Fünf Gründe warum der HomePod ein Erfolg wird

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Ja geht mir genauso. Hab nen wirklich alten Mac Mini hier der als HomeServer für alles fungiert. Medien mit Plex aber auch so alles was MacOS Server hergibt - von Inhaltscaching bis Updates ausspielen. DA muss HomeKit auf jeden Fall drauf!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Das ist deine Meinung, die dir unbenommen ist. Quatsch ist es damit noch nicht. Aber wenn der TE Sachen behauptet bezüglich Funktionalität, die nicht stimmen, ist das etwas anderes. Und da stehen momentan zwei grundverschiedene Aussagen gegeneinander. Was stimmt nun?

Quatsch sollte als Spiegel für die Schreibweise gelten. Entschuldigt wenn das falsch rüber kam. Ist von mir auch blöd geschrieben.
 

Mitglied 87291

Gast
Ist es nicht so das ich mit Alexa jemanden direkt anrufen kann, mit dem Homepod aber nicht? Ich meine in der letzten Apfeltalk Sendung wurde gesagt, dass ich auf dem iPhone ein Gespräch starten muss und erst dann dieses über Airplay auf den Homepod legen kann.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Ich benutze momentan mein iPad als HomeKit Steuerzentrale was mich ab und an ein wenig nervt, da natürlich einiges nicht mehr funktioniert wenn ich das iPad mal aus dem Haus mitnehme.

Für ein AppleTV hab ich leider garkeine Verwendung darum denke ich darüber nach mir einen HomePod zu holen.

Das ist (leider) ein Feature was ein anderer Lautsprecher niemals bieten wird.
Wenn es um das homekit geht, ist ein gebrauchtes apple Tv 3, selbst wenn es nur als homekit Zentrale genutzt wird, unschlagbar billiger. Du musst ja die eigentliche apple TV Funktionalität gar nicht nutzen wenn du keine Verwendung dafür hast. Ein apple tv3 irgendwo anzuschließen braucht auch noch weniger Platz als der homepod. Wegen homekit braucht man wirklich keinen teuren homepod. Nur mal als Anregung.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn es um das homekit geht, ist ein gebrauchtes apple Tv 3, selbst wenn es nur als homekit Zentrale genutzt wird, unschlagbar billiger.
Aber da geht doch schon wieder was nicht, ich meine dann gibt es keine Automationen und auch keine Rechtevergabe für Nutzer.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Aber da geht doch schon wieder was nicht, ich meine dann gibt es keine Automationen und auch keine Rechtevergabe für Nutzer.
Verstehe jetzt nicht was du meinst. homekit im apple Tv ist doch das Gleiche wie homekit im homepod. Zum Steuern brauchste ein idevice und kannst da bedingt eine automation vornehmen, z.B. Lichter hue an bei Sonnenuntergang oder so. Weitere tiefergehende Automation geht über hue Bridge, harmony, lightmanager - was immer man wo einsetzt und zu welchem Zweck. Ich persönlich hatte im atv 4k homekit ausprobiert, finde das aber zu eingeschränkt, mein echo dot für 50 € brachte schon mehr und der aktuelle echo spot ist noch besser mit der Mikrofonempfindlichkeit und der Automatisierung. Und unterstützt sehr viel mehr Geräte, auch Osram Lightify z.B. oder meine Harmony oder bald meinen denon receiver direkt. Homekit ist ja bisschen hinterher und siri als Spracherkennung ja leider auch. Und dafür ist es arg teuer. Aber wenn man homekit bevorzugt langt ein apple Tv. Spracheingabe ab atv 4 über siri remote oder halt über jedes beliebige idevice.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das iPhone oder irgendeine App hört heute schon ordentlich zu und man bekommt Werbung für das Gesprochene auf sein Smartphone.

Gibt es hierfür Quellen? Ich war bislang der Ansicht, dass das für die Konkurrenten gilt, nicht aber für das iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 105235

Gast
Verstehe jetzt nicht was du meinst.
Apple schrieb:
Um Automationen und Berechtigungen für Benutzer einzurichten, benötigen Sie ein Apple TV 4K oder ein Apple TV (4. Generation) mit der neuesten Version von tvOS oder ein iPad mit der neuesten Version von iOS.
https://support.apple.com/de-de/HT207057

Es macht also schon unterscheide was man als Steuerzentrale nutzt.


Zum Steuern brauchste ein idevice und kannst da bedingt eine automation vornehmen, z.B. Lichter hue an bei Sonnenuntergang oder so. Weitere tiefergehende Automation geht über hue Bridge, harmony, lightmanager - was immer man wo einsetzt und zu welchem Zweck.
Wenn man über die HomeKit die Automationen nutzt, kann man aber auch Kombinationen vornehmen. Das geht nur bedingt über die ganzen anderen Sachen (hue Bridge und Harmony. Was der Lightmanager so kann keine Ahnung). Den Lightmanager wird man aber auch ohne weiteres nicht in HomeKit rein bekommen.

HomeKit selbst kann schon ziemlich viel, nur leider die HomeApp nicht. Nutz man zum Beispiel die Eve App, für die Automationen zum einrichten. Läuft es immer noch über HomeKit hat aber schon deutlich mehr Möglichkeiten die man nutzen kann. Bsp. Licht an nur wenn xx Helligkeit besteht und jemand zu hause ist.


Gibt es hierfür Quellen? Ich war bislang der Ansicht, dass das für die Konkurrenten gilt, nicht aber für das iPhone.
Er meint ja nicht Siri sondern wenn man die Konkurrenzen nutzt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Er meint ja nicht Siri sondern wenn man die Konkurrenzen nutzt.

