• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] freier Festplattenplatz stimmt nicht überein mit Dateien

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Ich hab einen Macbook Air 2012 11" und bin auf der Suche wo hier Speicherplatz verloren geht.

Wenn ich mir alle Ordner ansehe ( Bilder, Musik, Programme, Dropbox ) usw dann komme ich auf ca 90 GB an verbratenem Speicher.

Aber das Macbook zeigt 190 GB benutzten Speicher an und ich finde nicht wo sich die verstecken können.

Papierkorb ist natürlich entleert.
ich verwende das Macbook nur auf Reisen und nach dem Sichern werden die Daten immer zu hause gelöscht.

Von daher verstehe ich nicht ganz wo sich die 100GB versteckt haben, die eigentlich fehlen.

Wer eine Idee wie ich die Finde?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es gibt diverse Ordner, die versteckt/unsichtbar sind, sind zum Beispiel Systemordner oder auch gerade bei mobilen Geräten mobile backups/snapshots etc. In der Regel sind diese Ordner aus gutem Grund vor neugierigen Augen versteckt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Soweit klar, aber fast 100GB an nicht auffindbaren Daten?

Auf einer 500GB SSD ?
Das erscheint mir viel, wenn das 20GB sind würde ich nicht groß nachdenken, aber bei fast 100?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Man kann die Daten durchaus finden, so kann man sich die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen oder auch schauen, was an mobilen Backups gespeichert ist und sofern du apfs formatierte Platten nutzt gibt es noch weitere Dinge, die mit hineinspielen und 100GB ist wie ich wiederum finde nicht viel an versteckten Dingen.
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Ich habe da normal keine großen Datenmengen drauf.

Auf Reisen verwende ich es für das sichern von Fotos, die werden nochmal extra auf eine externe Festplatte als backup gespielt.

Nach der Reise kommen die Fotos auf eine anderen MAC und die Festplatte bleibt Backup.

Und am Macbook Air werden die Fotos und Daten wieder gelöscht.

Deswegen wundert mich das da eben diese Datenmenge anfällt weil da sonst nichts oben ist und bleibt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und am Macbook Air werden die Fotos und Daten wieder gelöscht.

und könnten zum Beispiel in den mobilen Backups verbleiben.
Wie gesagt, bei apfs Formatierung gelten noch weitere Möglichkeiten, das Speicher belegt wird.
Die versteckten Ordner, zum Beispiel auch die benutzerlibrary oder die Systemordner enthalten ebenfalls weitere Daten, durchaus große Datenmengen, zum Beispiel zusätzliche Daten von Programmen, Mails oder auch das sleep Image, auch caches oder temporär Daten etc. du kannst dir ja mal die versteckten Dateien anzeigen lassen, aber als Tipp von mir, bei einer 500gb Platte und gerade mal 200 GB belegten Speicher, wurde ich nicht einen Gedanken an Abhilfe verschwenden, in der Regel ist die Speicherverwaltung durchaus gut und zum Beispiel mobile backups werden bei Bedarf auch gelöscht um Platz frei zu schaufeln.
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Dann lass ich das mal und hoffe es wird weniger, von selbst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
APFS markiert gelöschte Dateien nur als löschbar, der Speicher wird erst dann freigegeben, wenn er gebraucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik und dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Du könntest dir mal mit Programmen wie DaisyDisk oder GrandPerspecitve ansehen, in welchen Ordnern große Dateien liegen. Die zeigen das recht übersichtlich an. Natürlich sollte man sich aber bewusst sein, falls man etwas entfernt welche Daten man da löscht und ein Backup ist auch nie verkehrt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei solchen Aktionen ist ein vorheriges Backup Pflicht.

Franz