• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gebrauchten Mac für Videoschnitt

Cr9cher

Idared
Registriert
27.09.18
Beiträge
24
Erstmal zu mir: ich bin Schüler und schneide jetzt seit so 4 Jahren und seit 2 Jahren richtig. Ich mache hauptsächlich Vlogs und Cinematics. Mein Videomaterial ist :FullHD 24/60/100fps oder 4K 30fps (4K aber erstmal eher seltener)

Nun zu meiner Frage:
Ich bin zur Zeit am überlegen welchen Mac ich mir holen soll. Also am liebsten hätte ich ein MacBook (wenn das aber nicht machbar ist dann auch was anderes) und mein Budget liegt bei so 800-1000 aber es kann auch gerne weniger sein. FullHD sollte eher schon flüßig und in der Regel ohne Proxys können. Danke im Vorraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
In dem Geld solltest Du die Anschaffung von Final Cut Pro X miteinrechnen. Es ist mitunter kontrovers, aber die Dinge, die man gut damit erledigen kann, kann man auf keinen Fall auf derselben Hardware mit *irgendwasanderem* so gut und so schnell machen. Meist auch nicht auf wesentlich teurerer. FCPX ist wirklich gut. Aber nicht für alle - mit Adobe ist man universeller aufgestellt, aber für eigentlich alle Adobe Software gilt, dass sie auf Macs nicht so effizient läuft.

Für Full HD würde ich alles ab Ivy Bridge (2012) i5 mit intel-Grafik als gut ansehen (also auch 13" MBPs). Wichtig ist, dass eine SSD als System- und auch als Datenplatte verwendet wird, idealerweise ist erste groß genug, um auch letzteres zu sein. Als RAM mindestens 8GB, eher 16GB. Die 2011 und 2012er Modelljahres-13"-MBP neigen zu defekten SATA-Kabeln, außerdem haben sie nur Dual-Core-CPUs, die 2011er außerdem nur USB2.0. Die 15"-MBP von 2012 wären potentiell die bestgeeignetsten Varianten zum Selberaufrüsten, sind aber (wenig überraschend) auch noch entsprechend beliebt. Ein 2013 oder 2014 MBP mit nvidia GT650M/GT750M sollte aber auch passen, wenn die interne SSD noch hinhaut. Dort würde ich aber recht bald den Akku (vorsorglich) bei Apple tauschen lassen, was mit 279 Euro zu Buche schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cr9cher und dg2rbf

Cr9cher

Idared
Registriert
27.09.18
Beiträge
24
In dem Geld solltest Du die Anschaffung von Final Cut Pro X miteinrechnen. Es ist mitunter kontrovers, aber die Dinge, die man gut damit erledigen kann, kann man auf keinen Fall auf derselben Hardware mit *irgendwasanderem* so gut und so schnell machen.

Für Full HD würde ich alles ab Ivy Bridge (2012) i5 mit intel-Grafik als gut ansehen (also auch 13" MBPs). Wichtig ist, dass eine SSD als System- und auch als Datenplatte verwendet wird, idealerweise ist erste groß genug, um auch letzteres zu sein. Als RAM mindestens 8GB, eher 16GB. Die 2011 und 2012er Modelljahres-13"-MBP neigen zu defekten SATA-Kabeln, außerdem haben sie nur Dual-Core-CPUs, die 2011er außerdem nur USB2.0. Die 15"-MBP von 2012 wären potentiell die bestgeeignetsten Varianten zum Selberaufrüsten, sind aber (wenig überraschend) auch noch entsprechend beliebt. Ein 2013 oder 2014 MBP mit nvidia GT650M/GT750M sollte aber auch passen, wenn die interne SSD noch hinhaut. Dort würde ich aber recht bald den Akku (vorsorglich) bei Apple tauschen lassen, was mit 279 Euro zu Buche schlägt.
vielen dank für den ausführlichen Kommentar. FCPX muss in dem Preis nicht mit drin sein wäre aber gut
 

Cr9cher

Idared
Registriert
27.09.18
Beiträge
24
Wird dann denke ich mal auf nen 2014er MBP am besten sogar 15 '' hinauslaufen.
 

Bene-H

Erdapfel
Registriert
06.09.19
Beiträge
5
2014 oder 2015 MBP, idealerweise mit 15" sind für dich gute Optionen. Hier kannst Du dir auch bei Gelegenheit noch eine neue SSD gönnen oder aufrüsten. Damit bist Du gut aufgestellt und kannst dein Hobby weiterverfolgen und ausbauen.
Viel Spaß dabei
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf