• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garageband "verliert" USB/MIDI- Verbindung

vionblanco

Erdapfel
Registriert
13.07.15
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe seit heute ein Keyboard MK-200 und verbinde es über USB/MIDI mit meinem Macbook Pro 2013 mit macOS Sierra. Darauf läuft die aktuelle Fassung von GarageBand. Das Programm erkennt das Keyboard und zeichnet auf, was ich spiele. Doch nach kurzer Zeit (10-60 sec) "verliert" GarageBand den Kontakt zum Keyboard. Wenn ich das USB-Kabel herausziehe und anschließend neu mit dem Laptop verbinde, wird das Keyboard gefunden, ich kann wieder einige Zeit aufnehmen, bis das Spiel wieder von vorne losgeht. Den SMC habe ich zurückgesetzt, Garageband neu installiert. Audioaus- und Eingang sind in den GarageBand-Einstellungen auf "Systemeinstellung" gesetzt. Jetzt komme ich nicht weiter.

Auf dem MacBook meines Vaters (macOS Sierra und GarageBand 6.0.5) läuft alles ohne Probleme. Am Keyboard und am Kabel liegt es also nicht.

Hat jemand von euch eine Idee?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Such mal beim Hersteller nach Treibern. Von wem ist das Keyboard?
Ich weiß von Roland, das auf der .com Adresse mehr trüber angeboten werden wie auf der .de.
Ich hatte mich da auch schon blöd gesucht.

Wo man im System den aktuellen Treiber sieht wüsste ich spontan nicht. Aus dem Bauch raus würde ich bei Midi schauen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wenn denn überhaupt ein Treiber notwendig ist!?
Viele Keyboards sind Plug & Play - ClassCompatible ohne separaten Treiber.
Ich finde im Netz keinen Hinweise auf besondere Treiber für Startone MK-2000.
 

Mmaccc

Erdapfel
Registriert
04.03.20
Beiträge
1
Hallo, ich habe das selbe Problem wie du, habe das Keyboard von startone mk-300. wie hast du das Problem gelöst? Eine Rückmeldung wäre super hilfreich. LG