• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Fusion Drive - Data Recovery

Mik-0

Erdapfel
Registriert
12.06.17
Beiträge
4
Hi!

Ich habe einen iMac 27" - Mid 2011 dessen GPU gestern den Geist aufgegeben hat.
Konfiguriert wurde von ein paar Monaten Fusion Drive mit SSD + HDD.

Das letzte Backup ist 2 Wochen her und leider wurden in diesen 2 Wochen eine wichtige Datei erstellt und eben nicht gesichert.
Wie hoch stehen die Chancen, dass ich auf die Daten in irgendeiner Form zugreifen kann? Lt. Apple Support wird die Konfiguration auf die Disk selbst geschrieben und deswegen könnte ein Zugriff via HDD-Dockingstation möglich sein. Stimmt das? Alle weiteren Versuche blicken zwecklos (Target-Mode, Netzwerk Zugriff,...) ich kann nicht mehr auf den iMac zugreifen!

Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten, wie ich evtl diese Datei retten kann?
Wie seht ihr das?

Danke!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du hast das FusionDrive selber eingerichtet wie du schreibst. An welchen Ports wurden denn die beiden Drives eingerichtet? Eigentlich müssten es zwei sATA-Drives sein, da der iMac von 2011 noch keine Blade.SSD am PCIe-Port verwendet. Dann müsste es zumindest theoretisch möglich sein die beiden Drives in ein Festplatten-Dock mit zwei sATA-Ports zu geben und extern an einen anderen Mac anzuschließen. Ich habe es aber selber noch nicht ausprobiert, also keine Gewähr ob das auch so funktioniert.
Andererseits ist das auch ein wichtiger Hinweis an alle Mac-Anwender mit FusionDrive wie wichtig ein regelmäßiges BackUp ist. Bei irgendeinem Defekt am Mac wird es schwierig bis unmöglich auf die Daten eines FusionDrives zuzugreifen.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie schon geschrieben: Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, also nicht steinigen falls es nicht gehen sollte. Falls es nicht gehen sollte hast du zwar 35€ ausgegeben, aber das ist ja trotzdem keine nutzlose Investition weil du das Dock auch weiterhin benutzen kannst.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mik-0

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit nur einer Dockingstation und zwei Ports könnte es Probleme geben - hardwareabhängig.
Mit zwei solchen Geräten, bei dem jeweils nur der erste (oder einzige) Port genutzt wird, sollte es keine geben.
 

Mik-0

Erdapfel
Registriert
12.06.17
Beiträge
4
ok, danke! das behalte ich im Hinterkopf!
 

Mik-0

Erdapfel
Registriert
12.06.17
Beiträge
4
Ich wollte mich nur bedanken!
Es hat tatsächlich geklappt.
Mit der Festplatten Dockingstation mit 2 Slots konnte ich auf die Daten zugreifen!

Danke!!
 
  • Like
Reaktionen: saw und doc_holleday

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich nutze als "Dockingstation" mittlerweile insgesamt 3 Raidsonic IB-AC622-U3 mit 6 WD Black WD10JPLX und mußte dann dabei festsellen,das man beim "Doppeladapter" nur von einer (der oberen) Schnittstelle starten kann...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann ich nicht bestätigen. Ich verwende ebenfalls eine Icy Box von Raidsonic mit zwei Steckplätzen. Booten ist von beiden Steckplätzen ohne weiteres möglich. Vielleicht ein Hardware-Defekt bei deinem Dock?

MACaerer
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Prüf ich am Wochenende ob es so ist.
Zumindest sind alle Festplatten neu,vielleicht liegt es am dazwischengeschalteten neuen USB Hub.
Melde mich dann nochmal dazu.