• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fusion Drive defekt? Mac startet nicht mehr

cntsmts

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
5
Hallo,
ich habe ein 15" MBP (late 2011) mit i7 und 16 GB aufgerüstetem RAM. Des weiteren habe ich das optische Laufwerk rausgeschmissen, an die Stelle meine 500GB HDD gesetzt (per Umrüstkit) und an die HDD-Stelle eine 240 GB SanDisk SSD. Vorgestern wurde der Mac plötzlich unglaublich langsam, in der darauffolgenden Nacht lief er mit 6000 RPM Lüftern- im Ruhezustand. Beim Neustart dann nach der halbfertigen Fortschrittsanzeige (Yosemite 10.10) nur noch grauer Bildschirm. In den Recoverymodus geht er nicht mehr und im abgesicherten Modus geht auch nix. Auch bei der online Recovery gab es nur eine Fehlermeldung. NVRAM und SMC resettet, nix. Wenigstens in den Single Boot Modus geht er (Befehl+S), den ach so schönen Startton gibt es auch noch. Vom Boot USB-Stick verfällt er nach kürzerem Laden auch nur in das Grau.

Was kann ich/soll ich machen? Was kann an Hardware gerettet werden? Backup habe ich zum Glück.

Danke für Ideen Consti
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nach den Symptomen zu urteilen und weil auch der Start von einem externen Boot-Volume nicht geht hätte ich jetzt gesagt der Grafikprozesser ist im Eimer. Das ist leider keine Seltenheit bei dem Modell und soviel ich weiß gibt oder gab es sogar eine Austauschaktion seitens Apple, also mal nachfragen.
Warum geht dann der SingleUser-Modus? Höchstwahrscheinlich weil er die integrierte Intelgrafik verwendet.

MACaerer
 

cntsmts

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
5
Hallo,
lässt sich die Theorie irgendwie prüfen? Oder muss ich zu Dr. Apple und den Mac durchchecken lassen? Ich habe soweit ich mich richtig erinnere einen Intel HD Graphics 3000 verbaut, das Problem dürfte mich also eigentlich nicht betreffen.

Danke Consti
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich habe soweit ich mich richtig erinnere einen Intel HD Graphics 3000 verbaut, das Problem dürfte mich also eigentlich nicht betreffen.


MBP 15" (Early 2011)
AMD Radeon HD 6490M or 6750M and Intel HD Graphics 3000

MBP 15" (Late 2011)
AMD Radeon HD 6750M or 6770M and Intel HD Graphics 3000

Über Dein Erinnerungsvermögen lass' uns dann bei anderer Gelegenheit einen Diskurs führen.

:rolleyes:


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zur Ergänzung zu dem @Sawtooth geschrieben hat:
Die MacBook Pro mit 15"- und 17"-Displaygröße hatten sowohl eine dezidierte Grafik mit einem AMD-Grafikprozessor und die integrierte Intelgrafik. Lediglich die 13"-Modelle hatten nur die Intel 3000 zur Verfügung. Gestartet ist das Book immer mit der dezidierten Grafik und dann wurde je nach Anwendung auf die eine oder andere Grafik umgeschaltet. Daher fährt das Book bei einem Defekt der GPU nicht mehr hoch.

MACaerer
 

cntsmts

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
5
Danke @MACaerer und @Sawtooth! Das war wohl ein Automatismus zu denken oder eher zu hoffen, nicht betroffen zu sein. Gibt es irgendeinen Weg herauszufinden, welche Komponenten betroffen sind? Die Diagnosetools funktionieren ja nicht mehr. Würdet ihr Apple als Reparaturpartner empfehlen ($$$) oder zicken die wegen den Modifikationen rum? Was spricht gegen die Festplattentheorie? Bitte, bitte lass es nur die Festplatte sein... Außerdem ist das ganze von einem auf den anderen Tag geschehen, keine Fragmente auf dem Bildschirm oder ähnliches, das ist doch auch eher ein Argument dagegen oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In deinem Eingangsposting schreibst du, dass der Start in die Internet-Recovery nicht funktioniert. Falls es "nur" die Festplatte wäre müsste der Modus aber funktionieren, da er per NetBoot auf einen Apple-Server zugreift. Es liegt mir fern hier Schwarzmalerei zu betreiben, aber die Wahrscheinlichkeit dass es die Festplatte ist scheint mir nur sehr gering zu sein.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

cntsmts

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
5
Termin im Apple-Store bestätigt. Mal sehen was draus wird.
 

cntsmts

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
5
Also ihr hattet recht, es war der Grafikprozessor. Gratis Austausch und inzwischen ist mein lieber Mac wieder wohlbehalten zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende