Gastanmeldung beim NAS und Geschwindigkeit

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Hallo zusammen :)

Habe mir, als blutiger Neuling, nun mal ein NAS-System ( D-Link320lw ) zugelegt.
Einrichten etc. klappte auch ohne Probs.

Im Finder wird er unter Freigaben angezeigt. Wenn ich darauf klicke kann ich mich als Gast ohne Probleme anmelden und auf die Festplatte zugreifen.
Und da kommt mir gerade die Frage mit der Gastanmeldung: Wer kann sich alles als Gast anmelden ?:rolleyes:

Mit meinem Media-Player kann ich auch direkt ohne Eingabe irgendwelcher Daten einloggen. Kann das jedes Gerät welches im selben WLAN-Netz ist ? Mir macht diese einfache Anmeldung etwas Sorgen oder sind diese unbegründet ? Von "aussen" kann sich keiner so einfach als gast anmelden oder ?

Dann habe ich ein Problem mit der Geschwindigkeit. Ich habe gelesen das bei diesem NAS ca. 10 Mb/sec ein normaler Wert beim Upload sind. Ich komme auf maximal 4,5 Mb/sec wobei sich dieser Wer mit der Zeit verringert. Nach 2 Stunden Upload war ich gestern z.B. nur noch bei 3,2 Mb/sec.

Puh, das wars erstmal... :)
Schon einmal danke für die, hoffentlich, folgenden Antworten.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ein Gastzugang wird vermutlich zunächst für alle Geräte im selben Netz möglich sein. Was der Gast dann kann, kannst du sicherlich irgendwo in der Config vom NAS einstellen, oder den Gastzugang komplett deaktivieren.
Von "außen" wird das so erstmal keiner können, da in deinem Router der Port vermutlich noch zu ist, und das NAS in einem ganz anderen Subnetz ist.

Zur Geschwindigkeit kann ich dir nicht viel sagen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Qualität der Kabel, EMV-Einflüsse von außen, Verhalten der Netzwerkadapter unter Last, CPU-Auslastung des NAS (vermutlich ein Embedded-Gerät?), Verhalten der Switche, die dazwischen stecken...

Schließ mal das NAS über ein möglichst kurzes Kabel direkt an den PC an, und guck dir dann mal die Transferraten an. Nimm dafür eine möglichst große Datei, ein Film oder so, damit durch den Dateiwechsel kein unnötiger Overhead entsteht. Miss die durchschnittliche Datenrate, die auftritt. (Ganz einfach: Dateigröße des Films in Byte, geteilt durch die Zeit, die du zum kopieren brauchst). Das ist die Rate, die das NAS so in der Regel schafft. Sollte sich bei um die 10MB/s einpendeln. Und dann musst du gucken, welche Komponente da ansonsten Probleme macht.