• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fünf Innovationen, die ich mir für das iPhone 2017 wirklich wünsche

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
jou Siri...
ein ewiges Ärgernis. Alleine deswegen könnte ich schon mal zu Android wechseln. Das muss Apple unbedingt besser hin bekommen, die Sprachverständlichkeit ist grausam schlecht und das sogar bei reinem Hochdeutsch. Diktieren mit Siri ist ein einziger Krampf.

oh der Akku, bzw. die Akkulaufzeit....
die ist schlecht, was nicht immer am kleinen Akku liegt. Hier meine Erfahrung:
Unter iOS 9.3.2 hatte ich immer gut 10h Betriebszeit mit dem iPhone SE, ein absolut Klasse Wert! Mit allen nachfolgenden iOS Versionen sind es nur noch bestenfalls 8h Betriebszeit, oft weniger. Das liegt eindeutig am iOS. Davon abgesehen könnten die Akkukapazitäten ruhig etwas größer werden, allerdings hat das (für Apple) zwei Nachteile: Die Geräte werden etwas dicker und ein grösserer Akku kostet mehr.

Was ich mir wünsche?
Vieles aber als Erstes: Geringerer Preis und ein kleines preiswertes Modell wie das iPhone SE. Ich bin nicht bereit um die 1000€ für ein Smartphone zu bezahlen - ich könnte es, aber ich finde diesen Preis absolut überzogen, so viel ist so ein Teil wirklich nicht wert!
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ein selbstlandenes iPhone..nie wieder leerer Akku
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
jou Siri...
ein ewiges Ärgernis. Alleine deswegen könnte ich schon mal zu Android wechseln. Das muss Apple unbedingt besser hin bekommen, die Sprachverständlichkeit ist grausam schlecht und das sogar bei reinem Hochdeutsch. Diktieren mit Siri ist ein einziger Krampf.

Immer diese Drohungen zu Android zu wechsel?!. LASS ES!! Ich hatte ein Samsung Galaxy S7 Edge für 6 Monate und bis dann wieder reumütig zurück.

Mit dem Sprachassistenten von Samsung klappt nicht mal das Anrufen von Kontakten per Sprache.

Und das Diktieren mit Google Now ist in etwa so ähnlich verbesserungswürdig, wie bei Siri. Besser geht immer, aber das Gesamtpaket bei Apple ist einfach besser.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Immer diese Drohungen zu Android zu wechsel?!. LASS ES!! Ich hatte ein Samsung Galaxy S7 Edge für 6 Monate und bis dann wieder reumütig zurück.

Mit dem Sprachassistenten von Samsung klappt nicht mal das Anrufen von Kontakten per Sprache.

Und das Diktieren mit Google Now ist in etwa so ähnlich verbesserungswürdig, wie bei Siri. Besser geht immer, aber das Gesamtpaket bei Apple ist einfach besser.
Kannst über Android sagen was du willst, aber Google Now ist Siri Jahre voraus. Selbst Schuld wenn du S Voice benutzt :)
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Kannst über Android sagen was du willst, aber Google Now ist Siri Jahre voraus. Selbst Schuld wenn du S Voice benutzt :)

S-Voice kannste komplett vergessen. Google Now finde ich nicht wesentlich besser als Siri. Ich habe mit Siri die besseren Eingabeergebnisse erzielt. Das ist meine Nutzungserfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Eine Idee hätte ich da noch: Preis Innovation.

Drastisch den Preis senken. Marktanteil erheblich vergrößern. Jedoch keinen Cent bei der Qualität einsparen
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Eine Idee hätte ich da noch: Preis Innovation.

Drastisch den Preis senken. Marktanteil erheblich vergrößern. Jedoch keinen Cent bei der Qualität einsparen

Netter Einfall, da Apple jedoch von seinem Premium-Image und dem damit verbundenen "Haben-Wollen"-Faktor lebt kanns du darauf lange warten.
Zumal sie Cook vermutlich bei der nächsten Aktionärsversammlung verdreschen, wenn er die Idee vorbringt.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Insgesamt muss alles in der iOS mal gestrafft werden. Eigentlich sehr ordentlich und übersichtlich. Man merkt jedoch, dass immer neue Funktionen hinzugekommen sind, man muss dan mal oben, mal unten klicken, um weiter zu kommen. Der Workflow insgesamt muss mal überarbeitet werden
Das sehe ich genauso. Im Moment habe ich aber so das Gefühl, dass Apple dafür kaum Kapazitäten bereitstellen will bzw. keine Zeit dafür hat. Der Innovationsdruck ist in den letzten Jahren so groß geworden, dass man sich nicht mehr so sehr ins Detail vertiefen kann. Die Kapazitäten werden eher in neue Features gesteckt. Das ist zwar okay, aber in Sachen "Feature-Pflege" nicht schön.

Das Gehäuse muss rutschfest, griffig und kaputtfest sein. Wasserdicht sowieso. Panzerschutzfolie und Silokonhüllle müssen überflüssig sein. Das iPhone muss Stürze und Stöße ohne Schutz überstehen. Gebrauchsspuren dürfen nicht dazu führen, dass es repariert werden muss. Outdoor ohne so auszusehen!
Vollkommen richtig. Der Wunsch scheint aber wohl in der Praxis doch komplizierter umzusetzen zu sein, als man denkt. So unbefriedigend das auch ist, ich vermute, dass wir uns auch beim nächsten iPhone noch auf Panzerschutzfolie und Silikonhülle verlassen müssen.

