• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fusion Drive Problem nach Wiederherstellung

TomH

Gala
Registriert
15.04.09
Beiträge
48
Hallo,

Ich stehe vor folgendem Problem: Mac Mini Late 2012 mit Fusion Drive (original Apple) und OS X 10.9.4. Bisher hat alles problemlos geklappt, die SSD und die reguläre Festplatte wurden als eine Festplatte von OS X angezeigt. Nun habe ich mir vergangenen Freitag die Yosemite Beta installiert. Nachdem mir die Beta aber nicht so zugesagt hat, habe ich gestern Abend eine Wiederherstellung meines ganzen System über ein TimeMachine Backup von einer TimeCapsule gestartet. Heute morgen war die Wiederherstellung fertig, doch plötzlich scheint im Festplattendienstprogramm und im Finder eine 121,33GB SSD sowie eine 1TB Festplatte auf. Nachdem der Mac Mini auch spürbar langsamer läuft scheint mir, dass das gesamte Backup auf die reguläre Festplatte wiederhergestellt und die SSD einfach ignoriert wurde. Ich habe also jetzt zwei getrennte Laufwerke aber kein Fusion Drive mehr. Meine Fragen daher jetzt:

Sollte die Wiederherstellung nicht automatisch so funktionieren, dass auch das Fusion Drive wiedereingerichtet wird? Oder habe ich da irgendwas falsch gemacht?
Gibt es eine Möglichkeit das Fusion Drive nachträglich zu aktivieren, möglichst ohne dass die Daten auf der regulären Festplatte verloren gehen? Die SSD ist ohnehin leer, wenn die formatiert werden müsste würde es mich nicht stören.
Wenn es keine Möglichkeit gibt das Fusion Drive nachträglich zu erzeugen, was müsste ich dann bei der Wiederherstellung meines Systems beachten damit das Fusion Drive richtig erstellt wird?

Danke schonmal im voraus!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sollte die Wiederherstellung nicht automatisch so funktionieren, dass auch das Fusion Drive wiedereingerichtet wird? Oder habe ich da irgendwas falsch gemacht?
Ja, das ist als ziemlich sicher anzunehmen.
Gibt es eine Möglichkeit das Fusion Drive nachträglich zu aktivieren, möglichst ohne dass die Daten auf der regulären Festplatte verloren gehen?
Nein, das geht leider nicht. Aufheben oder einrichten einer FusionDrive führt automatisch zum Formatieren und damit Löschen der beiden Laufwerke.
Wenn es keine Möglichkeit gibt das Fusion Drive nachträglich zu erzeugen, was müsste ich dann bei der Wiederherstellung meines Systems beachten damit das Fusion Drive richtig erstellt wird?
Ich stand noch nicht vor der Situation. Aber ich denke du muss die FusionDrive erst anlegen und dann als Volume für die Wiederherstellung auswählen. Besser bzw. nervenschonender wäre es natürlich, wenn du die Wiederherstellung von einer extern angeschlossenen HDD anstelle der TimeCapsule machen könntest.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Nun habe ich mir vergangenen Freitag die Yosemite Beta installiert. Nachdem mir die Beta aber nicht so zugesagt hat, habe ich gestern Abend eine Wiederherstellung meines ganzen System ....

Und wieder jemand, der das Beta-Programm nicht verstanden hat.



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

TomH

Gala
Registriert
15.04.09
Beiträge
48
@MACaerer

Danke für deine Antwort! Ich habe das System dann nochmal im Wiederherstellungsmodus gestartet, dort das Festplattendienstprogramm aufgerufen und siehe da, es kam der Hinweis, dass das Fusion Drive falsch eingerichtet ist und ob ich das korrigieren lassen möchte. Das habe ich bestätigt, die beiden HDDs wurden gelöscht und ich konnte dann die Wiederherstellung über das TimeMachine Backup erneut starten. Jetzt funktioniert wieder alles bestens.

@CR-Z

Ich weiß nicht was dein Kommentar soll, aber wenn du zum Thema dieses Threads nichts sinnvolles beizutragen hast, dann wäre es besser sich überhaupt nicht zu Wort zu melden. Das Beta Programm ist ja wohl dafür da, dass man die neue Software testet, sich einen ersten Eindruck verschafft und gegebenenfalls Fehler an Apple meldet. Wir sprechen hier ja nicht von einer Version, die ich mir irgendwo über dunkle Kanäle im Internet besorgt habe. Zudem war mir von Anfang an klar, dass es immer ein Risiko ist ein in Entwicklung befindliches OS zu installieren und ich habe mich mit keinem Wort darüber beschwert, dass es das Problem mit der Wiederherstellung des Fusion Drive gab.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Was ich damit meinte war, dass die Public Beta eigentlich nicht dazu da ist, nur mal zu schauen, ob einem Yosemite zusagt oder nicht. Die Zahl der Tester wurde ja begrenzt, d.h es gibt wahrscheinlich Leute, die ernsthaft getestet und Fehler gemeldet hätten, hätten sie denn einen (Deinen) Code bekommen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
@CRZ
Diese Leute haben offensichtlich immer noch die Möglichkeit. Habe mir soeben die BETA zum Testen geladen und auf einem USB3 - Stick installiert.
 

TomH

Gala
Registriert
15.04.09
Beiträge
48
Was ich damit meinte war, dass die Public Beta eigentlich nicht dazu da ist, nur mal zu schauen, ob einem Yosemite zusagt oder nicht. Die Zahl der Tester wurde ja begrenzt, d.h es gibt wahrscheinlich Leute, die ernsthaft getestet und Fehler gemeldet hätten, hätten sie denn einen (Deinen) Code bekommen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Tut mir leid, aber das stimmt so einfach nicht. Du weißt sicher ganz genau, dass jeder die Möglichkeit hat sich eine Developer Mitgliedschaft für OS X zu kaufen und dann kann er testen soviel er will - unabhängig von jeder Beschränkung. Dort sind dann auch die Profis zu finden, die mit ihren Tests für Apple wertvolle Rückmeldungen liefern und die vor allem ihre selbst entwickelte Software an das neue System anpassen. Mit dem öffentlichen Test hat Apple JEDEM Anwender die Möglichkeit gegeben einen ersten Blick auf das neue OS werfen zu können. JEDER hatte die Möglichkeit sich für den Test anzumelden (ich habe das sogar erst am Morgen nach der Ankündigung der öffentlichen Beta getan), insofern lasse ich mir kein schlechtes Gewissen machen, bloß weil ich Yosemite wieder deinstalliert habe. Im übrigen ist mir schon klar, dass bei einer Beta nicht alles rund läuft, allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass eine öffentliche Beta noch so fehleranfällig ist. Mir ist ständig Vorschau abgestürzt, Google Chrome war nicht zu gebrauchen und auch Office hat immer wieder Schwierigkeiten gemacht. Selbst auf einem System das ich nicht beruflich verwende ist mir das einfach zu mühsam.