Funktioniert High Sierra mit «Fusion Drives»

didgeridoo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.15
Beiträge
102
Hallo,
nachdem ich die 1. Version von High Sierra auf meinem iMac installiert hatte, funktionierte gar nichts mehr.
Ich musste sehr aufwändig das alte System installieren. Hat sich die Problematik mittlerweile geändert: Funktioniert High Sierra jetzt auch mit «Fusion Drives»?
Gruß
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ja High Sierra funktioniere schon immer mit Fusion Drive.
Es wird nur nicht das neue Dateisystem APFS installiert, aber das passiert alles automatisch bei der installation.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
s wird nur nicht das neue Dateisystem APFS installiert, aber das passiert alles automatisch bei der installation.
Automatisch funktioniert das nicht wenn man bspw. eine cleane Installation diurchführt und dafür vorher das FusionDrive löscht und partiitoniert. Witzigerweise kann man nämlich auch für ein FusionDrive APFS auswählen. Nur geht dann anschließend gar nichts mehr, so wie es @didgeridoo offensichtlich passiert ist. High Sierra kann man jederzeit auch auf einem FusionDrive oder einer Single-HDD installieren. Nur muss selbíges dafür mit dem bisherigen JHFS+ Dateisystem eingerichtet sein.
Die Installation geht wie bisher auch: Den High Sierra Installer mit installiertem Sierra runterladen, in den Programmeordner schieben, falls er nicht schon darin liegt und die Installation mit Klick auf den Installer starten. Dann wird High Sierra auf das bisherige Dateisystem installiert und läuft damit gut.

MACaerer

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich habe einfach nur über Sierra drüber installiert auf meinem iMac mit Fusion Drive. Da bin ich mir sicher das ich nichts auswählen musste und so nichts falsch machen konnte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist bei mir genau so gelaufen. Nur habe ich vorher enbemfalls den Fehler gemacht das FusionDrive mit APFS zu formatieren. Ich war mir eben nicht sicher, ob die Version 10.13.2 nun FusionDrives mit APFS unterstützt oder nicht. Nun weiß ich eben aus erster Hand, dass es nicht geht. Das sind eben die Erfahrungen die man machen muss, aber mit einem aktuellen BackUp in der Hinterhand ist das alles kein Problem. :)

MACaerer