Klein, normal groß. Das scheinen die Größen zu sein, die wir wollen. So interpretiere ich die Nachfrage nach dem SE und dem Plus.
Es stimmt schon, die deutliche Nachfrage ist ein Indiz, dass auf Kundenseite die Unterteilung in drei Gehäusegrößen mit gleicher Ausstattung gewünscht wird. Warum Apple diesem Wunsch nicht nachkommt, liegt aber sehr wahrscheinlich an finanziell-pychologischen Gründen:
Für Apple würden die drei Gehäusegrößen mit gleicher Ausstattung produktionstechnisch etwa gleich viel kosten. Der Kunde kauft aber kein kleines iPhone, dass genauso teuer ist wie ein großes iPhone. Demzufolge muss Apple das kleine iPhone im Vergleich zum großen iPhone in der Ausstattung etwas einschränken, um das kleine iPhone billiger produzieren zu können, um es dann auch preiswerter als das große iPhone anbieten zu können.
Ich denke, dies ist genau das Dilemma, in welchem sich Apple und der Kunde befinden. Eine Scheinlösung, um drei Gehäusegrößen mit gleicher Ausstattung anbieten zu können, wäre, wenn Apple den Preis des großen iPhones so kalkuliert, dass es den günstigeren Preis des kleinen iPhones mitfinanziert. Dafür müsste Apple den Preis des großen iPhone aber noch teuer machen, wodurch die Zahlungsbereitschaft des Kunden für das große iPhone wieder sinken würde und damit der Verkauf des großen iPhones zurück gehen würde. Gleichzeitig würde Apple damit nur den Innovationsdruck, der ohnehin schon sehr hoch ist, auf sich noch weiter erhöhen.

D
Es muss mit allem funktionieren.
Apple Home, Samsung Tab, Windows PC. Blaupunktradio, freie Software für was auch immer und das iPhone müssen so zusammen arbeiten wie Apple unter sich
Der Wunsch ist nachvollziehbar, aber mit Apples derzeitiger strategischer Ausrichtung vollkommen unvereinbar. Dazu müsste sich Apple noch viel weiter öffnen. Apples iOS müsste in Sachen Offenheit quasi ein Android werden. Obwohl sich Apple für seine Verhältnisse in den letzten Jahren schon sehr in Richtung anderer Plattformen geöffnet hat, bleibt dies Wunschdenken. Apple verdient derzeit noch das meiste Geld mit seiner Hardware, welche durch das perfekte Ineinandergreifen von Geräten, Software und Diensten einen wesentlichen Kaufanreiz erhält. Würde es dieses Bestreben auch auf andere Plattformen ausbreiten, würde dieser Kaufanreiz für die eigenen Geräte entfallen.
Ich schätze, dass sich Apple perspektivisch zwar immer mehr auf das Geschäft mit Diensten spezialisieren wird und dieses im Vergleich zum Hardware-Geschäft sicher an Bedeutung gewinnt bzw. Apple etwas unabhängig vom Hardware-Geschäft machen wird. Ob dies aber in Zukunft ausreicht, um sich strategisch in Richtung Systemoffenheit umzuorientieren, wage ich zu bezweifeln.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
jou Siri...
ein ewiges Ärgernis. Alleine deswegen könnte ich schon mal zu Android wechseln. Das muss Apple unbedingt besser hin bekommen, die Sprachverständlichkeit ist grausam schlecht und das sogar bei reinem Hochdeutsch. Diktieren mit Siri ist ein einziger Krampf.

Da merkt man leider Apples Fokus auf die USA - in Englisch funktioniert Siri gefühlt deutlich besser.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Was mich immer wundert ist, auf iFöns und iPads funktioniert Siri bedeutend besser als auf der Apple-TV.
Auf der Apple-TV nutze ich Siri überhaupt nicht mehr, da versteht die mich fast nie, und nervt nur.
Auf dem iFön und dem Wecker funktioniert die dagegen bestens und versteht gefühlte 95%.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
"Innovationswunsch" wäre für mich die optische Nähe zu meinem iPhone 4S (also klassisch).
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wie kann etwas innovativ sein, das schon mal da war? Aber ich gebe Dir hinsichtlich der kantigen Bauform Recht. Das iPhone 5s war am griffigsten.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

SebiFei28

Alkmene
Registriert
27.01.17
Beiträge
32
Bitte nicht noch dünner und größer, wesentlich mehr Akku, Laden ohne Kabel vielleicht mal wasserdicht / stoßfest. Wenn es biegsam wird kriegen wir doch wieder ein Biege-Gate...
 

Mitglied 105235

Gast
Schön wäre es wenn es IP68 wird.

Ich traue mich zumindest immer noch nicht mein iPhone in ein Wasserglas zu stellen auch wenn es das aushalten würde.
Klar 68 wäre sicherlich schön, jedoch auch mit 67 bin ich schon mal beruhigter wenn ich das iPhone mal in der Wanne liegen benützen will und halte es nicht mehr so verkrampft wie früher.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20