• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchten iMac kaufen oder nicht (US Import)?

chillmoo

Alkmene
Registriert
18.05.10
Beiträge
35
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit einen 27" iMac zu kaufen von jemanden aus den USA und bin mir nicht sicher ob sich das rentiert. Es handelt sich dabei um den 27" iMac von Oktober 2012 mit i7 3.4GhZ Prozessor, 3TB Fusion Drive, 24GB Ram und der Geforce GTX 675MX 1GB. Der Preis liegt bei $1600, also umgerechnet ca. 1266€. Der Nachteil ist, dass sich das Display nicht mehr neigen lässt sondern gerade steht. Ist das problematisch?

Weiß jemand was da noch an Zollgebühren dazukommt?

Lohnt es sich generell noch den iMac zu kaufen? Prinzipiell klingt der ja nicht schlecht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
www.zoll.de
+ Beachte, dass die Preise in USA oft Nettopreise sind
+ Versandkosten
+ Anderer Stecker
+ Transportrisiko und Ärger nachher

... das lohnt sich?
 

chillmoo

Alkmene
Registriert
18.05.10
Beiträge
35
Die Versandkosten liegen bei $80 und Mwst fällt weg, da Privatverkauf. Der Stecker ist durchaus nen Argument. Läuft das Teil dann überhaupt auf unserer Spannung? Alternativ schau ich mir ja schon die ganze Zeit Tests zum 5k iMac an. Preislich komm ich in etwa gleich in den Konfigs, ob mit oder ohne Retina. Demzufolge wäre der geringe Aufpreis nicht schlimm.

Da weiß ich aber nicht, ob die Konfiguration gut genug ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
und Mwst fällt weg, da Privatverkauf.
Welche MwSt...? Die in den USA?

1267 Euro in USA
+ 19% Einfuhrsteuer (die musst Du bezahlen beim Zoll egal ob Privat oder nicht)
= 1507 Euro

+ 80 Dollar Versand
= 1571 Euro

Und so viel ich weiß, muss der Käufer vor Ort doch auch die lokale Steuer noch bezahlen... sprich das erhöht Deinen Zoll EK für die 19% Zollgebühren...
 

chillmoo

Alkmene
Registriert
18.05.10
Beiträge
35
ja irgendwas in dem Dreh hab ich auch gerechnet. Lohnt sich das dann überhaupt für das 2 Jahre alte Modell?

Hätte jetzt noch den 5k iMac konfiguriert auf den i5, 16GB Ram, 256GB SSD und der R9 M295X 4GB. Die 256GB sollten eig. reichen. Hab im Macbook 512GB und nutze gerade mal um die 120GB, dank home cloud etc. Das ganze kostet dann natürlich um die 1100€ mehr.

Was denkt ihr? Eher das aktuelle Modell oder das alte?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
+ 19% Einfuhrsteuer (die musst Du bezahlen beim Zoll egal ob Privat oder nicht)
Nur falls da mal jemand recherchieren mag: korrekt ist Einfuhrumsatzsteuer.
Zoll kann, je nach Land und Produkt, noch dazukommen.
Innerhalb der EU (manchmal auch außerhalb) kann man sich in dem Land, wo man etwas kauft, die dortige MwSt. erstatten lassen, zahlt dann dafür aber die deutsche Einfuhrumsatzsteuer, deren Höhe der Mehrwertsteuer bei uns entspricht. Das kann sich lohnen, in vielen Ländern ist die MWSt. erheblich höher.
Wie das genau geht, ob alle Geschäfte da mitmachen, ab welchem Betrag der Aufwand lohnt … keine Ahnung, meine Erfahrungen mit der Zollbürokratie sind arg veraltet.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ist bekannt wie lange dieser iMac täglich in Betrieb war ?
Garantie ist vermutlich auch nicht mehr vorhanden ?
Hast Du schon hier in Europa geschaut ob es nicht ein günstiges Angebot zu kaufen gibt ?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Für knapp 1000 mehr?

Risiko mit Transport? Ärger?

Für den Unterschied ganz klar den neuen Retina iMac - alleine, weil der auch einen ganz anderen Wiederverkaufswert hat.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Für knapp 1000 mehr?

Risiko mit Transport? Ärger?

Für den Unterschied ganz klar den neuen Retina iMac - alleine, weil der auch einen ganz anderen Wiederverkaufswert hat.
Ich würde auch ganz klar den neuen 5K Retina iMac kaufen, da hast du volle Garantie, die beste Qualität/Leistung und später optimale Wiederverkaufsvoraussetzungen!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

chillmoo

Alkmene
Registriert
18.05.10
Beiträge
35
Okay ich denke dann wirds wohl der 5K.

Ich habe da jetzt folgende Konfiguration:

i5 3.5 GHz
8GB Ram - werde 16GB noch dazukaufen separat
256GB SSD - besser als Fusion Drive?
R9 M295X 4GB

Kostet 2509€. Macht es denn Sinn eher den i5 zu nehmen und dafür die bessere Grafikkarte, oder eher den i7 und die schlechtere Grafikkarte? Ich nutze den iMac hauptsächlich beruflich für Sketch/Photoshop, Programmierung und sonst alltägliche Sachen wie surfen, meine Fotos sortieren etc. Habe in meinem Macbook aktuell 512GB SSD und nutze davon eig. nur 120GB, von daher sollte eig. die 256GB SSD reichen. Homecloud etc. vorhanden.

Was denkt ihr?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@ chillmoo

Ich habe da jetzt folgende Konfiguration:

i5 3.5 GHz
8GB Ram - werde 16GB noch dazukaufen separat
256GB SSD - besser als Fusion Drive?
R9 M295X 4GB

Kostet 2509€.

Laut Apple Store werden mir aber 2.849 Euro angegeben?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

chillmoo

Alkmene
Registriert
18.05.10
Beiträge
35
Mit Education Rabatt nur 2509 ;)

Aber ist die Konfig denn so in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frosch747