• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frust über Fotos App in iOS

gMarkus

Idared
Registriert
05.10.14
Beiträge
24
Hallo,
ich weis nicht wie es euch geht, aber die Fotos App unter iOS (der mitgelieferte Betrachter für Fotos) ärgert mich schon lange.
Als ambitionierter Hobbyfotograf eignet sich ein iPad oder iPhone hervorragend um unterwegs schon die Bilder zu sichten, bewerten, taggen etc. genauso wie später die Bilder zu zeigen oder weiterzugeben.

An vielen Stellen hat sich in den letzten Jahren in iOS etwas getan, manchmal auch bei den Bildern. Der große Wurf für die Fotos App war meiner Meinung nicht dabei. Ok das verteilen von Bildern über die Freigaben funktioniert gut (Wenn alle Appel haben), beim Rest hapert es allerdings.

Was mich am meisten stört:
1) Ich Fotografiere mit einer Nikon DSLR. Hierbei kopiere ich z.B. die Bilder im Urlaub auf das iPad. Die Bilder bleiben auf dem Stick und da kommen weitere Bilder drauf. Wenn ich jetzt nochmals die Bilder importiere und dann doppelte Überspringen anwähle werden machen Bilder nicht als vorhanden erkannt und nochmal drauf kopiert. Obwohl dies in der Nikon nicht verändert wurden. BUG?

2) Wenn ich die Bilder nun importiert habe, möchte ich diese taggen bzw. bewerten. Dies geht allerdings in der Fotos App nicht. Ich brauche hier also eine extra App. Diese kann aber nur lesend auf die Bilder zugreifen, bzw. dann nur neue erstellen (was ich natürlich nicht möchte).

3) Als Fotograf möchte ich natürlich auch die Einstellungen mit denen die Bilder gemacht wurden ansehen. Dies geht mit der Fotos App auch nicht. Hier brauche ich eine Erweiterung. Dies geht, ist aber umständlich.

4) Nach dem Urlaub übertrage ich meine Bilder auf den MAC und bearbeite diese dort. Anschließend möchte ich die bearbeiteten Fotos wieder aufs iPad übertragen um dieses zu zeigen. Hier gibt es allerdings auch keinen einfachen Weg. Übertrage ich die Bilder mittels iTunes kann ich diese auf dem iPad nicht mehr löschen (z.B. bei Speichermangel - auch 128GB sind mal voll). Verwende ich eine andere App (z.B. über meine NAS) kann ich zwar gezielt Alben herunterladen und wieder löschen, bin allerdings außerhalb der FotosApp und somit auch außerhalb der Freigabe.

5) Manchmal bearbeite ich auf dem iPad schon ein paar Fotos, z.B. um diese als Urlaubsgrüße zu versenden. Die dort gemachten Änderungen gehen allerdings verloren, da es keine Möglichkeit gibt diese anschließend auf dem MAC zu übernehmen. Hier muß ich auch wieder auf Zusatzsoftware zurückgreifen, bzw. ist derzeit nicht möglich.

So ich höre jetzt mal auf. Da gab es zwar noch ein paar weitere Dinge, aber das waren momentan erst einmal die schlimmsten.

Wie seht Ihr das denn? Habt ich vielleicht eine einfache Lösungen?

Gruß Markus
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hier empfiehlt sich bestimmt Adobe CC für Fotografen zu verwenden - schon alleine aus dem Grund, weil ergänzend dazu Lightroom mobile angeboten wird. Beides ist in Testversionen erhältlich.
Für die Verteilung von Bildern und Filmen nutze ich One Drive (im Abo mit Office 365). Jede Menge Speicherplatz (1 TB) zu einem mit Apple vergleichbar sehr günstigen Preis.
 
  • Like
Reaktionen: gMarkus

Mike060

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
42
GMarkus
Warum so umständlich?
Ich speichere meine Fotos der DSLR auch auf das iPad, aber direkt über Usb Kabel in den Fotokonnector ins iPad.
Nach Import fragt mich das iPad ob die Fotos auf dem DSLR gelöscht werden soll.
Ich belasse zusätzlich die Bilder auf der DSLR. Beim erneuten Import werden dann nur die neuen Bilder die noch nicht grün angehakt (=schon runtergelaufen) sind, auf das iPad geladen.

