• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritzbox: iCloud Backups als Hintergrundanwendung

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Moin,
habe ein riesiges nerviges Problem. Immer wenn iCloud ein Backup macht, bricht meine Leitung durch den Upload fast zusammen. Ich habe schon versucht alle möglichen Ports zu Priorisieren, leider ohne Erfolg. TCP 443 und 5223 scheinen keinerlei Auswirkungen zu haben.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt, diese Backups an der Fritzbox (7490) zu verlangsamen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hast Du die aktuelle Firmware auf der Fritz und nicht eventuell sowas wie Freetz?
Ich besitze auch die 7490 und habe diesbezüglich bei Uploads keine Probleme. QoS arbeitet hier sauber ohne Einschränkungen.

Vielleicht irgendwas verstellt?
 
  • Like
Reaktionen: Broncho

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Nein, es läuft Fritz OS 6.24. Was bedeutet das, dass QoS bei dir sauber läuft? Welche Priorität hat bei dir das iCloud Backup? Was könnte ich denn verstellt haben?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe nichts eingestellt. Ich lasse die Fritzbox alles machen.
Wenn ich einen Upload starte, nimmt das zuerst auch die volle Bandbreite ein und farblich ist der Upload in der Übersicht der Fritz auch als Prio gekennzeichnet.
Starte ich aber dann z.B. gleichzeitig einen Download wie Streaming über Maxdome oder so, oder kommt ein Anruf (ich hab einen IP Anschluss), dann verlagert sich die Priorität automatisch und der Upload selbst rückt in den Hintergrund.

Wie gesagt, automatisch.

Was Du verstellt haben könntest, weiß ich nicht. Vielleicht irgendeine Priorität über einen Gameserver oder so?
 
  • Like
Reaktionen: Broncho

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Naja, das Voreinstellungen angewendet werden, ist ja als solches keine Automatik. Du beschreibst nur die QoS-Funktion, die mir natürlich bekannt. Wenn du nicht weißt was ich verstellt haben könnte, wie kommst du dann auf diese Fehlerquelle? Ich wüsste diesbezüglich nicht wo der Fehler liegen könnte.

Welche Priorität hat bei dir das iCloud Backup und welche ein Download über den Browser? Kannst du mir das vielleicht sagen? Danke!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich komme da drauf, weil ein Bekannter von mir die gleichen Probleme mit einer Kabelbox von AVM hatte.
63 irgendwas. Da lief Freetz drauf.
Wenn bei ihm ein iCloud Backup losging, dann brach alles zusammen und er hat schon etliche Male versucht mit AVM eine Lösung zu finden und hat selbst die Prioritäten geändert usw. Darüber haben wir auch gemeinsam versucht, diese Problematik bei mir nachzustellen und im Netz viele Anwender gefunden, die zwar über einen Kabelanbieter, jedoch kaum über DSL und dort auch nur mit der 7390 das Problem hatten. Sein iCloud-Backup über meine DSL Leitung und meine Fritz verhielt sich nämlich wie meine Uploads.

Bei mir sind das Uploads in die Dropbox oder per Teamviewer zu entfernten Rechnern. Und da tritt dieses Phänomen auch nicht auf.
Aber selbst mit der originalen Firmware ließ sich ein "Normalzustand" nicht mehr herstellen. Mit einer anderen Box schon.

Vielleicht könntest Du ja in die Richtung mal schauen, ob es grundsätzlich an Deiner Fritz liegt, wenn sie bei jedem Upload so reagiert, oder nur bei einem iCloud Backup.
 

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Wäre nicht eine herabgesetzte Priorität der iCloud Ports die einfachere Lösung?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann hab ich leider zu wenig Ahnung davon, um das einzugrenzen.

Ich habe gerade mal eine Datei von ca. 1GB per WLAN in die Dropbox geschoben, gleichzeitig auf dem MacBook ein 50minütiges HD Video gestartet, dem TV per LAN ne Netflix HD Serie zugeteilt, auf dem iPad Spotify Radio laufen lassen und an zwei Bose Soundtouch Internetradio laufen lassen, während ich ein Telefonat vom Fritzfon mit dem iPhone geführt habe.

