• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[GarageBand] Garageband verschluckt Töne beim Steinway Piano?

Hiro

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe aus Lust auf ein wenig Klimpern mal wieder mein Ensoniq KS-32 Midikeyboard rausgekramt. Um dies an mein 15" i7 MBP 2010 anzuschließen habe ich mir bei Amazon von Logilink so ein billiges USB-Midi Interface gekauft. Mein M-Audio Firewire Audiophile kann ich mangels Firewire Anschluss ja nicht mehr verwenden.
Dies funktioniert auch und ich habe keinerlei Latenz. Im MidiMonitor kommen alle Töne brav an.
Wenn ich jedoch GarageBand (die aktuelle Version aus dem MAS) starte, das Klavier auswähle und eine bisschen spiele bleiben nach kurzer Zeit Töne einfach aus. Sie werden einfach nicht wieder gegeben. Ich muss dann das Instrument neu auswählen oder auf Tasten hämmern, damit irgendwie wieder ein Ton kommt. Dann fängt es sich kurz und es geht von neuem los.

Wie kann das sein? Ist mein Laptop überlastet? Ich habe 8GB Ram drin, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Latenz ist es ja eigentlich auch nicht, da die Befehle brav ankommen. Bei anderen Instrumenten konnte ich dieses Phänomen noch nicht beobachten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)
Viele Grüße,
Thomas
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Mein M-Audio Firewire Audiophile kann ich mangels Firewire Anschluss ja nicht mehr verwenden.
??? An Deinem MBP sollte ein Firewire800 Anschluss dran sein. Der ist per Adapterkabel abwärtskompatibel.

Allerdings sind Treiber offiziell nur bis 10.7. unterstützt.

Wenn alle Daten in Midimonitor ankommen, könnte ich mir nur vorstellen, dass die Festplatte sich mit der Wiedergabe der Samples schwer tut. Sind denn nach der Aufnahme auch alle Daten in der Pianoroll sichtbar?

Clemens
 

Hiro

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
28
??? An Deinem MBP sollte ein Firewire800 Anschluss dran sein. Der ist per Adapterkabel abwärtskompatibel.
Das wußte ich gar nicht! Ich habe nur gesehen, dass die Firewire Anschlüsse nicht passen! Vielleicht probiere ich das auch noch mal aus.

Wenn alle Daten in Midimonitor ankommen, könnte ich mir nur vorstellen, dass die Festplatte sich mit der Wiedergabe der Samples schwer tut. Sind denn nach der Aufnahme auch alle Daten in der Pianoroll sichtbar?
Clemens
Daran habe ich auch schon gedacht. Deshalb habe ich es auf dem iPad mit Garageband nochmal probiert und hatte dort das selbe Ergebnis!?!
An meinem MBP habe ich eine SSD und HDD eingebaut und ein FusionDrive erstellt. Beides neue Teile (auch die HDD). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FusionDrive "Layer" so viel Geschwindigkeit kostet, dass er nicht spielen kann. Was auch dagegen spricht ist, dass es gar nicht nur der Fall ist, wenn viele Töne auf einmal gespielt werden, sondern, dass es sporadisch auftritt.
Auf dem iPad hab ich x mal das C hintereinander gespielt und nach kurzer Zeit wurde nur jeder dritte oder vierte angeschlagene Ton gespielt???
 

bobmusic

Erdapfel
Registriert
04.03.14
Beiträge
1
Es scheint als hätte dein Ensoniq ein Problem und die Tastenkontakte funktionieren nicht mehr zuverlässig. Hast du die Möglichkeit kurzfristig ein anderes Keyboard auszuleihen zum testen?