• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gefahrene Route aufzeichnen (MapKit Framework)

FabKir

Alkmene
Registriert
26.01.14
Beiträge
30
Hallo,

gibt es beim MapKit oder coreLocation Framework eine Methode mit der ich die Strecke die ich fahre aufzeichnen kann bzw. nach her auch wieder abspielen oder Anzeigen lassen kann??


Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hast du mal versucht, die Position alle x Sekunden zu bestimmen und zu speichern?
Dafür gibt es ja bspw. das gpx-format, mit dem viele Programme etwas anfangen können.

Ausprobiert habe ich das noch nicht, mit MapKit bzw. CoreLocation. Nur als Anwender mit vorhandener Software.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
also eine genaue Möglichkeit ist mir nicht bekannt, aber wie wheeler schon meinte, kannst du die Koordinaten nicht in zeitlichen Abständen in eine Liste speichern und diese dann als Grundlage nehmen?

Grüße, Tobi
 

FabKir

Alkmene
Registriert
26.01.14
Beiträge
30
Erst ein mal vielen dank für die schnellen antworten.
Das war zuerst auch mein Gedanke, aber wie kann ich denn diese Route quasi wieder abspielen?
Ich dachte da gäbe es extra Methoden zum aufzeichnen bzw. wieder zum "Abspielen".
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
wie du das mit dem Abspielen meinst, ist mir noch nicht ganz klar.
Dafür müsstest du ja quasi den Prozess rückwärts laufen lassen: Die Werte aus deiner Aufzeichnung lesen und dann auf einer Karte zeigen. Entwerfe alle gleichzeitig oder auch getaktet nach x Sekunden den jeweils nächsten anzeigen.
Letzteres finde ich nur nicht ganz so geschickt, käme aber wohl auch auf deinen Einsatzzweck an.
Als Beispiel kannst du ja mal das hier ansehen:
http://www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/gpxviewer.php

Wie gesagt, mir ist im Moment schleierhaft, warum ich meine Route im Nachhinein (in Originallänge?) vorgespielt bekommen soll. Aber vielleicht bin ich auch nur zu einfallslos oder wir haben ein Kommunikationsproblem... ;)
 

FabKir

Alkmene
Registriert
26.01.14
Beiträge
30
Weil ich gerne wissen möchte wie schnell ich wo war, in "Echtzeit".
Habe das gpx Format noch nicht so richtig verstanden, sieht aber nach einem Schritt in die richtige Richtung aus.
Wie kann ich die Route denn, als gpx Format ,aus meinem Code heraus speichern?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Also, da muss ich dich jetzt mal fragen, wieviel Erfahrung du mit Programmierung hast.
Das gpx-Format ist sehr gut dokumentiert und es handelt sich um eine xml-Datei. Bei Wikipedia ist ein sehr ausführlicher Artikel vorhanden http://de.wikipedia.org/wiki/Gpx
Dein Problem sehe ich allerdings darin, dass es dir um deine Momentangeschwindigkeit zu gehen scheint. Damit fällt eine Taklung im Bereich von 1-30 Sekunden flach.
Du müsstest also im MapKit praktisch dauerhaft deine Position bestimmen lassen. Ob und wie das möglich ist, kann ich nicht sagen.
Vielleicht schaust du dir mal GeoCorder an oder suchst nach Alternativen dazu. Wie das selbst programmiert aussehen würde/müsste... Keine Ahnung...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das gpx-Format brauchst du nur, wenn du die gefahrene Route auf andere Geräte übertragen willst. In einer App intern wäre die Benutzung von gpx vollkommener Quatsch.
Das Core Location Framework liefert dir CLLocation Objekte, die so einige Informationen enthalten. Unter anderem auch die momentane Geschwindigkeit.
 

FabKir

Alkmene
Registriert
26.01.14
Beiträge
30
Zu meiner programmier Erfahrung.... Ich bin absoluter objective c bzw. Xcode Neuling ..... Ich habe mit java programmieren gelernt und habe teilweise noch ein bisschen Probleme mit obj. C.... Deinen ersten Link hatte ich mir mal auf dem Iphone zwischendurch angeschaut und bei der Arbeit gegoogelt... Hatte noch nicht die zeit gpx mal auszuprobieren
@MacApple: Das Framework hatte ich anfangs auch gemeint.
Das mapkit die Location und das er den Standort aktualisiert funktioniert auch so weit, ich komme nur mit der API nicht so gut parat (Die java API find ich übersichtlicher und besser^^)
Ich suche eine Lösung wie ich die gespeicherten Geodaten auf dem mapview wieder abfahren lassen kann?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich suche eine Lösung wie ich die gespeicherten Geodaten auf dem mapview wieder abfahren lassen kann?
Dafür gibt es nichts fertiges im Framework. Das musst du selbst programmieren. Hast du schon mal den Location and Maps Programming Guide gelesen? Das würde erst mal machen, damit du weißt, welche Möglichkeiten dir die Frameworks bieten. Allerdings muss man da schon so einige Grundkonzepte von Cocoa Touch schon kennen, wie zum Beispiel "Delegation". Vielleicht solltest du dich daher erst mal mit den Grundkonzepten beschäftigen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich suche eine Lösung wie ich die gespeicherten Geodaten auf dem mapview wieder abfahren lassen kann?
In einer App intern wäre die Benutzung von gpx vollkommener Quatsch.
@MacApple : Da hast du vollkommen recht.
@FabKir : Allerdings kenne ich mich mit dem Rest dann auch nicht weiter aus, die Lösung würde mich auf jeden Fall interessieren, egal, ob du's selbst programmierst oder eine App findest, die das kann. Wünsche dir viel Erfolg!
 

FabKir

Alkmene
Registriert
26.01.14
Beiträge
30
Wenn ich die App dann i-wann mal fertig habe und hochgeladen, poste ich den link.