Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich eröffne nun mal den lang ersehnten thread, welcher sich endlich mal mit der Handlung der Serie, bzw Buchverlage auseinandersetzt. Natürlich darf auch hier Kritik geübt werden.

Ich bitte jedoch darum Diskussionen sachlich zu führen und Personen nicht persönlich anzugreifen, egal ob sie die Serie sowie das Buch mögen oder nicht.

Diskussionen bezüglich FSKfreigabe oder dem grad der Widerwärtigkeit sind in einem anderen thread wohl hinreichend behandelt worden.

Des Weiteren wurde geklärt, dass die Buchreihe "das Lied von Eis und Feuer" sowie die Serie Game of thrones dem Fantasygenre zuzuordnen sind, auch wenn klassische Magie, Orks, Zwerge oder was man im Volksmund sonst als klassische Fantasyelemente ansieht, fast gänzlich fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Sehr schön. :)

Danke.

Hat schon jemand das 5. Buch gelesen?
Ist das wirklich so schlecht wie man immer wieder hört?
Auf Sky lief neulich ein Kurzbericht über George R.R. Martin. Darin haben sie erwähnt, daß nur die Verfilmung der ersten 4. Bücher geplant ist.
Warum? Gibt es nach dem 4. Buch wirklich so einen dramatischen Umbruch in der Handlung?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich hab alles gelesen und finde alle großartig.
Meinst du das 5. deutsche oder original?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Sorry. Ich vergaß.
Das Original.
Für Deutschland haben sie die ja extra nochmal geteilt. Weil wir hier zuviel Geld haben, oder so.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Also ich fands sehr gut. Was ich nicht so mag, sind die Kapitel, welche die Geschichte aus der Perspektive irgendeiner Figur, abseits der vielen Hauptfiguren zeigt. Diese Kapitel sind natürlich nicht schlecht, aber ich bin immer viel zu gespannt wies bei den Hauptfiguren weiter geht.

Wobei ich aber sagen muss, dass das 2. Buch eigentlich mein Favorit ist. Tyrion als Hand des Königs und die Schlacht von Schwarzwasser sind einfach genial.

Ich hoffe mal, dass Buch 6 bald kommt. Meine Hoffnung für 2014 ist nicht erloschen.

Schaut/Liest ihr auf deutsch oder englisch?
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Also ich lese sie nur noch auf englisch. Erst recht nachdem ich gehört habe, dass seit Band 9+10 der deutschen Fassung diese grauenhafte Unart der Übersetzung von Eigennamen Einzug gehalten hat. :eek:
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Man ging sogar noch weiter und hat bei Namen die man nicht übersetzt hat, was selten genug ist, die Schreibweise geändert.
Hab die deutschen bis 8 gelesen und bin dann bei 9 erstmal aufgelaufen, weil ich mich auf der Karte nichtmehr zurecht gefunden habe. Les jetzt auch das Original.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Ich bin zum Englischen gewechselt, weil ich nicht auf die deutsche Fassung des 5. Bandes warten wollte.

Ich kann aber nachvollziehen, dass, wenn plötzlich alles anders heißt, man erstmal keinen Überblick mehr hat.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe die Bücher bisher 2x komplett gelesen, auf englisch. Auf deutsch lese ich Bücher grundsätzlich nur von deutschsprachigen Autoren.
Bin extrem gespannt, wie die Serie weitergeht, da es spätestens ab "A Feast For Crows" deutlich dialoglastiger werden müsste. Auch der Spannungsbogen durch die Vielzahl an heftigen Cliffhangern nach "A Storm Of Swords" dürfte eine große Herausforderung sein. Letzteres hat bei mir übrigens noch 2 Bände.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich denke, dass die Serie irgendwann nicht mehr der Romanvorlage in der zeitlichen Abfolge folgen wird. Buch 4 und 5 spielen ja quasi parallel, daher denke ich, dass die Serie die Handlung von Band 4 und 5 vermischen wird.
 

