Gängige Browser unter OS X Snow-Leopard - eine Einführung

Hannes J

Golden Delicious
Registriert
03.04.13
Beiträge
8
Ich benutze beide - sowohl Opera, als auch Chrome. Da ich auch mit einem HP Laptop viel arbeite, konnte ich mich auf Dauer nicht an Safari gewönnen. Aber zwischen Opera und Chrome kann ich auch nicht wählen. Habe also beide installiert.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ich benutze Safari und hätte auch ehrlich nicht gedacht dass es so viele alternativen am Mac gibt und vorallem dass diese alternativen auch so positiv beschrieben werden!

nur stellt sich mir jetzt die frage ob es wirklich eine ernste alternative zu safari gibt wo man sagen kann den MUSS man testen!? hatte früher immer Firefox drauf aber habe dann aus irgendeinem Grund, der mich wirklich gestört hat, auf Safari gewechselt. denke das war die Updateflut, die Geschwindigkeit und die gute Integration von Safari in OS X?!

Opera hab ich auch ma getestet aber hat mich nie so richtig überzeugt im vergleich zu Firefox!?

grüße!


btw muss ich noch sagen dass das ne sehr geile Zusammenstellung ist, nur ist sie noch top-aktuell?! Beitrag ist zwar aus 2010 aber hab jetzt kein "letztes Update Datum" gesehen!? aber sehr geile Sache!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Danke!

Dass ich nicht selbst an die Wiki gedacht habe - iCab scheint doch eine Art Urgestein zu sein.

Von der Usability hat es mich unter OS X leider nicht so überzeugt;

Er ist etwas gewöhnungsbedürftig anders.

Wie ich in
http://www.apfeltalk.de/forum/icab-erfahrungen-ml-t440844.html#post4101377
schrieb, scheint er ClickToFlash von der Safari Installation zu benutzen.
Zumindest findet man das wenn man sich die iCab Prozessinformation ansieht.

Code:
/Users/myusername/Library/Internet Plug-Ins/ClickToFlash.webplugin/Contents/MacOS/ClickToFlash
/Users/myusername/Library/Internet Plug-Ins/ClickToFlash.webplugin/Contents/Frameworks/Sparkle.framework/Versions/A/Sparkle

Ist dieses noch ein 'Überbleibsel' meiner alten ClickToFlash Installation - als Safari noch keine PlugIns zuließ?

ClickToFlash.webplugin.png

Nachtrag:
Ich habe nun in Safari ClickToFlash deinstalliert, die Datei ClickToFlash.webplugin gelöscht und in Safari ClickToFlash wider installiert. Die Datei ClickToFlash.webplugin taucht nun in diesem Ordner nicht mehr auf - es war wohl die alte Erweiterung ClickToFlash!
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nachtrag:
Einbildung oder nicht - seit ich das alte ClickToFlash.webplugin löschte, dreht Safari nicht mehr so die CPU Auslastung (und damit den Lüfter) hoch. Safari schmierte vorher von Zeit zu Zeit ohne erkannbaren Grund ab. Mal sehen ob das wieder auftritt!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Aufruf: wer den Artikel überarbeiten möchte, so dass er auch für die aktuellerer OS X Systeme zutreffend ist, der melde sich bitte per PN.
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
...da sich jetzt auch bei Firefox der Support so langsam dem Ende nähert wird das Thema Browser für SL ja doch wieder etwas interessanter.

Hat sich schonmal wer umgesehen was noch unterstützt wird?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
...da sich jetzt auch bei Firefox der Support so langsam dem Ende nähert wird das Thema Browser für SL ja doch wieder etwas interessanter.

Hat sich schonmal wer umgesehen was noch unterstützt wird?

Was meinst du damit?

Ich glaube im allgemeinen wird eher jemand gesucht der den Thread auf das aktuelle macOS Sierra anpasst und die verschiedenen gängigen Browser vorstellet.

Snow Leopard dürfte eh nicht mehr lange überstehen und da wird die endende Unterstützunf für die Browser das kleinste Problem sein oder :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Nein, dieser Thread ist für die Nostalgiker gedacht, die das oftmals überschätzte Snow Leopard noch nutzen und jetzt verzweifelt versuchen noch einen aktuellen und sicheren und mit allen neuen Funktionen versehenen Browser suchen, die Sicherheit ihres Systems ist ihnen dabei vollkommen schnuppe.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Nein, dieser Thread ist für die Nostalgiker gedacht, die das oftmals überschätzte Snow Leopard noch nutzen und jetzt verzweifelt versuchen noch einen aktuellen und sicheren und mit allen neuen Funktionen versehenen Browser suchen, die Sicherheit ihres Systems ist ihnen dabei vollkommen schnuppe.

Das bezweifle ich irgendwie haha

Nichtsdestotrotz wäre es aus meiner Sicht sinnvoller einen der beiden Beiträge zu den Browsern wenigstens auf das aktuelle macOS zu aktualisieren
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der Thread ist zwar nicht mehr der jüngste, aber, mittlerweile ist Vivaldi entstanden, der gefällt mir ganz gut. Ein Chrome Derivat der eben nicht "Chromet".

Und dann Opera. Ich habe schon sein Jahren auch einen Rechner mit einer Linux Distribution (Ubuntu und Co. aktuell Tuxedo). Dort wurde schon länger Opera, sagen wir mal, in Zweifel gestellt. Seit ein, zwei Jahren wird Opera gar nicht mehr zugelassen. Das müsste schon seine Gründe haben.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Opera habe ich mittlerweile auch schon gelöscht.
Am M1 Mac außer Safari nur mehr Firefox, Brave, iCab.