• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fremde neue Kontakte

Yennj

Erdapfel
Registriert
16.10.17
Beiträge
1
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen das Probelm, dass fast immer wenn ich meine Kontakte öffne um Leute anzurufen, plötzlich eine zusätzliche Nummer angezeigt wird, die ich ganz sicher nie eingespeichert habe. Ich habe jetzt regelmäßig scrennshots von den Nummern gemacht und es sind auch nicht die selben Nummern, beginnen aber immer mit 0176.....Ich habe ein iPhone 5s mit aktuellster Software. Hat jemand einen Tipp oder vllt das selbe Probelm und kann mir weiter helfen?
Liebe Grüße
Jenni
 

Mitglied 105235

Gast
Pauschal würde ich nun mal sagen, dass du dein Passwort von der Apple ID ändern solltest. Denn wenn jemand deine Apple ID und Passwort hat, kann dieser sowohl direkt über die iCloud als auch auf anderen iDevices einfach gemütlich immer wieder mal Nummern hinzufügen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Einstellung > Kontakte > "In Apps gefundene Kontakte" deaktivieren.

Ggf. sind das Nummer aus WhatsApp Gruppen o.Ä.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Mitglied 105235

Gast
Also so einen Menüpunkt habe ich bei mir auf iPhone nicht, bist du sicher das den wirklich alle haben?

8C0EEF4F-2367-411A-BB72-9CFA6B009DC1.png
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hat der Maddie noch iOS 10 drauf? ;)

In iOS 11 ist der Punkt glaube ich in den Unterpunkt Siri&Suchen in Einstellungen-Kontakte gerutscht und heißt dort "in anderen Apps suchen".

Kann mich allerdings auch irren.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mist... Ich häng ja voll hinterher
Daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Mit iOS 11 sind ja so einige Punkte verrutscht, aber meistens noch zumindest noch da.

Danke @double_d
 

Mitglied 105235

Gast
Okay stimmt unter Siri&Suchen ist der Punkt noch da
51D9D719-5DCA-413A-B934-E73A54B4893E.png

aber ich lese das nun nicht so das deswegen einfach Kontakte abgespeichert werden. Bei mir werden deswegen auch nicht einfach irgendwelche Kontakte abgespeichert und die Option ist bei mir ja an.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mit iOS 11 sind ja so einige Punkte verrutscht, aber meistens noch zumindest noch da.
Ja, vorher waren in den Einstellungen ab iOS 9 ja die nun einzelnen Punkte "Mail, Kontakte, Kalender" in einem Reiter und da konnte man glaube ich auch "in Mail gefundene Kontakte" noch separat aktivieren.

Jetzt hat man das wohl zusammengefasst als "in anderen Apps suchen", wobei es irreführend ist, denn die Suche alleine ist ja nicht gleichzusetzen mit "in anderen Apps gefundene Kontakte".

Deshalb bin ich unsicher, ob das nun der Punkt ist, der dem TE hilft die nicht bekannten Nummern auch wieder anonym zu machen.
Bei mir wurden ungespeicherte Kontakte immer mit einem "Vielleicht" gekennzeichnet.
Seit iOS 11 hat mich allerdings kein unbekannter Kontakt mehr angerufen, daher kommt das aus dem verschwommenen Gedächtnis und ist nur logisch abgeleitet, denn welcher andere Menüpunkt sollte sonst zuständig sein, wenn denn nicht die Funktion komplett rausgeflogen ist.

aber ich lese das nun nicht so das deswegen einfach Kontakte abgespeichert werden.
Nein, die werden ja nicht gespeichert, sondern die Nummer wird als Vorschlag zusätzlich am Kontakt gezeigt.
So war das zumindest, wenn zu dem Kontakt auch Emails oder WhatsApps/iMessage existierten, die als Inhalt Telefonnummern hatten.

Ein gespeicherter Privatkontakt von Dir schreibt Dir eine Email oder eine iMessage mit seiner Büronummer, die Du aber nicht abspeicherst.
Wenn der Kontakt dann über die Büronummer anruft, dann findet "Kontakte" diese Nummer in Verbindung zu dem gespeicherten Kontakt und zeigt Dir an, dass es vermutlich "Hans Müller" ist, der da gerade anruft.
Ebenso, wenn Du den Kontakt aufrufst, sollte Dir die in der Mail oder iMessage angegebene Büronummer zur Auswahl gezeigt werden.

So verstehe ich die Funktion, wobei es bei mir nur immer in die eine Richtung, also bei ankommenden Anrufen angezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glen

Erdapfel
Registriert
07.04.18
Beiträge
1
Gibt es inzwischen eine Erklärung und Lösung dafür? Mein Vater hat seit kurzem exakt das gleiche Problem: Jedes Mal wenn er eine Mail schreibt, wird der Kontakt im Adressbuch aufgenommen. Ich habe die o.a. Einstellungen geprüft. Sie sind aber gleich wie bei mir.