Bei einer 16MBit Leitung mit 2,6 MBit Upstream bricht da rein gar nix zusammen. Alles läuft ohne Aussetzer.

Downstream hat noch ne Menge Luft nach oben und der Upstream teilt sich 2/3 zu 1/3 normale Anwendung zu Echtzeitanwendung.

Sorry, dass ich da nicht weiter helfen kann.
Entweder liegt es wirklich am iCloud Backup, wenn sich das anders verhält als ein Upload zur Dropbox, oder Dein Router hat ne Macke?
 

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Ja, es verhält sich anders zwischen iCloud und anderen Uploads. Das ist der Kern des Problems, sonst hätte ich es ja auch verallgemeinern können ;)

Andere Uploads stören die Leitung nicht weiter, weswegen ich konkret auch iCloud in den Hintergrund verfrachte will.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Port 443 pauschal herunterpriorisieren ist übrigens keine so tollte Idee, der Port wird für so ziemlich alles verwendet was im Netz verschlüsselt Daten übertragt, nicht nur von iCloud...

Wenn gar nichts holft würde ich evtl mal die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen. (Je nachdem was da alles noch dran hängt. Zugangsdaten hast du ja hoffentlich, und Geräte sind vermutlich eh alle per DHCP angebunden?)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mmhh...das ist alles ziemlich komisch.

Da ich weiter aber nicht helfen kann, würde ich, sofern es bei mir auftreten würde folgendes versuchen:

- einen anderen Router (anderer Hersteller oder andere 7490, ggfls. 7390) mal ausprobieren.
- mit dem iDevice und Deinem Router mal zu einem Bekannten gehen und von dort aus ein iCloud-Backup starten und somit Deinen Router an seinem Anschluss testen.
- ein anderes iDevice über Deine jetzige Konfiguration mit dem iCloud Backup testen.

Mit diesen 3 Optionen kannst Du alle Fehlerquellen ausschließen.
Deine Leitung, Deinen Router, Dein iDevice.

Was für einen Anschluss hast Du denn?
Rein DSL mit analog Telefon oder ISDN, oder einen IP-Anschluss?
Bei welchem Provider (oder anders gefragt: Ist die Fritzbox original oder ist sie von 1und1 oder so)? Ich frage wegen der Firmware.
Hier habe ich auch gelesen, dass z.B. bei gebrandeten Firmwareständen viele Funktionen kastriert sind. Insbesondere die Prioritätsanpassungen.

Vorsichtshalber würde ich dann noch entsprechend Deines Anschlusses die Telefondose oder sogar Splitter/NTBA mal austauschen. Das sind kostentechnisch Peanuts, aber auch eine Telefondose kann mal einen Kurzen kriegen und alles irgendwie aus der Bahn werfen. Bei mir so gewesen.

Ich habe jetzt wahrscheinlich zu dem Thema genauso viel gelesen wie Du, werde aber auch nicht eindeutig fündig.
Gibt viele Kabel-User, die das Problem mit ihrer Fritzbox haben und nicht in den Griff kriegen, wobei da der Download auch bei allgemeinem Upload in die Knie geht, und bei wenigen DSL-Nutzern ist es wie bei Dir, wobei der Hauptteil dieser User mit einer Fritzbox anscheinend keine Probleme mit dem Upload im Allgemeinen und auch nicht im Speziellen mit dem iCloud-Backup hat.

Hoffe, Du kriegst das in den Griff.
Mehr kann ich leider nicht helfen, auch wenn ich wollte. :(

/Edit
Was mich aber interessieren würde, wäre die Uploadgröße.
Wenn einmal ein Backup gemacht wurde, kann sich doch eigentlich über den Tag nicht so viel ansammeln, dass man da Gigabyte an Daten hochladen müsste. Maximal doch eher nur ein paar MB.
Wie kriegt man das bei z.B. 30-40MB überhaupt mit, dass der Download blockiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet: