Fritzbox 7490 mit Airport Extreme erweitern

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Hallo zusammen,

wir sind gestern von Kabel Internet auf VDSL umgestiegen und leider scheint mein Netzwerk Aufbau garnicht so zu funktionieren wie ich wollte.
Das Modem für Kabel war vorher im selben Raum wie alle LAN gebundenen Clients (Drucker, Raspberry Pi). Das DSL Modem steht jetzt aber im Gang.

Geplantes Setup war:
DSL -> FB7490 -> Wifi -> Airport Extreme AC -> LAN Clients

Außerdem stünde noch eine Airport Extreme N zur Verfügung.

Problem ist nun, dass die Airport nicht das FB Wifi (weder 2,4 noch 5Ghz erweitern will). Im Airport Utility steht nur dass es ein Problem mit dem Wifi gibt. Einstellung ist aktuell "Extend a wireless network" und der WPA2 key der FB ist eingetragen.

Ich würde das ganze gerne mit möglichst wenig Geräten lösen und soweit ich weiß kann man die FB7490 nicht in den Bridge Modus schalten, da diese als VoIP Router und DECT dienen muss.
Achso bevor der Vorschlag kommt: es ist keine Option ein LAN Kabel zwischen den Routern zu ziehen
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Im Airport Utility steht nur dass es ein Problem mit dem Wifi gibt. Einstellung ist aktuell "Extend a wireless network" und der WPA2 key der FB ist eingetragen.

Dann solltest du herausfinden, woran das liegt. MAC Filter in der FB konfiguriert, feste IP in der AEX vergeben, die im falschen Subnetz liegt oder außerhalb des DHCP Range der neuen FB, hinzufügen neuer Clients im WLAN gesperrt usw.

Meine Kristallkugel tut's gerade nicht ;)
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Über Powerline hab ich jetzt aus lauter Verzweiflung auch schon nachgedacht.
Problem ist hier die Dicke der Adapter. Der Strom beim Router ist hinter einer Kommode und wenn ich ich jetzt da noch einen Powerline Adapter einquetsche (muss einer mit durchgereichter Steckdose dann sein) muss die von der Wand ggf wegrutschen.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4...s&ie=UTF8&qid=1452944301&sr=1-1&keywords=DLAN ... hat immerhin 4,2cm dicke :(

wenn es via Wifi klappt wäre es mir deutlich lieber.
Könnte ich mit der Powerline Lösung weiterhin das Wifi der FB erweitern oder müsste da dann zwangsweise ein drittes und viertes aufgemacht werden (2,4 und 5Ghz mit separaten ssid)
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Dann solltest du herausfinden, woran das liegt. MAC Filter in der FB konfiguriert, feste IP in der AEX vergeben, die im falschen Subnetz liegt oder außerhalb des DHCP Range der neuen FB, hinzufügen neuer Clients im WLAN gesperrt usw.

Meine Kristallkugel tut's gerade nicht ;)
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. An den IP Einstellungen kann es nicht liegen, da die AE soweit garnicht kommt, es scheitert ja schon am Verbinden auf das FB Wifi.
Ich vermute langsam dass Apple da wieder nur zu sich selbst kompatibel ist?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
An den IP Einstellungen kann es nicht liegen, da die AE soweit garnicht kommt, es scheitert ja schon am Verbinden auf das FB Wifi.

Dieser Satz ist vollkommen sinnfrei. Gerade weil du nicht mal bis zur FB kommst, dürfte es an den IP-Einstellungen liegen. Vmtl. hat sich mit dem Providerwechsel das Subnetz geändert und deine AEX befindet sich daher nicht mal mehr im gleichen Adressbereich.

Nur der Vollständigkeit halber: Reset auf Werkseinstellungen der AEX hast du natürlich schon ergebnislos ausprobiert?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, dass W-LAN einer FB mittels AEX zu erweitern.
 

Wazzaap

Erdapfel
Registriert
08.01.16
Beiträge
1
Wenn der powerline Adapter zu dick ist,könntest du evntl noch ein Verlängerungskabel mit Winkelstecker dazwischen stecken,dann muss die Kommode nicht zu weit von der Wand
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, dass W-LAN einer FB mittels AEX zu erweitern.

OK, schade. Welche Alternativen außer Powerline wären noch möglich?

DSL -> FB -> AEX AC -> Wifi -> AEX N -> LAN
DSL -> FB-> Wifi -> FB Repeater 450? -> AEX AC- > LAN
DSL -> FB -> Powerline -> AEX AC

Repeater 49€ vs Powerline 35+€

Edit: Ich hasse die El Capitan Rechtschreibkorrektur...
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Eine sinnvolle Netzwerkkonfiguration wählen: AEX als WLAN-Bridge statt Repeater konfigurieren ("Vorhandenem Netzwerk beitreten").

