• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fusion Drive mit einer SSD +PCIe SSD?

Juergen64

Bismarckapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
75
Hallo Zusammen,
ich habe in meinem neuen Mini ein 1,1 TB Fusion Drive.

Diese wird ja von einer 1,0 TB HDD 5.400 und der 120,99 GB APPLE SSD SM0128F in Raid 0 zusammen geführt.

Kann ich auch das Fusion Drive mit einer SSD (Samsung Basic MZ-7KE1T0BW 850 Pro interne SSD Festplatte 1TB)
und mit der verbauten 120,99 GB APPLE SSD SM0128F zu einem neuen 1,1 TB Fusion Drive (SSD +PCIe SSD) erstellen.

Hat das schon jemand gemacht und wie ist das der Disk Speed Test?

Oder geht das gar nicht? Ich hab keine Ahnung.

Vielen Dank für Antworten

Juergen
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Habe ich bei meinem iMac 5K gemacht, weil ich die HDD durch eine schon vorhandene SSD ausgetauscht hatte.
Geschwindigkeitsmäßig nicht schlechter oder besser als die 1TB SSD alleine.
Da das neue Dateisystem sich darauf aber nicht initialisieren ließ, habe ich das FD wieder aufgelöst und die das System alleine auf der 1TB SSD installiert.
 

Juergen64

Bismarckapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
75
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Ist das Grundsätzlich nicht möglich oder muss ich das eine bestimmte SSD benutzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wobei es sicherlich überlegwerter wäre, ob es eine gute Idee ist, ein fusiondrive aus ssds zu erstellen, denn vermutlich werden da dann ständig häufig genutzte Daten auf die vermeintlich schnellere ssd geladen und bevorratet, besser wäre es wohl ein JBOD zu erstellen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist das wirklich so? Ich denke nicht das FusionDrive ist das Problem für APFS sondern die im logischen Verbund enthaltene HDD

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein... das ist nicht das Problem APFS läuft nicht auf Apple RAID's und/oder selbst erstellen FusionDrives
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Natürlich kann man von einem FD mit 2 SSD booten, hat doch Monate lang funktioniert.
 

Juergen64

Bismarckapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
75
Hallozusammen,

wie das anhört geht das leider nicht.

Ein FusionDrive mit einer SSD +PCIe SSD zu erstellen.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Juergen
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Da ich ein FD aus 2 SSD nicht in APFS formatieren kann, ist es logisch dass ich davon nicht booten kann.
Aus 2 SSD ein FD zu erstellen und MacOs zu installieren, ist jedoch möglich, dann halt HFS+ formatiert erst ein mal.
 
  • Like
Reaktionen: podrido

podrido

Idared
Registriert
30.04.12
Beiträge
28
Habe ich bei meinem iMac 5K gemacht, weil ich die HDD durch eine schon vorhandene SSD ausgetauscht hatte.
Geschwindigkeitsmäßig nicht schlechter oder besser als die 1TB SSD alleine.
Da das neue Dateisystem sich darauf aber nicht initialisieren ließ, habe ich das FD wieder aufgelöst und die das System alleine auf der 1TB SSD installiert.

Hallo, ich hätte da auch lust drauf!
Als du die HDD entfernt hast musste ein Sensor (Temperaturfühler) auf die neue SSD
wegen dem Lüfter?

Ich hoffe du verstehst was ich meine bzw. kannst mir helfen
LG
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Nein, ich habe nur die Samsung SSD eingebaut und sonnst nichts gemacht,
weder einen zusätzlichen Sensor, noch ein Softwaretool installiert.

Trotzdem funktioniert die Lüftersteuerung wie vorher auch mit der original Apple HDD.
Eventuell sitzt der Sensor ja auf der anderen, der PCIe-SSD?

Vor dem auseinander bauen, schau dir aber bei ifixit die Anleitung an,
die Stecker sind etwas anders als oft üblich und die Scheibe relativ dünn. ;)