• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garmin Fenix 5 vs. Apple Watch

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Samsung hat jetzt auch 2 neue rausgebracht. Eventuell auch interessant.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Moin, ich möchte hier mal von meinen Erfahrungen erzählen im Bezug auf die Apple Watch und die Fenix 5x.
Von Januar bis eins. August diesen Jahres habe ich eine Series 2 genutzt und war auch sehr zufrieden mit der Uhr. Die Apple Watch hat ein schön rundes Bild abgeliefert, leider waren die Sportfunktonen für mich als ambitionierten Sportler nicht sehr stark ausgeprägt. Im September habe ich mir eine Fenix 5x gekauft und nutze diese momentan 24h am Tag und natürlich auch beim Sport.

Für mich persönlich ist die Apple Watch in Smartwatch Funktionen und Display der Fenix noch weit voraus, wobei Garmin möchte vermutlich nie dahin wo Apple ist, da die Fenix eine andere Zielgruppe anspricht. Wenn man ambitioniert Sport betreibt und diesen auch auswerten möchte dann ist Garmin Fenix Apple weit voraus.

Ich hätte nun am liebsten eine Apple Watch für den täglichen Gebrauch und zum Sport würde ich dann nur noch die Fenix 5x nutzen. Leider spielt da meine Frau nicht mit xD, sie gibt mir meine Series 2 nicht mehr zurück....
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
diesen auch auswerten möchte dann ist Garmin Fenix Apple weit voraus.
Was genau möchtest du denn genau auswerten?
Mittlerweile gibt es doch die Möglichkeit (neben Strava direkt auf der Uhr zu verwenden), die Läufe zu allen anderen zu exportieren (Strava, Garmin, Nike).
Ich bin bis heute mit der Forerunner 935 unterwegs (Umstieg von der AW2 Nike) und habe mir jetzt mal wieder die AW3 Nike bestellt und gebe ihr erneut eine Chance.
Die Forerunner 935 ist was die sportlichen Funktionen angeht wirklich perfekt (lange Akkulaufzeit, schneller GPS fix, sehr genau, etc.), aber sie ist eben keine Smartwatch (automatisches Entsperren vom MacBook, Notifications, etc.).

Irgendwo mache ich es mir selbst schwer. Beide will ich nicht behalten, das ist zuviel. Ich habe gehört, dass Nike nun endlich Intervalle beherrschen soll.
Grob spricht gegen die AW die Akkulaufzeit und die nicht immer so genaue GPS-Verbindung bzw. -Aufzeichnung. Gibt es hier mit der AW3 eigentlich schon Vergleiche oder Tests gegenüber Garmin und Co.?
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich habe die FR35
Sie zeigt mir Pace, Distanz, Zeit und Puls beim
Laufen
Sie vibriert jeden KM und sagt mir, wie schnell ich war

Ich kann Intervalltraining machen. Nicht so ausgereift wie bei der Fenix.


Jetzt stehe ich vor der Überlegung eine AW zu kaufen.... aber nur dann, wenn sie mindestens zum laufen taugt.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Jetzt stehe ich vor der Überlegung eine AW zu kaufen.... aber nur dann, wenn sie mindestens zum laufen taugt.
Klar taugt sie zum laufen. Mit der Standardapp geht genau das.
Mit der Nikeapp mittlerweile wohl auch Intervalle.
Ich bin leider verletzungsbedingt die nächsten sechs Wochen nicht in der Lage testen zu können. Die FR935 werde ich aber dennoch erstmal über ebay verkaufen.
Habe mir die AW3 Nike wieder zugelegt.
 

rotkoeppchen

Golden Delicious
Registriert
07.02.18
Beiträge
7
Hallo, ich b in neue hier im Forum und stehe vor genau der gleichen Thematik wie Ihr. Ich habe derzeit noch die Garmin FR220. Da diese nun aber langsam ausgetauscht werden will bin ich auf der Suche nach was für jedenTag und für meine sportlichen Einheiten. Wie Laufen, Rennrad fahren, schwimmen im Hallenbad und täglich freeletics. was könnt Ihr empfehlen?
 