Dann fehlt allerdings 'hinten raus' das WLAN, da die AEX dann nicht als Repeater arbeitet, sondern nur noch deren LAN-Anschlüsse verwendet werden können.
Das ist ok, wenn das WLAN der FB zur Versorgung ausreicht.
Falls nicht (und auch kein PowerLAN in Frage kommt):

AEX verkaufen und stattdessen einen FritzRepeater 1750E zusammen mit der FB7490 einsetzen. Durch dessen Crossbanding-Features werden die normalen Nachteile eines Repeaters (Halbierung der Geschwindigkeit) vermieden, außerdem arbeiten die beiden perfekt zusammen.

Grüße
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
WLAN der FB scheint ausreichend zu sein also würde es reichen wenn ich irgendwie ein paar LAN Anschlüsse im Arbeitszimmer herbekomme.
Die AEX wird aktuell auch als NAS mit USB HDD genutzt. Das kann die FB zwar ersetzen wäre aber eine Mega Kopieraktion da die HDD mit HFS+ formatiert ist.

Zum FB Repeater bräuchte ich dann noch nen Switch, auch nicht so prickelnd.

Tendiere momentan dazu das FB WLAN zu deaktivieren und die AEX AC wieder zu nehmen und mit der N im Arbeitszimmer zu erweitern. Muss ich wenigstens keine neue Hardware kaufen. Der 1750E ist mit 76€ auch nicht gerade günstig um einen Drucker und ein paar Raspberrys anzuschließen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Dann fehlt allerdings 'hinten raus' das WLAN, da die AEX dann nicht als Repeater arbeitet, sondern nur noch deren LAN-Anschlüsse verwendet werden können.

Lt. OP ist das genau der gewünschte und ehemals vorhandene Setup:

DSL -> FB7490 -> Wifi -> Airport Extreme AC -> LAN Clients

WLAN der FB scheint ausreichend zu sein also würde es reichen wenn ich irgendwie ein paar LAN Anschlüsse im Arbeitszimmer herbekomme.

Wie das geht, steht in meinem Beitrag #11. Liest du eigentlich die Antworten auf deine Fragen?!
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
@Scotch: Es hat jetzt in der Tat funktioniert.
Mit der AC AEX wollte es zunächst absolut nicht. Hab dann mal die alte N AEX versucht und die ging auf einmal. Dann nochmal die AC dran und Reset aber das Airport Utility wollte immer nur ein neues Netzwerk erstellen. Mit dem alten 5.6.1 ging es dann aber doch endlich konfigurieren, warum auch immer...

Edit: Kommando zurück... da klappt auch nicht, da die Extreme im Gegensatz zur Express die LAN Ports abschaltet wenn man einem Netzwerk beitritt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn der powerline Adapter zu dick ist,könntest du evntl noch ein Verlängerungskabel mit Winkelstecker dazwischen stecken,dann muss die Kommode nicht zu weit von der Wand
Davon wird dringend abgeraten. In jeder Bedienanleitung von Powerline-Adaotern steht, dass dieselben direkt in die Wandsteckdose müssen. Sonst kann man die Qualität und Stabilität der Datenübertragung vergessen.

MACaerer
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Naja, man "soll" keine Mehrfachstecker verwenden. Der Adapter weiß ja nicht das er an einem Verlängerungskabel hängt.
Das Problem von Einstrahlungen irgendwelcher Störer besteht natürlich und je länger das Kabel desto höher die
Wahrscheinlichkeit. Das gilt aber sinngemäß auch für WLAN.
Ich betreibe in meinem Haushalt mehrere Powerline Adapter, darunter auch einen an einer Mehrfachsteckdose weil der keine Steckdose durchschleift.
Es funktioniert und man macht sich auch nicht strafbar ;).

Versuch macht kluch, und, wie ich fast immer an dieser Stelle sage, Amazon ist Kauf ohne Risiko.
Bestellen, testen, behalten oder zurückschicken und sich was anderes überlegen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Der Adapter weiß ja nicht das er an einem Verlängerungskabel hängt.

Doch, denn das merkt er daran, wenn sich zwischen Wandauslass und Optokoppler im Adapter N und L kreuzen. Man kann natürlich vor dem Einstöpseln die Phasen prüfen. Da man ja bei Powerline eh' kontrolliert, dass die Endpunkte keinen FI/RCD kreuzen kann man das natürlich schnell machen.

Insofern hast du eigentlich Recht: Kann auch 'ne Verlängerung oder Mehrfachsteckdose zwischen sein. Ich ziehe daher meinen Einwand zurück.