Fritzbox NAS und SMB

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
Hi,

hab ne Fritzbox 7390 und an der ne (FAT32) Festplatte. komischer weise kann ich nicht per SMB auf die Platte (Box) zugreifen. Hab alles so gemacht wie in der Anleitung von AVM (die Platte ist über smb://fritz.box im Finder nicht erreichbar). komischer Weise kann ich über ftp rauf.Ich weis nicht ob das Problem bei der Fritzbox liegt oder an meinem mac.

Irgendwer eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Ps.: die Firewall is es nicht..die hab ich schon deaktiviert. Habe irgendwie angst das es daran liegen könnte das ich bis vor ca. einem halben Jahr Kapersky drauf hatte (ist aber schon runtergeflogen).

Danke

LG Chris

Nachtrag: benütze OS X 10.6.8
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Hast du auf der Fritz.Box den Speicher aktiviert?
Auf Fritz.Box ... Heimnetz > Speicher(NAS) Häkchen setzen.
 

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
Hi HerrR,

ja alles aktiviert und so gemacht wie avm es von mir will. ich kann sogar mit meinem TV auf die Platte zugreifen. Nur eben der Mac streikt via SMB. Deswegen hab ich ja die Vermutung das es am Mac liegt...irgendwie
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Im Finder > Einstellungen > Seitenleiste > Verbundene Server mal Häkchen setzen.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Dann fällt mir jetzt auch nichts mehr ein was dir helfen könnte.
Vielleicht bekommst du ja noch von anderen eine Rückmeldung.
 

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
hab auch schon das inet gequält... das gleiche Problem dürfte irgendwie keiner haben...glaub wirklich das es an meine Mac liegt.

Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Hilfe

LG Chris
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Versuche mal über die IP Adresse auf die FritzBox zuzugreifen - nicht über "fritz.box".
 

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
Hi Matze,hab ich schon alles probiert...nix geht.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hast Du die Möglichkeit das mal mit einem anderen Rechner zu versuchen?
So könnte man zumindest feststellen, ob das Problem nun am Mac oder an der FritzBox zu suchen ist.

Hast Du die FritzBox neu, oder hat das früher schonmal funktioniert?
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Platte mal abziehen und wieder einbinden hast du sicher auch schon versucht.
Fritz.Box mal neu starten.
 

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
leider keinen anderen Rechner zur Verfügung (Also keinen Mac...hab nur meinen Arbeits-Laptop mit win7 da).Platte abziehen und Neustarten der Fritzbox hab ich schon probiert.
wie gesagt...ich weis nicht mehr Weiter.Ach ja die Fritzbox ist neu.

LG Christian
 

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
ne der Win7-Laptop kann auch nicht verbinden (so wie auf der Homepage von AVM beschrieben). Auch mit Eingabe der IP geht nix.

Dürfte doch die Fritzbox und nicht mein Mac sein
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hey,

sorry für meine späte Antwort - war etwas stressig die Tage...

OK, dann liegt's wohl an der FritzBox selbst. Ich habe gerade nochmal meine 7390 aus dem Schrank geholt und angeworfen - da geht's einwandfrei.

Welche Firmware hast Du auf der FritzBox? Die aktuelle ist die FRITZ!OS 6.01
Ist unter System->FRITZ!Box-Benutzer ein Benutzer angelegt und hat der auch Rechte auf den Speicher (Haken bei "Zugang zu NAS-Inhalten")?
FTP geht ja, hast Du gesagt. Geht auch der Zugriff über das Webinterface (oben auf FRITZ!NAS klicken bzw. im Browser http://IP-Adresse/nas)?

Klingt ja fast so, als würde nur der Samba-Server nicht laufen...

Vielleicht mal die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
 

scamp

Erdapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
4
Habe letzte Woche das Update meiner 7390 von Fritz!OS 05.?? auf 06.01 gemacht. Nun kann ich nicht mehr per smb://fritz.box zugreifen! Vorher hatte das ohne Probleme geklappt :(
ftp://fritz.box funktioniert, nur habe ich so leider keine Schreibrechte und das nützt mir nichts…
Habe soeben dem avm-Support eine Mail geschrieben, da muss wohl ein Update her, welches das Samba-Protokoll wieder aktiviert...
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Bei mir funktioniert der Zugriff auf die FritzBox 7390 sowohl über SMB als auch AFP einwandfrei.
Firmware 6.01.
Daran wird es wohl nicht liegen.
 

scamp

Erdapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
4
Habe des Rätsels-Lösung gefunden:
SMB läuft nicht nicht in der Version 06.01 deutsch a-ch: http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch_a-ch/info.txt
"Hinweis: Der Zugriff über Windows Netzwerkfreigaben (SMB/Samba) ist in dieser Firmwareversion nicht unterstützt"

In der Version 06.01 für Deutschland steht davon nichts und somit klappt es auch.

Habe probiert die deutsche FIrmware bei meiner schweizer 7390 manuell hochzuladen, aber das akzeptiert die FB nicht: Firmware-Version nicht für dieses Modell vorgesehen…

Schade, schade...
 
  • Like
Reaktionen: HerrR

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Dann hast du ja dein Problem lösen können.
Aber Theex wird das wahrscheinlich nicht viel helfen.
 

scamp

Erdapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
4
nein, mein Problem konnte ich eben nicht lösen, da ich ja die deutsche Version 06.01 nicht auf meine ch-Fritz!Box bringe. Mache aber heute Abend noch das Downgrade auf die alte Version 05.51 und dann sollte es wieder mit smb funktionieren. Und dann heisst es abwarten, bis avm das Problem in der a-ch-Version behoben hat.

Das könnte Theex weiterhelfen, falls er auf den SMB-Dienst nicht verzichten will oder kann. Denn in seinem Profil steht Graz, also hat er auch die a-ch-Version ohne SMB.