rotkoeppchen

Golden Delicious
Registriert
07.02.18
Beiträge
7
ja hab ein paar Videos angeschaut dazu. Klingt ganz interessant. Evtl reicht mir auch die Version ohne Musik. Das sie im Gegensatz zur Vivofit wieder über die seitlichen Knöpfe bedient wird, emfinde ich als großen Vorteil. Hatte die Vivosmart vorhin mal im MM in der Hand. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Viele schreiben auch das der Touch mit Nässe gar nicht klar kommt...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Kleines Update auch von mir.
Die AW3 wurde wieder weggeschickt und die Fenix 5 ist jetzt in Benutzung. Ich vermisse ehrlich gesagt nichts.
Die Akkulaufzeit ist genial. Über die Funktionen beim Laufen und anderen Sportarten müssen wir nicht reden. Da nehmen sich beide nicht wirklich viel.
Mir gefällt das Gesamtkonzept bei Garmin einfach besser.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Ich hatte mir die Fenix 5 auch angesehen aber mir war sie einfach zu groß interessant fand ich bei der Fenix 5x die Karten Funktion aber die Uhr war ja dann doch noch eine Ecke größer. Ich vermute dass im Sommer ein Update der Fenix 5 kommen wird. Deswegen würde ich jetzt wahrscheinlich eher die 645 kaufen. Mich reizt natürlich die Musik Abspielfunktion. Da ich bei der Apple watch 3 mit GPS auch den Telefonanbieter wechseln müsste und ich unter anderem diese Funktion in Spanien nicht bekomme bei einem Anbieter, bin ich erstmal bei Garmin hängen geblieben.
 

rotkoeppchen

Golden Delicious
Registriert
07.02.18
Beiträge
7
Ich tendiere aufgrund des Designs auch eher zur Fenix 5 als zur AW 3. Mein Chef hat die Fenix 3Saphir. Diese ist mir jedoch zu groß genau wie auch die Suunto Spartan. Den passenden Mobilfunkanbieter für die Watch mit LTE hätte ich, aber ich hab keine Lust das Teil jeden Tag zu laden...
Da werde ich wohl noch ein bissl schauen, bis ich die endgültige Entscheidung treffen werde. Vielleicht ist die 645 Music ja doch eine Option (Schade dass die nicht in GunmetalGrey verfügbar sein wird wie es aussieht). Mal schauen...ich halte euch auf dem laufenden...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
5s mal probieren. Hat eine sehr gute Größe im Vergleich zur 3HR.
 

rotkoeppchen

Golden Delicious
Registriert
07.02.18
Beiträge
7
das war kein schlechtes Angebot beim MM gestern. Jedoch ist mir die Uhr zu groß. Was haltet ihr von der FR735XT? Die kann auch ne ganze Menge
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Schau an, wieder was gelernt. Dachte, die 935 wäre der Nachfolger, weil dort auch Triathlon Fähigkeiten genannt wurden.
 

rotkoeppchen

Golden Delicious
Registriert
07.02.18
Beiträge
7
Ich mache zwar die Disziplinen, aber nicht hintereinander;) Die könnte mir eigentlich reichen. Bisher bin ich mit der FR220 auch gut ausgekommen. Nun will aber der Gurt nicht mehr so richtig. Er zeigt teilweise utopische Werte im Ruhemodus wie auch unter Belastung im Vergleich zum Polar H7. Schrittzähler ist vielleicht auch ganz net und Schlafüberwachung auch. Über die Connect App hab ich aber noch nichts gefunden womit man ein freeletics Workout mitplotten kann. Was stellt man da am besten ein?
 

rotkoeppchen

Golden Delicious
Registriert
07.02.18
Beiträge
7
Aber die 735xt hat glaube ich keinen Höhenmesser verbaut. Sollte ich mal wieder einen Stoneman fahren dann könnte ich den vielleicht doch mal brauchen. Oh man...schwere Entscheidung...