• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[GarageBand] Garageband - zwei Icons

daniel_wa

Boskoop
Registriert
04.05.14
Beiträge
41
Hi,

bin noch ziemlich neu was das Macbook Pro angeht, also entschuldigt die (wahrscheinlich) einfache Frage!
Garageband war auf dem Mac schon vorinstalliert, allerdings gabs ja nun das Update. Nachdem ich nun das Update runtergeladen habe, waren nun zwei Icons im Menü zu sehen. So, hab dann das eine einfach gelöscht. Als ich dann aber das andere verschieben wollte, erschien wieder ein zweites und nun kann ich keines von beiden mehr löschen!

Danke schonmal für die Hilfe!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Meinst du mit Menü das Dock unten? Wo wolltest du das Programm wie hinverschieben?
 

daniel_wa

Boskoop
Registriert
04.05.14
Beiträge
41
Ne, ich mein das Menü mit der Appübersicht.
Ich wollte es in den Papierkorb verschieben, da ich ja nur ein Icon brauche und nicht zwei!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und warum kannst du das Programm nicht löschen? Was für eine Meldung erscheint? Versuch es mal am besten direkt über den Finder, und nicht über das Aufklapp-Menü.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ist es denn 2 mal das gleiche Icon? Nicht das du jetzt 2 Versionen installiert hast.

Wenn du GarageBand startest, jeweils über eins der beiden Icons, kommt dann die selbe Version?

Wenn du unter "Programme" zwei Icons hast, dann hast du wahrscheinlich auch 2mal GarageBand installiert.
Auf dem Mac ist das Icon in dem Ordner "Programme" das Programm, nicht nur eine Verknüpfung. Eine Verknüpfung erkennst du an einem kleinen Pfeil am Symbol ( unter Mac OS heißt das Dan " Alias").
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel_wa

Boskoop
Registriert
04.05.14
Beiträge
41
Ok, konnte jetzt ein Icon löschen! Habe jetzt aber die ältere Version drauf und ein Update erscheint nicht. Komisch!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Dir wurde bestimmt zu Beginn angezeigt, dass du berechtigt bist die neue Version zu Installieren. Diese Meldung kommt nur einmal.
Öffne mal den App Store, da sollte die neue Version auftauchen.
 

daniel_wa

Boskoop
Registriert
04.05.14
Beiträge
41
Ja, stimmt! Wenn ich diese jetzt aber installiere, sind wieder zwei Icons zu sehen...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Es sind nicht nur zwei Icons, es sind zwei Versionen des Programms.
Die ältere, die vorinstallierte war und die aktuelle aus dem App Store.

Wenn du nur die aktuelle Version aus dem App Store haben möchtest, dann musst du die alte Version löschen.
  • Einfach in den Papierkorb ziehen und diesen dann leeren.
  • Dann in den App Store und die aktuelle Version installieren.
 

daniel_wa

Boskoop
Registriert
04.05.14
Beiträge
41
Das geht eben nicht. Es kommt zwar die Frage 'Möchten Sie das Programm wirklich löschen?', wenn ich zustimme erscheint allerdings ein zweites Icon, anstatt dass es verschwindet.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Mach doch bitte mal einen Screenshot.
Einfach cmd+shift+4 und dann mit dem Fadenkreuz den Bereich auswählen. Der Screenshot sollte dann auf dem Desktop liegen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mir ist noch immer nicht klar, wie du die Programme löscht. Geh doch bitte mal wie von mir schon geschrieben in den Finder, öffne den Programme-Ordner in deinem Benutzer-Vereichnis und versuche dort die App zu löschen. Eine Meldung "Möchten Sie das Programm löschen" erscheint dort nichteinmal, es wandert direkt in den Papierkorb.
 

daniel_wa

Boskoop
Registriert
04.05.14
Beiträge
41
Über den Finder hab ochs auch schon gemacht, dann erscheint über dem Icon ein Fragezeichen.

Ich installiere gerade nocheinmal die aktuelle Version aus dem Appstore, aber hier der Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-04 um 18.39.12.png
    Bildschirmfoto 2014-05-04 um 18.39.12.png
    296,4 KB · Aufrufe: 111

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und was schreibt dir der Finder für eine Meldung?
 

daniel_wa

Boskoop
Registriert
04.05.14
Beiträge
41
Der Finder löscht es ganz normal, da kommt keine Meldung. Allerdings ist das Symbol dann nicht weg, sondern lediglich mit einem Fragezeichen versehen und es lässt sich natürlich nichtmehr öffnen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Die Version 6.0.5 links dürfte die vorinstallierte Version sein. Rechts wird, denke ich mal die aktuelle Version 10.0.2 heruntergeladen.
Welche Versionsnummer steht denn bei deinen gekauften Versionen im App Store.

Was passiert denn, wenn du in dem Bild aus deinem Screenshot die alt-Taste drückst. Da müsste ein x am Icon von GarageBand 6.0.5 erscheinen. Wenn du da drauf klickst sollte es sauber deinstalliert werden.

Ich würde nicht versuchen immer wieder die neue Version zu installieren so lange die alte Version noch drauf ist. Da kommst du nur durcheinander.
Und wir auch ;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Der Finder löscht es ganz normal, da kommt keine Meldung. Allerdings ist das Symbol dann nicht weg, sondern lediglich mit einem Fragezeichen versehen und es lässt sich natürlich nichtmehr öffnen.

Wo erscheint denn das Symbol mit dem Fragezeichen? Im Dock unten ( der Symbolleiste unten am Rand).
Das Fragezeichen heißt, das verknüpfte Programm ist nicht mehr verfügbar. Mit einem Rechtsklick -> Option ->Aus dem Dock entfernen kannst du das Symbol aus dem Dock entfernen.
 

daniel_wa

Boskoop
Registriert
04.05.14
Beiträge
41
Im Appstore steht 10.0.2 da, dass ist auch die Version, die ich eben runtergelassen habe. Die 6.0.5 steht garnicht drinnen.

Wenn ich es über die alt-Taste mache, kommt wieder die Frage ob es gelöscht werden soll, allerdings bleibt es trotzdem da.

Das Symbol mit dem Fragezeichen erscheint dann über dem linken Icon, von dem Screenshot, den ich vorher schon reingestellt habe.

Ja, stimmt. Sorry! Vielen Dank, dass ihr mir versucht zu helfen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber im Finder wird dir nach dem Löschen kein Icon mehr angezeigt? Hast du denn danach einfach schonmal neugestartet? Ich würde der Anzeige im Launchpad nicht so sehr vertrauen. ;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Kannst du denn über den Finder das Symbol mit dem Fragezeichen löschen? Ich vermute du hast es irgendwie geschafft eine Verknüpfung in dem Programme-Ordner anzulegen.