gcc kann nicht Compilert/Installiert werden

loha*

Alkmene
Registriert
24.01.10
Beiträge
32
Hallo ich versuche vergebens Gcc 6.1 mit C und C++ zu erzeugen dafür hätte ich aktuell gmp 6.1.1 isl 0.16.1 mpc 1.0.3.2 mpfr 3.1.4.2 installiert nach dieser Anleitung https://solarianprogrammer.com/2016/05/10/compiling-gcc-6-mac-os-x/

Wenn ich die config für gcc erstelle kommt aber immer wieder die meldung
"
checking for the correct version of gmp.h... no

configure: error: Building GCC requires GMP 4.2+, MPFR 2.4.0+ and MPC 0.8.0+.
"

Auch mit brew install gcc komme ich nicht weiter dazu bekomme ich die meldung

"MacBook-Pro-2:build hans$ brew install gcc

Error: You must `brew link gmp` before gcc can be installed

"

Leider bin ich noch nicht so fit daher bräuchte ich eure Hilfe.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wenn du nicht so fit bist würde mich zunächst mal interessieren, warum du gcc zu Fuß installieren möchtest, anstatt erst mal mit Xcode samt Kommandozeilentools anzufangen...?! Und macports ist dir dann vmtl. auch zu einfach? ;)

Ansonsten sind die Fehlermeldungen recht eindeutig: Falsche Reihenfolge, so dass Abhängigkeiten nicht korrekt aufgelöst werden, bzw. u.U. bei den Bibliotheken die Skripte nicht ausgeführt und/oder im falschen Pfad installiert, so dass sie nicht gefunden werden (können).