• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchtes MacBook Pro oder neues MacBook Air?

LaNaranja

Golden Delicious
Registriert
22.09.17
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines neuen MacBooks. Zur Auswahl stehen ein gebrauchtes MacBook Pro (2012, 800€) oder ein neues MacBook Air. Ich würde es hauptsächlich zum Surfen, Streamen und für die Textverarbeitung nutzen. Ab und zu jedoch auch Photoshop und indesign, wobei es dann keine aufgeblähten Fotos und Dokumente sind. Nutzen würde ich es hauptsächlich zu Hause, ab und zu würde es mit auf Reisen gehen. Was wäre denn dann die bessere Wahl bezüglich Leistung? Ist es generell ratsam, ein 5 Jahre altes MacBook gebraucht zu kaufen? Habt Ihr Tipps und Ratschläge? Danke schon mal!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Für den Preis würde ich kein gebrauchtes MacBook Pro aus 2012 mehr kaufen, da
1. keine Garantie, somit kann das Ding theoretisch morgen komplett hinüber sein.
2. Akku ist alt, daher kannst du den Preis für einen Akkutausch noch dazu rechnen
3. Solange es kein Late 2012 Modell ist, hast du auch dort keinen Retina-Bildschirm und keine SSD
4. Das MacBook Pro ist wesentlich schwerer, als ein Air.
5.

Ich würde zu einem neuen MacBook Air greifen, das sollte für deine Anforderungen allemal ausreichen und du hast alle die oben genannten Punkte nicht zu beachten. Das Air hat zwar auch kein Retina-Display, sofern man das aber nicht schon vorher genutzt hat, kommt man mit dem Display des Airs auch gut klar.

Eine dritte Alternative wär ein MacBook 12", die gibt es in der Basiskonfiguration hier und da mal im Angebot.
 

Mopedteer

Fuji
Registriert
31.05.16
Beiträge
37
Man kann auch den Apple-eigenen Shop für generalüberholte Geräte im Auge behalten. Bisher nur beste Erfahrungen.
Oft kann man dann für das gleiche Geld eine bessere Ausstattung bekommen und hat auch Garantie.
 

LaNaranja

Golden Delicious
Registriert
22.09.17
Beiträge
9
Danke Euch!
Das gebrauchte MacBook hat einen Retina Bildschirm, eine SSD Karte und 15 Zoll. Der Bildschirm wäre also definitiv ein Pro (Retina+Größe). Festplatte 256. Denkt Ihr, 800€ wären dann trotzdem zu viel?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ok, 15" und 256GB SSD + Retina Display sind schonmal gut.
Ich weiß, dass es bei den 2011er Modellen große Probleme mit der Grafikkarte gab, da würde ich mich zuvor informieren ob das beim 2012er Modell auch auftrat.

Ich würde alleine aus wegen fehlender Garantie + älterem Akku für dieses gebrauchte Gerät nicht so viel Geld ausgeben. Aber da setzt jeder andere Prioritäten und folglich musst du das selber entscheiden.
 

LaNaranja

Golden Delicious
Registriert
22.09.17
Beiträge
9
Laufen Photoshop, indesign und illustrator flüssig auf einem MacBook Air? Wenn ja, ist der kleinste Prozessor dann zu klein?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich würde zu einem neuen MacBook Air greifen, das sollte für deine Anforderungen allemal ausreichen und du hast alle die oben genannten Punkte nicht zu beachten. Das Air hat zwar auch kein Retina-Display, sofern man das aber nicht schon vorher genutzt hat, kommt man mit dem Display des Airs auch gut klar.
So sehe ich das auch. Habe selbst ein MacBook Air.
 

LaNaranja

Golden Delicious
Registriert
22.09.17
Beiträge
9
Ok, danke!
Ja, wie gesagt. Größerer und besserer Bildschirm sowie der Prozessor sprechen eben für das Pro. Das Alter natürlich nicht Hat jemand Erfahrungen mit dem Air und Creative Cloud Programmen? Laufen die problemlos? Und mit welchem Prozessor?