[10.8 Mountain Lion] "Für alle Benutzer" enthaltene Fotos aber nicht für alle sichtbar?

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Frohe Weihnachten erstmal!

Meine Frau hat heute auch ein iPhone bekommen. Ihre Bilder wollte ich in den "Für alle Benutzer" Ordner speichern damit auch ich darauf mit Picasa zugreifen kann. So sollte das ja auch laut Apple funktionieren, tut es aber nicht.

Ich bin als Administrator angemeldet, sollte also alle Rechte haben, bekomme aber diese Fehlermeldung wenn ich den Alias anklicke?!

Bildschirmfoto-2012-12-24-um-22.01.jpg
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Auf den gleichnamigen Ordner "iPhone 4S" im Ordner "Für alle Benutzer". Sonderbar oder?
 

Mitglied 82689

Gast
9adyvuhu.jpg


Prüfe dort mal deine Systemeinstellungen.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Aha. Danke. Darin war ich selber nicht berechtigt. Allerdings handelt es sich hierbei um den "Öffentlich"-Ordner und nicht um den "Für alle Benutzer". Wo kann man das für "Für alle Benutzer" einstellen? Ich werde die Fotos nun einfach in den Öffentlich Ordner packen.

Danke für den Tipp!

EDIT: Leider funktioniert das auch nicht. Ich habe den Ordner "iPhone 4S" nun in den "Öffentlich" Benutzerordner meiner Frau getan, danach die Rechte wie du gemeint hast um meinen Benutzer erweitert. Vorsichtshalber habe ich noch beim "Öffentlich" Ordner die Rechte in der Information auf alle Unterordner anwenden lassen.
Einen erstellten Alias habe ich in meinen "Bilder"-Ordner getan und es hat funktioniert. Was bedeutet der Haken "Freigegebener Ordner" in der Information des "Öffentlich"-Ordners? Muss ich das noch ankreuzen obwohl die Rechte ja korrekt vergeben wären?

ABER: jetzt kommt das grosse ABER. Als meine Frau neue Bilder raufgeladen hat, konnte ich diese wieder nicht mehr ansehen, die Rechte fehlten mir?! Ich kann doch nicht jedesmal wenn neue Bilder hochgeladen werden die Rechte auf alle Unterordner anwenden? Für so etwas wäre doch der "Öffentlich"-Ordner oder?!

Bildschirmfoto-2012-12-25-um-09.53.jpg Bildschirmfoto-2012-12-25-um-09.52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 82689

Gast
Der Ordner "Für alle Benutzer" ist ein Systemordner, kein Freigabeordner.
Der Ordner "Öffentlicher Ordner" ist für die Freigabe von Daten untereinander bestimmt. Hierzu in den Systemeinstellungen das Konto derjenigen Person zu dem eignen "Öffentlichen Ordner" hinzufügen und falls gewünscht "Lesen & Schreiben" aktivieren.

Szenario: Person A (Administrator) möchte gerne Zugriff auf die freigegebenen Daten von Person B (Benutzer). Person B erstellt einen Unterordner im Öffentlichen Ordner und gibt den Öffentlichen Order oder nur den erstellten Unterordner über die Systemeinstellung mit den Rechten Lesen, Schreiben (Briefkasten) oder Lesen & Schreiben frei. Person A hat nun Zugriff auf die Daten mit den Freigaberichtlinien wie zuvor genannt.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Danke für deine Antwort. Ich sitze bereits seit 6.00 wieder wegen dem Problem am iMac. Ich habe es zwischenzeitlich so gelöst und denke dass es so klappen müsste:

Der Ordner "Für alle Benutzer" ist in den Einstellungen für die Freigaben gar nicht vorhanden, sondern nur der "Öffentlich"-Ordner jedes Benutzers. Ich habe ihn nun hinzugefügt und mit den Lese- und Schreibrechten ausgestattet. Dann noch vorsichtshalber "Auf alle Unterordner und Objekte anwenden". Mal sehen ob es nun klappt.

EDIT: Diese Lösung ist nun aber laut deinen Ausführungen nicht wirklich korrekt oder?

Bildschirmfoto-2012-12-28-um-10.08.jpg
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Nein, leider hat diese Lösung wieder nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Jetzt habe ich alles so einsgestellt wie oben angeführt, dann hat meine Frau mit dem iPhone mittels Digitale Bilder die neuen Fotos auf den iMac übertragen. Als ich dann in meinem Account nachschauen wollte waren die neu übertragenen Bilder aufgrund fehlender Rechte wieder nicht anzeigbar?! Dabei sollten die Rechte doch nun so sein wie vom gesamten Ordner oder?

Also jetzt verstehe ich das wirklich gar nicht mehr. Das ist SEHR mühsam und wundert mich, da bei Apple normalerweise alles intuitiv und einfach ist?!

Bildschirmfoto-2012-12-28-um-11.06.jpg

EDIT: Kann es sein dass es am Import mit "Digitale Bilder" liegt? Denn wenn ich Dateien "manuell" mit dem Benutzer meiner Frau in diesen Ordner kopiere, dann werden diese mit den korrekten Rechten angezeigt?!

Bildschirmfoto-2012-12-28-um-11.15.jpg
 

Mitglied 82689

Gast
Ich werde in den nächsten Tagen das mal durchspielen mit Varianten aus versch. Benutzern.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Danke vielmals. Bin leider noch immer nicht weitergekommen. Immer noch dasselbe Problem. Mein Verdacht erhärtet sich immer mehr dass es am Programm "Digitale Bilder" liegen muss und dieses sonderbare Rechte verteilt.