FritzNAS

m4574

Erdapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
5
Hallo an alle,

ich habe zwar ein leicht anderes Problem. Es passt ansonsten aber auch in diesen Thread:

Ich habe an meiner Fritzbox 7362 SL (7.01) ebenfalls eine USB Platte gehängt. Ich habe einen Benutzer mit den nötigen Rechten eingerichtet und alle Punkte in #12 bereits ausgeführt. Der Zugriff auf die Platte via SMB funktioniert zwar, allerdings kann ich die Datein nur lesen, nicht schreiben oder löschen. Über den Browser und das Interface der Fritzbox funktioniert es.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße!
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Der Zugriff auf die Platte via SMB funktioniert zwar, allerdings kann ich die Datein nur lesen, nicht schreiben oder löschen.

Schau doch mal mit cmd + I (oder ctrl + Klick + Informationen) die Rechte an, die Du auf der Platte hast. Ggf. kannst Du die Rechte dort anpassen.
 

m4574

Erdapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
5
Die benötigten Rechte habe ich mMn. Leider bekomme ich troztdem die Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-12-07 at 17.54.20.png
    Screenshot 2018-12-07 at 17.54.20.png
    96,4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2018-12-07 at 17.54.48.png
    Screenshot 2018-12-07 at 17.54.48.png
    42 KB · Aufrufe: 39

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Noch mal zum ursprünglichen Problem, von Thobie: In einem Forum hat jemand das Problem so gelöst. "Die Lösung: Es lag an meinem Schlüsselbund! Ich habe es zurückgesetzt und den Mac neu gestartet."
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Fehlende Rechte: Ich konnte das Problem mit den fehlenden Rechten nachvollziehen und aus lösen.
Es liegt an fehlenden Rechten auf den Ordner/Festplatte in der FritzBox.

Gehe auf der FitzBox unter "System" in "FRITZ!Box-Benutzer" und bearbeite mit dem blauen Stift-Icon den Benutzer mit dem Du Dich im NAS anmeldest.
Unter "Zugang zu NAS-Inhalten" klicke auf "Verzeichnis hinzufügen" und wähle der Einfachheit halber "Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher". "Übernehmen" nicht vergessen.
Melde Dich neu am NAS an und es sollte laufen.
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

ich habe alle entsprechenden Rechte für das FritzNAS. Auch in der Konfiguration in der FritzBox sind die entsprechenden Rechte korrekt vergeben.

Ich bekome jetzt über „Gehe zu … –> Netzwerk –> Mit fritz-nas verbinden“ und den entsprechenden Zugangsdaten Zugang zum FritzNAS.

Die externe Festplatte wird nun auf dem Schreibtisch des MacMini angezeigt und ich kann sie ganz normal wie eine externe Festplatte handhaben.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

m4574

Erdapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
5
#9

Kann doch nicht so schwer sein, das einfach mal abzuarbeiten.

Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen? :confused:
Ich erkläre es dir gerne nochmal: Ich komme per SMB auf die Platte rauf, kann aber nichts löschen/schreiben. Über den Browser geht es! Dementsprechend sind die Recht auch korrekt vergeben. Das Problem liegt leider irgendwo anders.

Fehlende Rechte: Ich konnte das Problem mit den fehlenden Rechten nachvollziehen und aus lösen.
Es liegt an fehlenden Rechten auf den Ordner/Festplatte in der FritzBox.

Gehe auf der FitzBox unter "System" in "FRITZ!Box-Benutzer" und bearbeite mit dem blauen Stift-Icon den Benutzer mit dem Du Dich im NAS anmeldest.
Unter "Zugang zu NAS-Inhalten" klicke auf "Verzeichnis hinzufügen" und wähle der Einfachheit halber "Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher". "Übernehmen" nicht vergessen.
Melde Dich neu am NAS an und es sollte laufen.

Das hat leider auch nicht geholfen. Es bleibt dabei: ich kann über SMB Dateien auf das NAS schreiben, aber nicht auf die Platte die am NAS hängt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich erkläre es dir gerne nochmal: Ich komme per SMB auf die Platte rauf, kann aber nichts löschen/schreiben.

Lesen. Da steht was von Logfiles... Ja, sowas hat die FB. Für die Fehlersuche. Ich weiss, kann man auch nach mehrfachem Lesen von #9 einfach nicht 'drauf kommen und schon gar nicht da mal 'rein gucken.

Dementsprechend sind die Recht auch korrekt vergeben.

Wenn ich einen Euro für jeden Kommentar dieser Art auf AT bekommen hätte...

Aber ich weiss wieder, warum ich mich eigentlich an diesen Threads nicht mehr beteilige - insofern mea culpa. Bin dann mal wieder weg.

ich kann über SMB Dateien auf das NAS schreiben, aber nicht auf die Platte die am NAS hängt.

