Fritzbox optimieren: Tipps und Tricks zum Router | Apfeltalk LIVE! #239

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Fritzbox optimieren: Tipps und Tricks zum Router | Apfeltalk LIVE! #239
AT-YT-Intro-239-700x394.jpg



Viele Internet-Provider versorgen ihre Kunden mit einem Router. Wie man zum Beispiel die Fritzbox optimieren kann - auch und gerade im Zusammenspiel mit dem Mac und iDevice - wollen wir in dieser Sendung besprechen.

Der Berliner Hersteller AVM ist mit seinen Fritzboxen der Marktführer unter den Internet-Routern. Die Geräte, deren Betriebssystem zum Teil aus dem quell offenen Linux besteht, sind inzwischen viel mehr als nur die Schnittstelle ins Internet.

Wir wollen unter anderem eines der wichtigsten Probleme klären. Wie kann man die Reichweite des WLANs im eigenen Zuhause verbessern. Die Router setzen dazu ja auf die Mesh-Technik. Was genau damit gemeint ist und wie man sein "Mesh-Netzwerk" optimal einrichtet, besprechen wir mit Johannes Schuster von Mac & i.
Die Fritzbox optimieren


Er hat sich das WLAN der "Fritte" mal genauer vorgenommen. Wir kann man die Reichweite, aber auch den Durchsatz des Netzes erhöhen? Was bringen NAS-Lösungen am Router? Wir kann man von "Außen" auf die Box zugreifen und damit das Heimnetz auch von Unterwegs steuern?

Diese und weitere Themen werden wir in der Sendung am Freitag besprechen. Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen mit der Fritzbox oder anderen Routern gemacht, die ihr mit der Community teilen wollt. Dann freuen wir uns über eure Kommentare.

AVM ist übrigens einer unserer Partner auf unserer 1. Convention der cmd-a. Wenn ihr noch keine Tickets habt (gibt's an 10 Euro) könnt ihr sie auf unserer Seite buchen.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ps.: Das ursprünglich für diesen Termin angekündigte Thema "Netzneutralität" müssen wir leider verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Mr. Frog

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mit Homebridge kann man auch noch einige interessante Features aus der Fritze rausholen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mir kommt schon länger kein anderer Hersteller mehr ins Haus. Erst vor kurzem wieder aufs aktuelle Modell umgestiegen und rundum zufrieden.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Ich mache hier in unserer kleinen selbstverwaltungen Siedlung alles was mit Telefon und Internet zu tun hat.
Und das geht halt super gut und stabil mit den Fritzboxen.
Ich selbst habe die neueste , 7590 und eine alte 7390 noch als Repeater dran.
Läuft - überwiegend stabil.
Das NAS ist etwas träge, funktioniert aber.
Gerade bekommt das Wendland ein eigenes neues Glasfasernetz.
Der neue Provider setzt auch auf die Fritz!Box und bietet die 7590 an.
Die Glasfasertechnik wird mit einem Cat7- Kabel angebunden.
Ich bin gespannt.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Bei höheren Geschwindigkeiten machten die FritzBoxen allerdings schlapp. Vom VPN Durchsatz mal ganz zu schweigen. Insgesamt bin ich zufrieden, aber nicht euphorisch. Gerade die WLAN Leistung und die Mesh Anfänge sind durchaus mäßig. Gut hingegen Gesamtpaket und Kundendienst/Service.
 
  • Like
Reaktionen: saw

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gut, ich zähle vermutlich zu den Standard-Nutzern. Kein Mesh, kein VPN. Nur der Router und WLAN. Und das können die in Perfektion.

