• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garage Band kann Dateien nicht öffnen die mir geschickt wurde

KeinBenutzerName

Erdapfel
Registriert
15.01.16
Beiträge
2
Hallo Forum,

habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit Garage Band habe.

Ich habe mir kürzlich ein Macbook gekauft.
Ich spiele in einer Band und einer meiner Mitmusiker nimmt die Songs oder Songideen oft in Garageband auf.

Wenn er mir die Dateien aber schickt, kann ich Sie am Macbook mit Garageband nicht öffnen.

Das merkwürdige ist, wenn ich die Datei dann von meinen EMails auf den Desktop ziehe ist es eine Zip Datei.
Die Datei heißt komischerweise "songname.band.zip"

Wenn ich das .zip entferne und es eine .band datei wird erkennt das Macbook auch, dass es eine GB Datei ist. Beim Versuch zu öffnen kommt allerdings die Fehlermeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.

Versuche ich die Datei zu entpacken, wenn Sie noch im zip Format ist kommt die Fehlermeldung, Fehler 17 - Datei existiert.

Mit Unarchiver kann ich die Zip Datei öffnen und sehe auch den Inhalt.

Aber ich habe keine Möglichkeit, dass in Garageband zu öffnen.

Ich habe auf dem Macbook OSX El Captain 10.11.2. Mein Bekannter hat einen iMac - ebenfalls mit aktuellem Betriebssystem.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

PS: habe in GarageBand alles runtergeladen was es mir angeboten hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn sonst niemand eine Idee hat:
Wie sendet dein Bekannter die Datei denn? Einfach als Mailanhang? Oder "zippt" er sie vorher?
Habt ihr einen alternativen Sendeweg, etwa über DropBox oder einen ähnlichen Dienst?
mp3-Dateien kann man im Mail-Vorschau-Fenster direkt abspielen (ich weiß aber nicht, ob Apple das auch weggestrichen hat in EC), geht das mit Garageband-Dateien auch? Was passiert wenn du die Datei nicht auf den Schreibtisch ziehst, sondern im Vorschaufenster des Mailprogramms doppelklickst?
Verwendet ihr die gleiche Version von Garageband?
Passt die Größe der Datei, die bei dir ankommt, zu der gesendeten?
 
  • Like
Reaktionen: KeinBenutzerName

KeinBenutzerName

Erdapfel
Registriert
15.01.16
Beiträge
2
Hallo,

danke für deine Antwort.

Sowohl per EMail als auch Dropbox haben wir versucht. Beides mal das Gleiche. Er speichert die Datei einfach als Projekt auf seinem iMac und verschickt die dann so wie sie ist.

Ich habs versucht in dem ich die Datei direkt öffne als auch wenn ich sie erst auf den Schreibtisch ziehe.

Die größe der Dateien passt. zw, 20 und 50mb je nachdem wie lang der Song ist und wie viele Tonspuren.

Wir nutzen beide die aktuelle GB Version. Halt mit allen Updates. Gibts nen Unterschied zwischen der Macbook und der iMac Version?

VG