• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garageband/Logic über zwei synchronisierte Macs gleichzeitig steuern

MOEM

Erdapfel
Registriert
06.03.19
Beiträge
2
Keine Ahnung ob es überhaupt möglich ist, daher meine Frage.
Ich/wir (zwei Personen)wollen Mehrspur-Liveaufnahmen über ein Mischpult mit integriertem Audiointerface (Soundcraft Signature 16) machen. Es werden Audio- und Midi-Spuren benötigt.
Ist es möglich, dass je eine Person von seinem Rechner aus auf ein und dasselbe DAW gleichzeitig zugreifen kann um während der Aufnahmesession die von ihm belegten Audio- und Midispuren anzusteuern, mit Effekten zu belegen o.ä.?
Wenn ja, wie geht man da vor?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du meinst so etwas wie Ableton Link. Also zwei Rechner synchron ist kein Problem, aber zwei User auf die gleiche DAW, schwierig.

Und wenn ihr das gleiche Setting/Sounds/Tracks auf zwei Rechner splittet? Oder beide das gleiche Set haben aber nur das nutzen was sie brauchen?

Mir ist noch nicht ganz klar, was ihr genau machen wollt.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ich habe den leisen Verdacht, dass dies nicht geht oder zumindest mit durch den Rücken in die Brust verbunden ist. Sprich umständlich. Warum nehmt Ihr nicht Main Stage 3. Das ist genau für Euer beschriebenes Szenario gemacht, zudem ist es billig und greift auf die gleichen Bibliotheken wie Logic/Garageband zu.

Mir ist noch nicht ganz klar, was ihr genau machen wollt.

Sie wollen live und simultan über ein Mischpult einspielen, so verstehe ich es. Eine einzelne DAW ist da der falsche Ansatz, meine ich. Man konfiguriert zwei oder mehrere Rechner auf die gleiche Datenbank. Dazu muss halt eine schnelle Leitung/ein schneller Server/NAS etc. vorhanden sein. Ein Rechner als Slave würde wohl zu unangenehmen Latenzen führen. Das wären zumindest meine Überlegungen, wenn ich das selbst angehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: