehr als im Kino.



Bei mir gehören auch gute Kinositze dazu.

Wenn du damit diese Klappsessel meinst, damit kann ich gar nichts anfangen. Ich möchte große, weiche und bequeme Sessel haben. Berkline, Coaster, Fortress, Elite, usw. Da ist für jeden Geldbeutel was dabei, aber diese Klappdinger sind mir ein Graus, egal ob im Heimkino oder im Kino.
Ich habe schon Heimkinos im 7-stelligen €-Bereich gesehen und bin dann immer wieder geschockt wenn da dann solche Teile drin sind.

Was ich empfehlen kann sind die Sitze in der Gallery im Odeon Greenwich (ehemals UCI Filmworks). Einfach fantastisch für ein kommerzielles Kino. Die Tickets sind mit etwa £20,- pro Person (je nach Film, Tag und Uhrzeit) etwas teurer, aber wirklich das Geld wert.



Ach, selbst Leute die 5000€ ausgeben, bezeichnen das ganze oft nicht als Heimkino.

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Aber es gibt halt auch das Gegenteil... LCD-Beamer vom Aldi, 5.1-Set für'n paar Euro und dann auf Heimkino-King machen. Wer damit zufrieden ist, kein Thema. Aber das macht halt noch kein Heimkino aus und das ist ja der Knackpunkt.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Gib mir das Geld dafür und ich mach das.

Da muss schon jeder für sich selbst durch. :p
Wenn du die Atmosphäre im Kino magst, dann ist das halt so und Kino ist das richtige für dich.

Ich sehe Filme als Kunst und die möchte ich qualitativ möglichst gut genießen. Das ist in Kinos i.d.R. nicht möglich, die Technik spielt da meist nicht mit. Dazu kommen dann noch nervende Leute die ständig labern, telefonieren, Popcorn schmatzen, alle 10 Minuten aufs Klo, ... whatever müssen.

In "kleiner" Gesellschaft geht das ohne Probleme zuhause. Wenn es dann mal mehr Leute sein müssen, so habe ich Private Screening Rooms lieb gewonnen. Primär dienen die natürlich zum finden von Vertrieb/Studios für neue Filmprojekte, aber man kann auch mal einfach so genießen. :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Lass dir das mal zuhause vorführen. Wenn das für daheim optimiert wird, dann geht da qualitativ doch um einiges mehr als im Kino.
Ich glaube die wenigsten werden hier den Platz für ein Sony SRXR220 haben. Ich muss für meine Verhältnisse sagen, ich brauche sowas nicht. Wenn ich vielleicht mal was besseres auf BR schauen möchte, fahre ich zu einem guten Bekannten (und Vorführer) und schaue dann da auf einem 1080p Beamer auf der Leinwand den Film an.

Wenn du damit diese Klappsessel meinst, damit kann ich gar nichts anfangen. Ich möchte große, weiche und bequeme Sessel haben. Berkline, Coaster, Fortress, Elite, usw. Da ist für jeden Geldbeutel was dabei, aber diese Klappdinger sind mir ein Graus, egal ob im Heimkino oder im Kino.
...
Aeh wenn dann eher die von der einzigen Kinoabrissparty die ich mitgemacht habe. Kino der alten Garde. Kinosessel (auch als Partnersessel vorhanden) die schon eher als Sofa durchgehen.
Das passte aber auch in die Umgebung. Wenn ich heute in die Lichtburg Essen oder so gehe, dann kommt da Flair auf.
 

MadMacs23

Golden Delicious
Registriert
03.03.10
Beiträge
7
Durch die ganzen 3D Filme gehe ich gerne mal wieder ins Kino, auch wenn die Preise ganz schön heftig sind.
Avatar und Ice Age 3 hatten sich schon gelohnt.
 

Lea1307

Erdapfel
Registriert
30.07.13
Beiträge
0
Also ich finde Kinos toll und gehe auch mehrmals im Jahr rein! Alleine wegen der Atmosphäre würde ich die paar Euro mehr bezahlen.. Aber der Sound ist viel besser als zu Hause und der Bildschirm größer!
Ps. Du musst ja da kein essen und trinken kaufen nimm einfach ne Cola Flasche und Chipspackung mit!