• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] FusionDrive und BootCamp

Sammy1234

Golden Delicious
Registriert
15.03.15
Beiträge
6
Moin,

ich nutze momentan ein MacBook Pro mid 2012 und habe das optische Laufwerk ausgebaut und gegen eine SSD getauscht. Weiterhin habe ich mir die SSD und die noch vorhandene HDD als FusionDrive eingerichtet.

Jetzt möchte ich mit Hilfe von Boot Camp Windows 7 installieren. Dafür habe ich vor dem erstellen der Boot Camp Partition extra vor ab die SSD und die HDD noch einmal Partitioniert um darauf das Windows laufen zu lassen.
Meiner Meinung nach hatte ich das vorher (ca. vor einem Jahr) auch so eingerichtet.

Das Problem was ich habe ist das Boot Camp einfach keine Festplatte Partitionieren kann. Sobald ich Boot Camp öffne und auf Fortfahren klicke kommt eine Meldung "Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.". Das führt dazu das ich den 3ten Reiter mit der Windows Installation nicht auswählen kann.

falls mir da jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar

mfg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hast du die Partition für Windows mit dem BootCamp-Assistenten eingerichtet oder mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Letzteres geht bei einer FusionDrive nicht, für BootCamp auf einer FusionDrive ist zwingend der Assistent erforderlich.

Btw.
Bei einer FusionDrive wird die BC-Partition auf der HDD eingerichtet. Das heiß du profitierst bei Windows nicht von der schnellen SSD. Wenn du das nicht möchtest musst du die beiden Laufwerke getrennt betriben.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Jede Partition die man auf einem fusiondrive erstellt, wird auf der HDD eingerichtet.
Der bootcamp Assistent arbeitet nur mit einer einzelnenen systempartition, sind bereits Partitionen eingerichtet, klappt es also nicht.
 

Sammy1234

Golden Delicious
Registriert
15.03.15
Beiträge
6
Ich hab das Fusionsdrive bisher nicht angerührt das ich das nicht über Boot Camp machen kann. Wie gesagt der Reiter ist grau hinterlegt.
Ich kann bei einem FusionDrive schon Windows auf der SSD installierten, allerdings als ich dass das letzte mal gemacht habe ist schon etwas her und da habe ich über eine Woche am Laptop rum gebastelt.
Momentan ist das Problem halt das ich gar nichts mit dem Boot Camp Assistenten Partitionieren kann, daher gar keine Möglichkeit habe Windows zu installieren
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du hast bereits Partitionen erstellt, das bedeutet, der bc Assistent wird nicht arbeiten, zumindest nicht um zu oartitionieren und natürlich hast du beim anlegen der Partitionen das fusiondrive angerührt oder wir reden jetzt komplett aneinander vorbei.
 

Sammy1234

Golden Delicious
Registriert
15.03.15
Beiträge
6
bevor ich das Fusionsdrive erstellt habe (laptop hat original KEIN Fusiondrive), habe ich die Festplatten Partitioniert. Also am Fusionsdrive habe ich nachträglich nichts mehr verändert
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Welche Festplatten hast du denn partitioniert und welche hast du dann zu einem fusiondrive verbunden, ein Screenshot des Festplatten Dienstprogramm wäre eventuell hilfreich
 

Sammy1234

Golden Delicious
Registriert
15.03.15
Beiträge
6
habe Jeweils die SSD und die HDD gesplittet
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-15 um 09.56.33.png
    Bildschirmfoto 2015-03-15 um 09.56.33.png
    645,6 KB · Aufrufe: 87

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, damit kann der bc Assistent nichts mehr partitionieren, der ist also außen vor.
Wozu denn überhaupt diese Vielzahl an Partitionen?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ich glaube das nur 2 Partitionen möglich sind als interne Platten Wenn Bootcamp eingesetzt werden soll. 2windows Partitionen führen immer zum Absturz der partition beim Booten über den Bootmanager
 

Sammy1234

Golden Delicious
Registriert
15.03.15
Beiträge
6
Also ich hatte es bis jetzt immer so Laufen das ich neben dem Fusionsdrive auf einer SSD Partition Windows laufen hatte. Jetzt wurde mir die Windows Partition zu klein. Daher wollte ich zusätzlich zu der SSD noch eine HDD Partition mache um darauf Daten von Windows auszulagern.

gibt es den keine Möglichkeit das so umzusetzen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich denke, du solltest dich nochmal einlesen, was ein fusiondrive ist und wie es Daten verwaltet oder wo etwas installiert wird.