:)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Telekom Anschluss und ein ganz normales Haus, so aus Stein und Holz. ;)

Die FritzBox läuft bestens.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
In einem größeren Mietshaus in der Stadt mit großer Wohnung und reichlich funkenden FritzBoxen sieht das nämlich ganz anders aus. Da muss man schon mit anderen Mitteln „gegenanbrüllen“.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In einem größeren Mietshaus in der Stadt mit großer Wohnung und reichlich funkenden FritzBoxen sieht das nämlich ganz anders aus. Da muss man schon mit anderen Mitteln „gegenanbrüllen“.
Ich finde hier zwischen 10 und 20 andere Netze. Trotzdem läuft alles reibungslos. Meine Geräte wechseln dynamisch zwischen 2,4 und 5 Ghz. Zudem sind vermutlich noch eine Unmenge an DECT Telefonen in Reichweite. Allein zwei sind hier selbst in Gebrauch. Dazu kommen noch andere drahtlos operierende Geräte, zum Beispiel Kopfhörer, die auch über 5 GHz laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448

SweetyChirly Chantal

Granny Smith
Registriert
28.12.13
Beiträge
14
Super Thema :), Habe die AVM Fritzbox 6490 Cable im Einsatz zusammen mit Unitymedia 450,6 Mbit/s / 42 Mbit/s, Läuft Super in Köln. dazu Privates VPN Netzwerk, von unterwegs auf das Heimische Netzwerk (Rechner) zugreifen, klappt erstaunlich gut. des Weiteren dank Fritz FON App keine Analoge Telefone oder DECT Telefone mehr, einfach über Smartphone Telefonieren, so habe ich mein älteres iPhone 5s als Festnetz Telefon. Selbst FAX ist möglich. Nur Mash hab ich noch nicht wirklich, habe Netzwerkfestplatten, als Fotografin durch aus nicht wenige, die ich alle samt aus dem Internet vom IPAD oder MACBOOK aus zugreifen kann. WLAN läuft absolut Stabil
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Oh, das wird interessant! Freue mich als FRITZ User und Fan auf die Sendung und viele Tipps
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Homebridge
Ich sehe , dass das eine Serversache ist - also Software - richtig?
Leider ist die Seite auf Englisch.
Muss ich das herunterladen? oder wie oder was?

Wie wird das denn 'aufgesetzt' im Heimnetzwerk?
 

jochenhorst

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.11.11
Beiträge
396
Würdet ihr eher zu einer Fritzbox mit deren MESH Technik greifen, den Speedports mit dem Speed Home Wifi oder lieber direkt was von Ubiquiti UniFi?
 

Mitglied 105235

Gast
Kommt drauf an was du du vorhast.

AVM bietet dir halt auch eine Zentrale für gewisse Smarthome Dinge und eine DECT Basis Station und hat ein eingebautes Modem. Es ist halt die Eierlegende Wollmilchsau, kann vieles aber dafür auch nichts Perfekt. Für den normalen Privatangelegenheit aber sicherlich zufriedenstellend.


Bei Ubiquity brauchst du halt mehr Gerätschaften. Bsp Gateway oder anderes Modem, damit du halt ins Internet kommst. Meine Dect haben sie auch nicht mit dabei, so das du hier auch wieder was extra brauchst. Dafür sind sie in Sachen Netzwerk den AVM und Speedports definitiv überlegen.


Die Speedports würde ich nicht nehmen, da die ja direkt von der Telekom sind und sicherlich wieder irgendwelche Einschränkungen haben da die Telekom bestimmte Dinge nicht will. Eventuell kann der DNS zum Beispiel nicht geändert werden, da die Telekom will das du ihre nutzt. Entsprechend müsste bei jeden Gerät im Netzwerk der DNS von Hand geändert werden um beispielsweise über einen PiHole, damit das surfen Werbe und Tracking frei wird, ins Netz zu gehen oder über den 1.1.1.1 DNS für mehr Speed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: jochenhorst

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich war unzufrieden mit der WLAN Leistung es Mesh. Über einen kurzen Ausflug zum Amplifi Mesh bin ich bei Ubiquiti gelandet und zufrieden. Es ist allerdings hakelig in der Konfiguration von IPTV.