• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freigabe auf externer HD - keine Rechte

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Phänomen auf einem El Capitan Server. Ich habe einen Ordner auf einer externen HD freigegeben. POSIX und ACL sind eingestellt.
Wenn ich vom Client auf die Freigabe zugreife funktionier auch alles. Ich kann Dateien öffnen und speichern. Kopiere ich jedoch eine Datei auf meinen Desktop habe ich keinerlei Rechte mehr.
Wenn ich mir die Zugriffsrechte anzeigen lasse steht da: Everyone: keine Rechte.

Mache ich das gleiche Spiel mit einem Ordner auf der Servereigenen HD - läuft.

Erklärungsansatz bitte?

Gruß

Heuser
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
um was zu erklären, müsste man es erstmal verstehen. Bei mir scheitert's an:
Wenn ich vom Client auf die Freigabe zugreife funktionier auch alles. Ich kann Dateien öffnen und speichern. Kopiere ich jedoch eine Datei auf meinen Desktop habe ich keinerlei Rechte mehr.
Wenn ich mir die Zugriffsrechte anzeigen lasse steht da: Everyone: keine Rechte.
welche Datei kopierst Du bitte auf Deinen Desktop und ist das der Desktop des Clients? Eine Datei, die Du vorher auf die Freigabe kopiert hast und von dort auf den Desktop schieben möchtest? Oder wie? :D
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Irgendeine Datei, die schon auf der Freigabe liegt, eine Indesign Datei. Auf den Client Desktop ja. Die Grafiker ziehen sich die Dateien oft auf den Client um schneller zu arbeiten.