• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fugu nicht für ftp?

  • Ersteller a.beiderwieden
  • Erstellt am

a.beiderwieden

Gast
liebe apfeltalker,

ich bin neuer apple-user und frage mich, ob ich mit fugu nicht an meine server komme. ich gebe serveradresse und benutzername ein, werde aber nicht nach dem passwort gefragt und es passiert nichts, er stellt keine verbindung her.

komme ich mit diesem programm nicht an normale ftp-server?

und falls nein, könnt ihr mir ein kleines, handliches ftp-programm empfehlen?

vielen dank schon mal,
arndt
 

Macsimilian

Gast
Hi,
mit fugu kenne ich mich nicht aus, ich nehme bisher Cyberduck, RBrowser tut's für FTP auch ohne Registrierung. Findest Du beides bei Puremac.
Rolf
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
fugu ist für sftp und leisder nicht für ftp. Ich habe Fetch - und denke seit 10 Jahren, dass mir das reicht (natürlich jetzt in OS-X Version)...
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Fugu hats mit SSH und sftp. Wenn du keine Angst vor dem Terminal hast, empfehle ich ncftp. Wenn Du ein wenig Geld übrig hast, wirf mal einen Blick auf CaptainFTP (aus Hamburg!). Die hatten vor ein paar Monaten in einer Mac-Zeitschrift Lizenzen verschenkt. Weiß nicht mehr, ob es MacUp war.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Fugu müßte aber gehen.
Ich benutze das auch seit ein paar Tagen. Meine Seiten liegen auf dem Server von 1&1 und in meinem Paket ist ein normaler FTP-Zugang (1&1 Home) enthalten. Ich könnte heute abend mal nachsehen, wie meine Einstellungen sind.

Viele Grüße von der Landplage
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Fugu-Einstellungen

Ich habe jetzt bei mir nachgesehen.
Links im Programmfenster sieht man den lokalen Rechner.
Rechts gibt man die Daten für den Webserver ein. Von oben nach unten:
  • Verbinden mit: Da steht "www.apfeltalk.de" drin
  • Benutzername: Der Name, den man vom Webspaceanbieter bekommen hat (bei mir eine kryptische Nummernfolge)
  • Port: ist bei mir leer
  • Ordner: da kommt "ftp://www.apfeltalk.de" rein
Wenn ich ganz unten auf "Verbinden" klicke, fragt er das Paßwort ab (das habe ich im Schlüsselbund speichern lassen).
Danach kommt eigenartigerweise eine Fehlermeldung, daß er den Ordner nicht finden kann. Die bestätige ich mit ok. und einen Moment später steht die Verbindung.

Viele Grüße von der Landplage

PS: Ich mache die Apfeltalkseiten natürlich nicht :innocent: , aber xyz, xxyyzz oder blabla sind reale Webadressen und ich wollte eine Beispieladresse
 

a.beiderwieden

Gast
danke!

werde ich gleich nach meinem urlaub ausprobieren!

ciao,
arndt