Aber er schreibt "iPhone" ohne einen bestimmten Dienst zu nennen und impliziert somit Siri. Dass andere ("irgendeine App") das tun, steht außer Frage. Mich würde nur interessieren, ob es für so ein Verhalten bei Siri einen Beleg gibt oder ob das gar (inzwischen) durch die AGBs gedeckt wäre. Ja, ich bin zu faul, jetzt danach zu suchen :)
 

Mitglied 105235

Gast
Dann habe ich Ihn falsch verstanden, da er am Anfang schreibt er meint explizit Alexa. Entsprechend bin ich nun davon ausgegangen er meint Alexa und da ich nicht mit Alexa mich wirklich auseinander gesetzt habe, hätte ich nun gemeint es gibt dafür eine App auf dem iPhone. Und wenn man dann diese Kombination nutzt, das man nun schon diverse Personalisierte Werbung auf Amazon zu sehen bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der einzige Grund warum ein Produkt zum Erfolg wird, ist, wie viele Menschen dieses Produkt kaufen.

:p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Du kannst einer App unter iOS, auch Facebook, sehr einfach die Berechtigung zur Verwendung des Mikrofons entziehen (Einstellungen > Datenschutz > Mikrofon), solltest du diesbezüglich Bedenken haben.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Also ich werde Ihn mir vermutlich zulegen, dass einzige was ich benutzte ist ein Bluetooth Lautsprecher von Jawbone Big Jambox.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
https://support.apple.com/de-de/HT207057

Es macht also schon unterscheide was man als Steuerzentrale nutzt.

Ja, da hast du recht, das apple TV 4 und 4k beherrscht mehr als es beim atv 3 der Fall wäre. Atv 3 ist der Einstieg. Aber ein 4er ist immer noch billiger als der homepod und gleichwertig. Was die gemeinschaftlichen Aktionen angeht kann harmony auch schon viel, alexa über yonomi oder iftt noch mehr. homekit fand ich da recht beschränkt und auch umständlich zu bedienen, aber das war nicht das Problem. Das Hauptproblem ist das homekit viele Hersteller nicht unterstützt.
Meine Ausgangsthese, das ein apple TV für homekit an sich aber die günstigere Wahl ist, besteht durchaus immer noch. Mit dem homepod gewinnst du eine Sprachsteuerung dazu - siri hört aber dann eben auch auf jedermann. Das ist bei alexa auch so. Für einen Bruchteil des Preises aber mit sehr viel mehr Herstellerunterstützung und auch sehr viel mehr skills. Ich sehe den Vorteil des homekits nirgends. Dafür würde ich auf keinen Fall 400 € für nen homepod ausgeben. Allenfalls 100 € für ein atv 4 aus der Bucht. Wenn Interesse an dem Gerät als 360 ° Partylautsprecher mit Bumms besteht sieht die Welt natürlich etwas anders aus.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn man sich einen HomePod nur als Siri Sklave anschaffen würde hast du natürlich recht, da kommt ein gebrauchtes ATV günstiger. Jedoch hätte ich natürlich schon auch vor damit Musik zu hören, entsprechend würde ich ja nicht nur ein ATV benötigen sondern auch wieder einen Lautsprecher. Evneutell würde sogar ein gebrauchtes iPhone welches Siri beherrscht langen in Kombination mit einen AirPlay Lautsprecher. Aber dann hat man wieder mehrere Komponenten rumstehen.

Und klar jeder der bei mir ist könnte über den HomePod dann mein Zuhause steuern, aber das könnte er auch so. Ich habe bis jetzt noch keinen Gast verboten einen Lichtschalter zu benutzen oder wenn sie sich Unterhalten wollen und die Musik zu laut ist diese mal über die Fernbedienung herunter zu regeln. Entsprechend sehe ich das gelassener. Zumal die Steuerung ja auch nur beschränkt Funktionieren würde, denn die Gäste kenne ja nicht alle Befehle. Ich selbst habe vermutlich eh einige mehr als ein Großteil der anderen, denn ich nutze eine Homebridge und habe so entsprechend mehr Geräte HomeKit Fähig machen können.

Könnte dadurch mir auch ohne Probleme vermutlich Alexa holen und die auch HomeKit Geräte schalten lassen, aber da will ich ehrlich sein. Mir langt da Apple schon die ständig mithören seit ich Hey Siri nutze, da brauch ich nicht noch ein Unternehmen welches eine Plattform für den Verkauf anbietet mir mit Alexa ins Haus holen und auch nichts von einen Unternehmen das mir Suchanfragen so gut wie es geht präsentieren will, um mir so Sachen zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
700-800€ für ein paar wohlklingende Lautsprecher, die man nach dem Wetter fragen kann?

2 Tipps: 1) wohlklingende Lautsprecher gibts günstiger. 2) Einfach mal den großen Zeh raushängen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Tipp 3, Sachen, die einen nicht interessieren einfach nicht kaufen, das spart sinnloses hinterfragen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Einfach mal den großen Zeh raushängen.
Zumal, wenn ich nun nicht mehr morgens im Bad Alexa nach meiner täglichen Nachrichtenzusammenfassung fragen kann, sondern meinen großen Zeh,
wie mache ich dies, muss ich mir den ins Ohr stecken? Beim Zähne putzen? Echt jetzt?

Hm.....
Okay... ich versuche es..... aber wehe ich breche mir da was!