Ich mache die Änderungen zB Farben Schneiden etc auf dem großen iPad -
Wenn fertig dann schiebe ich zu Hause die editierten Bilder mit App Photosysnc per Wifi auf den heimischen PC /Desktop. Dabei werden die Änderungen natürlich beibehalten.
So kann ich während meiner Reise die Fotos bearbeiten und sitze am Ende der Reise nicht mehr tagelang zu Hause beim Fotoändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gMarkus

Mike060

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
42
... Sind auf das iPad geladen.

Ich mache die Änderungen zB Farben Schneiden etc auf dem großen iPad -
Wenn fertig dann schiebe ich zu Hause die editierten Bilder mit App Photosysnc per Wifi auf den heimischen PC /Desktop. Dabei werden die Änderungen natürlich beibehalten.
So kann ich während meiner Reise die Fotos bearbeiten und sitze am Ende der Reise nicht mehr tagelang zu Hause beim Fotoändern.
 

Mike060

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
42
Sry ich weiß noch nicht wie man diesen Kommentar löscht!
 

gMarkus

Idared
Registriert
05.10.14
Beiträge
24
Hier empfiehlt sich bestimmt Adobe CC für Fotografen zu verwenden - schon alleine aus dem Grund, weil ergänzend dazu Lightroom mobile angeboten wird. Beides ist in Testversionen erhältlich.
Für die Verteilung von Bildern und Filmen nutze ich One Drive (im Abo mit Office 365). Jede Menge Speicherplatz (1 TB) zu einem mit Apple vergleichbar sehr günstigen Preis.

Ich verwende zwar Lightroom, allerdings war mir das Abo bislang zu teuer da ich kein Photoshop verwende. Die iPad Apps gibt es leider nicht einzeln. Vielleicht muß ich aber noch mal über das Abo nachdenken.
Für das Verteilen gibt es andere Weg, das mache ich auch schon mal (z.B. über Dropbox). Allerdings ist das dann nicht so schön integriert ... Habe auch kein Office Abo...
 

gMarkus

Idared
Registriert
05.10.14
Beiträge
24
Warum so umständlich?
Ich speichere meine Fotos der DSLR auch auf das iPad, aber direkt über Usb Kabel in den Fotokonnector ins iPad.
Nach Import fragt mich das iPad ob die Fotos auf dem DSLR gelöscht werden soll.
Ich belasse zusätzlich die Bilder auf der DSLR. Beim erneuten Import werden dann nur die neuen Bilder die noch nicht grün angehakt (=schon runtergelaufen) sind, auf das iPad geladen.
Mache ich eigentlich genau so. Allerdings wurden beim zweiten Import manche Bilder noch einmal Importiert. Bis ich das festgestellt habe, hatte ich mache Bilder schon mehrfach drauf. Habe bislang nicht herausgefunden warum er das gemacht hat.

Ich mache die Änderungen zB Farben Schneiden etc auf dem großen iPad -
Wenn fertig dann schiebe ich zu Hause die editierten Bilder mit App Photosysnc per Wifi auf den heimischen PC /Desktop. Dabei werden die Änderungen natürlich beibehalten.
So kann ich während meiner Reise die Fotos bearbeiten und sitze am Ende der Reise nicht mehr tagelang zu Hause beim Fotoändern.
Ich habe festgestellt, das die Bilder zum Teil sehr stark verkleinert werden durch die Bearbeitung auf dem iPad. Dies hängt allerdings sehr stark von dem verwendeten Programm ab. Mit RAW Bilder ist das dann allerdings noch mal ein weiteres Problem. Hier hätte ich gerne die Bearbeitungsschritte auf dem MAC mit dem RAW-File unter Lightroom eingetragen.

Hat das Übertragen mittels Photosync Vorteile? Wenn ich mein iPad anschließe werden mir die Bilder direkt in Lightroom angezeigt.
 

Mike060

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
42
Das Übertragen per App und Wifi stellt sicher daß alle Änerzngen durch die AppFotos auch übertragen werden - allerdings nicht reversibel