• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garage Band startet nicht

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Habe hier gesucht und ein Thread gefunden der gleich klang aber auch keine Lösung bekommen hat.

Ich habe ein 2012 MBP mit 8GB und einer SSD. Mein OS ist High Sierra

Ich versuche immer mal wieder (eigentlich seitdem ich den Rechner habe) Garage Band zu starten aber es klappt nie.
Zuerst kommt eine Meldung das die Library repariert werden müsse und nach eingabe des AdminsKennwort folgt dann die Meldung das Garage Band unerwartet beendet werden musste. Die Fehlermeldung ist ellenlang und für mich nicht verständlich.
GB ist aktuelisiert (laut AppStore) und das OSX kann daran eigentlich nicht schuld sein da es die letzten 3 OSX auch rumgezickt hat.

Hat jemand ne Idee wo ich da ansetzen könnte um das Programm ans laufen zu bekommen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Erstelle nur zum Testen einen neuen Benutzer (Systemeinstellungen/Benutzer) melde dich mit diesem an und teste dann, ob GarageBand dort dann startet, so könnte man sehen, ob das Problem nur deinen Benutzer betrifft oder tatsächlich systemweit/programmweit ein Problem vorliegt
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Ok habe ich gerade gemacht und ja das funktioniert da.
Immerhin etwas..

Nee idee wie ich das auf meinem alten profil fixen kann ohne das alles neu zu machen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Gut, dann liegt der Fehler "nur" in deinem Benutzeraccount. Dort sind von GarageBand diverse Einstellungsdateien und auch Cache/temporäre Dateien abgelegt worden. Jedes Löschen/verschieben dieser Dateien, dabei muss zwingend GarageBand geschlossen sein, kann zum Erfolg führen, allerdings könnten dabei auch einstellzúngen verloren gehen, die du dann jeweils wieder neu vornehmen musst.
Ich würde jetzt in der BenutzerLibrary(Die BenutzerLibrary ist unter Lion und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst) anfangen, die zu Garageband gehörigen Dateien zu löschen. Beginnen würde ich mit der com.apple.garageband.plist, die liegt im Ordner Preferences(hier sind alle Voreinstellungen gespeichert), anschliessend würde ich, sofern es die in deinem Account gibt die com.apple.Garageband.savedState löschen, liegt im Ordner Saved Aplication State(hier ist falls eingestellt der letzte Zustand des Programms vor dem Schliessen gespeichert). Sollte das nicht ausreichen, so dürften auch noch weitere Speicherorte existieren, zum Beispiel im Ordner Caches.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst) anfangen, die zu Garageband gehörigen Dateien zu löschen.
Da muss ich zugeben weil ich nicht genau was du meinst. Bei mir passiert nciht viel wenn ich die Alt Taste gedrückt halte und über Gehe zu dann versuche Garage Band Ordner zu öffnen. Da kommt ne Fehlermeldung. Ich versuche jetzt die Dateien so zu finden.

Danke aber schonmal für die Tipps
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
OK...die Datei com.apple.garageband.plist und com.apple.Garageband.savedState existieren bei mir schonmal nicht. Auch so habe ich keine Datein in irgendwelchen Cache Ordner gefunden.

Und nu?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bei mir passiert nciht viel wenn ich die Alt Taste gedrückt halte und über Gehe zu dann versuche Garage Band Ordner zu öffnen.

Im Finder den Menüleisten-Eintrag "Gehe zu" anklicken, damit er sich öffnet, dann die ALT-Taste drücken und dann "Library" aus der Liste auswählen.

Dort dann nach den oben genannten Ordnern/Dateien Ausschau halten.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Ja habe ich mittlerweile auch geschnallt und sogar per Terminal so einen langen Befehl eingegeben um versteckte Dateien sichtbar zu machen aber es ändert nix dran.
Ich habe die Datein nicht. Anscheinend ist nur die Programmdatei da und alles andere hat sich nicht installiert.

Ich deinstalliere Garage Band jetzt nochmal (das 2te mal) und mache es neu....mal sehen evt ändert sich ja jetzt was
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Nein hat auch nicht funktioniert.

Jemand noch ne Idee?
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Keiner mehr?

Bedeutet es gibt keine Lösung bzw nur eine Neuinstallation hilft oder ist die Stille hier die vermutung das ich die vorher ausgesagten Wege nicht richtig durchgeführt habe?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vermutlich letzteres, da der Fehler ja nur in deinem Benutzer vorliegt
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Nur um keinem Mißverständnis unterlegen zu sein.
Die Library erscheint nur wenn ich die Alttaste drücke (das ist mit versteckten Dateien gemeint oder?
Ich soll also unter Gehe zu die Library öffnen und nach der com.apple.garageband.plist suchen ?
Das gleiche hilt für die andere Datei unter Saved State.
Ich habe mal Screenshots gemacht..... ich habe diese Datein nicht. Da kann ich noch solange suchen. Bildschirmfoto 2019-02-20 um 13.58.59.png Bildschirmfoto 2019-02-20 um 13.55.25.png

Ich habe dann das andere Benutzerprofil nochmal geladen und die Datein dort gesucht. Auch in dem neuen Profil wo Garageband funktioniert existieren diese Dateien nicht.
Was mir auffällt ist das dort aber Programme auftauchen die in meinem alten Profil installiert sind.

Was hat es damit auf sich? Hängen die beiden Proflle doch irgendwie zusammen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn man sich nicht gezielt dagegen entscheidet, dann werden Programme immer für alle Nutzer eines Rechners installiert. Das ist also soweit normal.

Und ja, es war der von dir beschriebene Weg zur Library gemeint.

Möglicherweise ist es hilfreich/erforderlich für die Suche nach den oben im Thread genannten Dateien sich mal alle versteckten Dateien anzeigen zu lassen. Bei High Sierra müsste es dafür sogar eine eigene Tastenkombination geben, um die Ansicht umzuschalten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich nutze Garageband nicht, daher war der Ort der Dateien nur mit gefährlichem Halbwissen genannt worden. Da diu diese Dateien dort nicht findest, solltest du an folgendem Ort in der BenutzerLibrary suchen, /Containers/com.apple.Garageband/Data/Library und hier dann die angesprochenen Dateien suchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Jo danke, ich habe eine Datei in Containers gefunden und gelöscht. Daraufhin hat sich GB neu initialisiert und scheint nun zu funktionieren. Danke für die Tipps und das durchhaltevermögen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Rückmeldungen sind immer positiv, egal ob erfolgreich oder nicht.

Franz