chrizzz09

Golden Delicious
Registriert
23.05.13
Beiträge
6
Hallo Leute,
habe mir die letzen Tage die 1. und 2. Staffel von Game of Thrones auf Blu-Ray angeschaut und bin nun richtig in GoT Fieber :D
Wollte deshalb anfangen die Bücher zu lesen, da ich aber die Story der ersten beiden Staffeln ja schon kenne, wollte ich euch mal fragen bei welchem Buch ich jetzt weiterlesen soll? (Wollte net nochmal die ganze Geschichte aus der Serie lesen)
Beim 3. Band (deutsche Ausgabe) ?
Oder empfiehlt ihr mir gleich die Englische Ausgabe zu lesen? Falls ja bei welchem Band muss ich einsteigen?
Danke schon mal im Voraus.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Da wirst du auf Probleme stoßen, weil in den Büchern mehr steht, als in der Serie umgesetzt ist...
Es fehlt, so weit ich weiß (habe die Bücher nicht gelesen) einiges in der Serie...
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Das Problem ist, dass in der Serie gerade in Staffel 2 doch einige Namen geändert wurden, Personen ausgetauscht oder weggelassen wurden oder die Handlung leicht verändert wurde. Das alles ändert zwar nichts an der Haupthandlung jedoch könnte es dir in Buch 5 (deutsche Zählweise / 3 englisches Original), passieren, dass du mit Personen konfrontiert wirst die dir unter anderem Namen oder garnicht bekannt sind.
Wenn du dir unbedingt was sparen willst fang im 3.deutschen oder 2.englischen an. Aber ich würd alles nochmal lesen, sie sind es wirklich wert.


Wenn ich im Sommer endlich mit Rad der Zeit abschließen werde, werde ich auch nochmal mit dem Lied von Eis und Feuer vorn beginnen, als Vorfreude auf Band 6(e).

Wir sollten vielleicht eine offizielle Schreibweise einführen für deutsche Zählung oder englische. Mein Vorschlag 1(e) oder 1(d).

Des Weiteren schlage ich vor sollten Fragen bzw. Diskussionen bezüglich der Handlung in SpoilerTags gesetzt werden. Wir wollen ja niemandem die Freude am Buch oder an der Serie verderben.
 

chrizzz09

Golden Delicious
Registriert
23.05.13
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich denke ich werde dann einfach mal mit dem ersten Band 1(d) anfangen.
Kaufe mir dann das Buch in 2-3 Wochen nach meinem mündlichen Abi, bis dahin hab ich eh anderes im Kopf und dann kann ich mir nochmal die Story in Erinnerung bringen.
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Also ich für meinen Teil finde die dritte Staffel auch nicht überragend. Natürlich ist sie immer noch toll inszeniert und produziert. Allerdings ist der Action-Factor, wie vorher schon einige Male erwähnt nicht mehr so stark ausgeprägt, wie in den beiden Staffeln davor.
Nichtsdestotrotz gucke ich auch die dritte Staffel mit Vergnügen zu Ende und bin gespannt auf die Nächste. Wie viel Folgen hat eigentlich die dritte Staffel? Auch 10?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Die 3. hat auch 10. Und was man bisher lesen konnte, wird sich das bei zukünftigen Staffeln auch nicht ändern.
 

orange

Granny Smith
Registriert
09.11.12
Beiträge
17
Wenn ich mir hier so das Pro und Contra durhclese weiss ich nicht, ob ich anfangen soll mir die serie anzuschauen
 

chrizzz09

Golden Delicious
Registriert
23.05.13
Beiträge
6
Ich war anfangs auch skeptisch bei der Serie, hatte bisher nur Ausschnitte gesehen und mich mehr vom hören-sagen leiten lassen - Diskussionen wie "total langweilig nur Sex - Gerede Blabla " - doch dann hab ich mir die Serie einfach mal in einem Rutsch angeschaut und fand sie doch richtig spannend.
Also klare Empfehlung von mir Schau da dir einfach mal an!
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Meine Empfehlung ist vorher die Bücher zu lesen. Hilft auch beim Verständnis.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
wie ist es umgekehrt? Wenn man zuerst die TV Serie gesehen hat.. sind die ersten Bücher da noch interessant?