• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garage Band 10 in Logic 9 - & Audio-Sampler?

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

sry, im Moment habe ich so einige Fragen... Ersteres kann ich gerade nicht ausprobieren, da mein Musikrechner im Umbau ist. Drum...

- Weiss jmd., ob GB 10-Projekte auch in Logic 9 geöffnet werden können?

- Ich habe kürzlich auf einem iPad den GB-Sampler gesehen, mit dem man ganz simpel jedwedes Audiosignal mit der Klaiviatur spielen (& nach Gutdünken weiterverarbeiten) kann. In der OS X-Version ist er nicht enthalten.
Genau so etwas suche ich seit längerem - in Logic geht das wohl irgendwie im ESX 24, doch wohl def. nicht mit 2 Klicks.

Kennt jmd. ein ähnliches Plugin (App-Store & Google haben mich nicht weitergebracht) ? Die Einfachheit der Bedienung & Verfügbarkeit des Signals über die gesamte Oktavenbreite haben mich ziemlich beeindruckt...


Danke vielmals !!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
EXS 24 ist da natürlich prädestiniert für, aber es gibt auch noch den AU Sampler, etwas simpler gehalten und macht genau das was du willst.
 
  • Like
Reaktionen: Debalier

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Danke - & eine Anschlussfrage:

bislang arbeite ich noch mit Logic 9 auf Snow Leopard, nach der Devise "never touch a running system"... bis 10.9 sind die gratis-Upgrades gar an mir vorbeigegangen (oder es gab sie noch nicht (?)).

Da meine Kiste gerade umgerüstet wird (SSD & 8 auf 16 GB), "quäle" ich mich seit Wochen mit der Frage, ob ich auf Yosemite upgraden & Pro X kaufen soll. Zögern - denn ich habe immer wieder von lästigen Stabilitätsproblemen in 10.10. gelesen.

Eure Erfahrungen? Ist Logic X so überzeugend, dass sich die 200,- lohnen? & v.a. - läuft es stabil? Mainstage etc. habe ich eh nie gebraucht (gab es einst nur als Paket) & die Loops für Soundtrack Pro sollten ja - hoffentlich - trotzdem mitkommen (sind in .9 automatisch auch in Logic vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Logic X ist super. Aber wenn du zurzeit keine Funktion vermisst, reicht dir vielleicht sogar Logic 9. Schau dir doch einfach mal die neuen Funktionen an und entscheide dann.

Ich selber nutze die neuste OSX Version und neuste Logic Version und es läuft super.

Aber für deinen Fall:

EX24 ist in Logic 9 und X identisch, da hat sich nichts getan. Du kannst einfach ne Wave File ins Programm ziehen und dann rechtsklick "In Sampler Instrument umwandeln" und dann kannst du die File auf der Klaviatur spielen.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Danke, ich hab mir Pro X mal etwas näher angeschaut - einige neue Sachen find´ ich schon reizend, werd´s mir in Ruhe überlegen.

PS: Mich würde trotzdem noch immer interessieren, ob man Garage 10 - Projekte in Logic 9 bearbeiten kann (da ich aktuell auf zwei Rechnern verschiedene OS X habe - 10.6 & 10.10).