• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Kleiner Tipp" an 4S-User/etwas mehr Speed

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Hallo und guten Morgen,

ich habe zufällig etwas entdeckt, das sich in erster Linie an 4S-User richtet (sofern das ihnen nicht bekannt ist!)
um das letzte "Quäntchen" rauszuholen.

Falls Euer 4S langsam arbeiten sollte sprich beispielsweise WhatsApp öffnen dauert oft länger oder das Surfen läuft nicht so rund usw. oder allgemein das Gerät gelegentlich "ruckelt": Schaltet unbedingt beim "Hintergrundbild" die Option "Perspektive" aus und zwar komplett deaktivieren! (Hintergrund+Sperrbildschirm/beide)

Diese Option sorgt dafür, dass sich die Position des Hintergrundbildes im Laufe des Betriebes ändert. Beispielsweise gibt es da ein Hintergrundbild mit Sternen. Beim genaueren Betrachten fällt auf, dass sich die Lage wahrnehmbar ändert -auch wenn es kaum wahrnehmbar ist- Das Ausschalten dieser Option bietet spürbaren Geschwindigkeitsvorteil.

Ich habe diese Möglichkeit zufällig gefunden. Mir war nicht bekannt, dass man diese kleine Spielerei auch ausschalten kann und bin mir sicher, dass gerade 4S-User davon profitieren können. Mein 4S läuft seitdem insgesamt flüssiger würde ich sagen. Bei neueren Modellen spielt das wahrscheinlich keine Rolle mehr. Da sind genügend Leistungsreserven vorhanden. Nur, beim 4S macht sich das eben doch eindeutig bemerkbar und ich kann es immer noch nicht fassen! Theoretisch dürfte sich auch die Akkuleistung etwas verbessern. Diese "Erkenntnis" möchte ich 4S-Nutzern nur so am Rande mitteilen :)

In diesem Sinne..

iPhone.4S
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SilverPaddel

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das sind natürlich längst bekannte Tipps, aber du kannst auch noch die Transparenzen ausschalten über die Funktion "Kontraste erhöhen".
Wenn man danach sucht, findet man einiges…
Ist auch auf dem iPhone4 zu empfehlen, falls das noch jemand benutzt...
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
hi leute,
wo befinden sich denn diese Einstellungs-Optionen genau ? ich hab auf meinem 4s vergeblich danach gesucht :(
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Einstellungen --> Allgemein --> Bedienungshilfen (und dann Augen auf)

Was auch noch Hilfreich sein kann ist die Spotlight-Optionen zu deaktivieren. Wer das Spotlight sowieso nicht nutzt, der kann es auch die Optonen dazu deaktivieren. Spart auch etwas ein.
 
  • Like
Reaktionen: SilverPaddel

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Schaltet unbedingt beim "Hintergrundbild" die Option "Perspektive" aus und zwar komplett deaktivieren! (Hintergrund+Sperrbildschirm/beide)
Gut dass wir auch darüber mal geredet haben. Das ist ja DAS Killer-Feature.
Ein kleiner Tipp an dich, der ist nicht böse gemeint nur etwas sarkastisch.

Aber denkst du, dass das hier alle noch nicht wissen. Du möchtest aber jetzt nicht täglich einen Therad erstellen, was du alles entdeckt hast. Vorallem nachdem du den enormen Mut aufgebracht hast auf 8.3 zu updaten. ;)
 

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
falls ich weitere optionen entdecken sollte, die manche user vielleicht noch nicht wissen, schreibe ich das hier rein.
mehr kann man aus dem 4S nicht mehr rausholen. die optischen effekte ändern/ausschalten. das ist wohl schon alles.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vielleicht bringt das Deaktivieren der Spotlight-Suche (Einstellungen > Allgemein) noch was (zumindest wurde dieser Tipp früher häufig gegeben).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
das ist wohl schon alles.
Du kannst einiges im Hintergrund noch abstellen wie zum Bleistift, Apps automatisch updaten. Oder alle Hintergrundaktualisierungen deaktivieren.Wenn du Bluetooth nicht benötigst , ausschalten.

Den Bildschirm nicht auf volle Pulle hell einstellen damit man ein Zimmer beleuchten kann. Also es gibt eine Menge die man optimieren kann. Und nicht nur am 4s sondern auch bei den Modellen 5 und 5c. 4s ist das älteste Iphone, welches mit iOS 8 läuft.

Die optischen Effekte habe ich überall ausgeschaltet. Selbst am Iphone 6.
Also viel Spass und Freude an deinem Iphone 4s. :)
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Schaltet unbedingt beim "Hintergrundbild" die Option "Perspektive" aus und zwar komplett deaktivieren! (Hintergrund+Sperrbildschirm/beide)

Danke für den Tipp:). Das war mir nicht bewusst. Bei meinem ausgemusterten iPhone 4 ging der Effekt eh nicht. Aber ich ging immer davon aus das dieser Effekt nur über "Bewegungen reduzieren" abgeschaltet werden kann. Wieder was gelernt. Habs gleich mal bei meinem 6+ abgeschaltet weil ich das nicht unbedingt brauche.
 

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
wieder was neues entdeckt: man kann die sogenannte "parallaxeefekt" sprich die animationen komplett abschalten.
dadurch wird das ganze system viel flüssiger. die apps starten wesentlich schneller und schließen sich ohne zu ruckeln.
hier ist das zu finden: "einstellungen->allgemein->bedienungshilfen->bewegung reduzieren"

wer schnelleren safari möchte, sollte zusätzlich "javaScript" ausschalten, aber das sollte bekannt sein.
"einstellungen->safari->erweitert->javaScript"

nachtrag: @SilverPaddel hat den tipp bereits gegeben :) schadet aber trotzdem nicht :)
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Nichts für Ungut, und Danke für die Tipps, jedoch denke ich dass alle User in diesem Forum diese bereits kennen. Zumal das Gerät ja nicht mehr das neueste ist. Noch dazu gibt es ja die Suchfunktion. Aber ich freue mich dass du Spaß mit deinem Gerät hast
 
  • Like
Reaktionen: raven

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Gibt auch die Funktion wenn man eine App öffnet das dieser zoom Effekt nicht gemacht wird. Sondern sich gleich öffnet.
 

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
@soramac, exakt das bewirkt ja diese Funktion "Bewegung reduzieren". Kleine aber wichtige Einstellung für mehr Leistung. Gute Sache.
@hergesknapp , ist halt mein erstes iPhone und die Funktionen scheinen doch nicht allen vertraut zu sein, wie man hier sehen kann ;) Erfahrene User sprich "Profis" brauchen diesen Thread erst gar nicht zu lesen :) Ist eher an weniger Erfahrene gerichtet wie mich z.B.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
An sich eine gute Idee iPhone.4s.
Es gibt jedoch schon sehr viele Threads mit genau diesem Thema

SuFu haette geholfen, dort kann man auch fehlende Tipps und Performancesteigerungen gern Posten.