Gut das es nicht an den Benutzerrechten liegt.
 

m4574

Erdapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
5
Lesen. Da steht was von Logfiles... Ja, sowas hat die FB. Für die Fehlersuche. Ich weiss, kann man auch nach mehrfachem Lesen von #9 einfach nicht 'drauf kommen und schon gar nicht da mal 'rein gucken.



Wenn ich einen Euro für jeden Kommentar dieser Art auf AT bekommen hätte...

Aber ich weiss wieder, warum ich mich eigentlich an diesen Threads nicht mehr beteilige - insofern mea culpa. Bin dann mal wieder weg.



Gut das es nicht an den Benutzerrechten liegt.

Ok, und woher willst du wissen, dass ich da nicht reingeguckt habe und die Nutzerrechte vielleicht nicht doch korrekt vergeben habe?

Wenn der Nutzer keine Schreibrechte hat, wie erklärst du mir dann, dass ich (wie ich jetzt zum dritten Mal erwähne) über den Browser Files auf die Platte schieben kann?

Ich wäre unendlich dankbar über die Erklärung, wo und wie ich denn jetzt die korrekten Rechte vergebe, wenn es nicht diese sind...

Screenshot 2018-12-10 at 00.04.18.png
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Zum dritten Mal:

Lesen. Da steht was von Logfiles... Ja, sowas hat die FB. Für die Fehlersuche.

Wenn der Nutzer keine Schreibrechte hat, wie erklärst du mir dann, dass ich (wie ich jetzt zum dritten Mal erwähne) über den Browser Files auf die Platte schieben kann?

Z.B. weil in diesem Fall die Zugriffsrechte der ansonsten unter macOS gemounteten Freigabe keine Rolle spielen? Oder weil das SMB-Protokoll gar nicht erst zum Einsatz kommt? Nur so spontane Ideen...
 

m4574

Erdapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
5
Zum dritten Mal:





Z.B. weil in diesem Fall die Zugriffsrechte der ansonsten unter macOS gemounteten Freigabe keine Rolle spielen? Oder weil das SMB-Protokoll gar nicht erst zum Einsatz kommt? Nur so spontane Ideen...

Und das heißt? In den Logfiles steht die Anmeldung des Benutzers und sonst nichts.
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

ich habe das gleiche Problem nochmals.

Ich habe seit einem Update der Software meines Routers keinen Zugriff mehr auf den NAS über meinen MacMini.

In den Einstellungen des Finders ist angegeben, dass entfernte Server angezeigt werden.

Gehe ich über den Browser und das Internet auf den NAS, kann ich Daten hoch- und herunterladen.

Gehe ich über den Finder über das Netzwerk auf smb://fritz.nas, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg.

Thobie
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

ich habe mich an AVM gewandt mit einer Bitte um Problemlösung.

Ich habe eine Antwort erhalten und habe alle Problemlösungen abgearbeitet.

Ohne Erfolg.

Ich habe auch einen neuen Benutzer in der FritzBox angelegt und ihm die entsprechenden Nutzungsrechte vergeben.

Ich komme aber erst gar nicht zum Verbinden mit dem NAS und der Eingabe von Benutzername/Passwort.

Schon beim Aufrufen des Menüpunktes „Mit Server verbinden…“ im Finder und dem Verbinden mit smb://fritz.nas taucht nach kurzer Zeit die folgende Fehlermeldung auf.

Beim Verbinden mit dem Server „fritz.nas“ ist ein Fehler aufgetreten.

Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfe den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung und versuche es dann erneut.

Und wenn ich in einem Finder-Fenster das Netzwerk anwähle, wird mir nicht wie bisher der NAS angeboten mit der Option „Verbinden als …“.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg


Thobie
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin, Scotch,

okay, Antwort #9.

Wo finde ich das Log der FritzBox?

Ich schrieb ja schon, ich komme erst gar nicht so weit, dass ich mich mit Benutzername und Passwort einloggen kann. Zudem habe ich dem verwendeten Benutzer alle entsprechenden Rechte vergeben.

Die Fehlermeldung taucht direkt auf, wenn ich „Mit Server verbinden …“ wähle.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
System/Ereignisse

Schon beim Aufrufen des Menüpunktes „Mit Server verbinden…“ im Finder und dem Verbinden mit smb://fritz.nas taucht nach kurzer Zeit die folgende Fehlermeldung auf.

Kannst du die FB denn überhaupt erreichen (ping mit IP-Adresse der FB vom Mac aus)? Wenn das geht, kannst du dich verbinden, wenn du statt fritz.box die IP-Adresse eingibst?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin, Scotch,

ja, ich kann die feste IP-Adresse der FritzBox eingeben und gelange auf die Benutzeroberfläche der FritzBox.

Ich komme auch über den Browser auf den NAS, kann mich mit den Zugangsdaten der Benutzer einloggen und Daten hoch- und herunterladen.

Nur die externe Festplatte bekomme ich nicht auf den Schreibtisch des MacMini.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg


Thobie