• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Funktionieren folgende Programme mit Win auf Mac?

Arohm_

Erdapfel
Registriert
09.11.17
Beiträge
3
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin Bauingenieur und möchte mich nebenberuflich im Bereich IT weiterbilden. Aktuell ist mir der geprüfte Medieninformatiker der sgd, bzw. ils ins Auge gefallen. Dieser Kurs dauert ca. 30 Monate. Die (sgd+ils) geben jedoch beide bei den Anforderungen für den PC einen Windows-Computer an. Auch nach telefonischer Nachfrage hat man mir gesagt, dass es nur mit Windows geht.

Ich habe aktuell ein:
MacBook Air (13 Zoll, Ende 2010)
1,86 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB 1067 MHz DDR3
NVIDIA GeForce 320M 256 MB

Wenn ich Windows über Bootcamp auf diesen Mac installiere, kann ich dann die folgenden Programme mit meinem Mac nutzen?

Im folgenden der Umfang des Kurses:
Grundlagen und Geschichte der Informatik – Informationen und Daten – Einführung in die Programmierung – C++-Grundlagen – Fortgeschrittene Techniken mit C++ – Statistik und Datenkompression – Kryptografie – Mengenlehre, Kombinatorik und Permutation – Grundlagen der Logik – Schaltlogik – Modellierung – Objektorientierte Programmierung mit C++– Automaten und Maschinen – IT-Sicherheit, Datenschutz und Ergonomie – Internet und Client Server-Computing – Einsatzszenarien.

Grundlagen der Bildbearbeitung – Farben und Farbkorrekturen – Archivie- rung und Arbeiten mit dem RAW-Format – Ebenentechniken – Reparatur und Retuschearbeiten.

Gestaltung von Webseiten mit HTML5 und CSS3 – Recht im Internet – JavaScript – Audiorecording und -bearbeitung mit Audacity – Videoschnitt mit Premiere Elements – Animation von Webseiten – Entwicklung von Webseiten – Websites für Smartphones – Online-Marketing – Suchmaschi- nenmarketing – Grundbegriffe und Terminologie – Entwurfsprozess – Lay- out von Webseiten – Text und Typografie – Bildaufbau – Farbe – Briefing und Angebot – Grobkonzept – Feinkonzept – Wireframes, Mockups und Prototypen.

Arbeitsumgebung – Datenbanktheorie – Einfacher Tabellenentwurf – Opti- mieren von Tabellen und Beziehungen – Operationen an Datenbanken
und Tabellen – Einstieg in die Skriptsprache PHP – Einstieg in die Pro- grammiersprache SQL – Filter und einfache Abfragen – Fortgeschrittene Abfragetechniken – Erstellung von Berichten – Formularerstellung – Ser- ververwaltung – Benutzerverwaltung in MySQL – Programmübergreifende Techniken – Entwicklung einer Beispielanwendung.

Vielen Dank für hilfreiche Tips und Antworten!

Gruß
Arohm
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Wenn du Windows über Bootcamp auf deinem Mac installierst, dann ist der Mac ein schnöder Windows Rechner mit allen vor-und Nachteilen, die Windows bietet.
In deiner Aufführung wird, zumindest erkenne ich das nicht, kein Programm erwähnt, sondern nur die Kursinhalte.
 

Arohm_

Erdapfel
Registriert
09.11.17
Beiträge
3
sorry....stimmt, das sind lediglich die Kursinhalte....

Als Software ist z.B. XAMPP, Audacity, BlueGriffon und Google Web Designer, Adobe Photoshop Elements und Premiere Elements Software angegeben.
Gefordert ist ein aktueller PC mit mind. Win 7 oder neuer.

Aber du hast mir trotzdem weitergeholfen. Ich kann also quasi alle gängigen Programme zum Programmieren auf dem Mac nutzen, welche für Windows konzipiert sind, wenn ich Windows über Bootcamp drauf ziehe.

Vielen Dank.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Yeep, das geht so. Mein werter Sohn hat sogar nur Windows auf seinem iMac und kein macOs, da er es beruflich braucht. Das geht also auch. Der Mac ist also in dem Fall ein etwas teuerer Windows-Rechner.

MACaerer
 

Arohm_

Erdapfel
Registriert
09.11.17
Beiträge
3
Ok, danke für die schnellen Rückmeldungen!
Dann gehe ich es mal an.