• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frei und vertragsfrei Surfen: Stationäre Mobilfunkanlage als Alternative zu Kabel/DSL

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Kleine "Unschärfe" bei der Web´n´Walk Box IV (B970b)

... so bleibe ich Glasfieber treu, zumal ich gerade von Telia ein "Lockangebot" bekommen habe 100/100 Mb/s ein Jahr lang kostenfrei ...

Was kostet dieses "Lockangebot" nach dem einen Jahr?
Und wie lange läuft der Vertrag?

Danke und Grüße

Andreas

PS: So sehr ich die Web´n´Walk Box IV (B970b) schätze, sie hat einen kleinen Nachteil, selbst mit der aktuellen Firmware: Trennt man die Box unmittelbar nach dem Einschalten vom Netz so resettet sie auf Werkeinstellungen und muss neu konfiguriert werden.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Schwer zu sagen wenn der € weiter so fällt könnten wir nächstes Jahr bei ...€ liegen. :-D Spass bei Seite, ca. 30€ mtl.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Web´n´Walk Box IV (B970b) auch im Batteriebetrieb?

Ein weiterer "Nachteil" der Web´n´Walk Box IV (B970b): Die Box lässt sich nur über das mitgelieferte Netzgerät betreiben, braucht also eine 230V Stromquelle, siehe Foto: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/b970b1dm6tsqfp0.jpg

Habe mir daher günstig eine zweite Box (B970b) ersteigert und experimentiere gerade an einer Lösung die Box auch mittels Akku betreiben zu können. Die Box benötigt 5V bei 2A. Denke da an 2x4 eneloop (AA) parallel. Derzeit versuche ich gerade die Steckerbelegung des USB-Steckers (Typ-B) auszumessen.

Sollte sich die Box dann auch mit Akku betreiben lassen so wär das eine Option für den Urlaub (z.B. empfangsgünstig auf einem Mauersims platziert), oder eben auch für diverse Outdoor-Aktivitäten, Auto, usw. ...

Wie auch immer, Akku-Betrieb wär schon ne feine Sache. Breitband überall verfügbar, egal wo man sich gerade befindet.

Grüße

Andreas


 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
B970b nun auch mit Akku

So, nun ist es vollbracht :)

Nachdem ich ewig auf den fummeligen USB-Stecker vom Typ B gewartet habe war das Ganze dann in kurzer Zeit erledigt bzw. zusammengefudelt. Der B970b kann nun auch an Akkus betrieben werden (an 2x4 eneloops parallel = 4,8V mit 4.000mAh)

B970b_an_Akku.jpg

Siehe größeres Foto: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/b970banakkuo6m1jqiran.jpg

Etwas "trickreich" war die interne spezielle Verdrahtung des USB-Steckers, ohne dieser lief das Teil nicht. Nach dieser letzten Hürde arbeitet der B970b nun aber problemlos auch an Akkus. Mehr als 2 Stunden völlig netzungebunden Breitband via WLAN anbieten, selbst mitten im Wald. Das Teil arbeitet noch unterhalb von 4,4V :)

Danach werden die Akkus einfach wieder mit meinem MH-C9000 vollgeknallt

Wir sind also bestens gerüstet für unseren Italien Urlaub ;)

Grüße

Andreas
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Warum nicht gleich einen mobilen Hotspot kaufen? Leichter, kleiner und eine längere Akkulaufzeit.

Wär natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings hatte ich bis auf den USB-Stecker alles daheim. Weiters verfügt der B970b über einen Anschluss für eine externe UMTS (Richt-)Antenne. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil dieses Routers.

Grüße

Andreas
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wär natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings hatte ich bis auf den USB-Stecker alles daheim. Weiters verfügt der B970b über einen Anschluss für eine externe UMTS (Richt-)Antenne. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil dieses Routers.

Grüße

Andreas

Du hast dir dafür extra eine zweite Box ersteigert, also hattest du nicht alles daheim?
Zudem haben auch viele mobile Hotspots einen Anschluss für eine externe Antenne (z.B. Huawei).
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Du hast dir dafür extra eine zweite Box ersteigert, also hattest du nicht alles daheim?
Zudem haben auch viele mobile Hotspots einen Anschluss für eine externe Antenne (z.B. Huawei).

Als ich mir das Teil ersteigert hab hatte ich noch nicht die Idee mit dem Akku. Weiters soll es anderen Usern eines B970b aufzeigen dass man das Teil nicht nur stationär am Netzgerät berteiben kann sondern auch mobil über Akkus

 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
7,2 Hspa bei nur 500 MB Volumen; allerdings für "nur" 9,95€

Ich habe mir gestern einen TP-Link 3/3,75 G TL-MR 3220 gekauft und bin eigentlich damit zufrieden. Allerdings glaube ich, dass die angezeigte Signalstärke bei einer höheren Geschwindigkeit herabgesetzt wird. Finde ich unmöglich. Ich habe einen PX 14 Surfstick von klarmobil. Bei einem Update sind die 500 MB haspa schnell weg. Ohne den Router fiel die Geschw. teilweise auf Null! Jetzt fällt sie nicht mehr auf Null, aber dafür wird die Signalstärke verringert. Mich ärgert das schwarz. Vor Allem hatte ich zeitweise das Glück eine bessere "Leitung" mit höherer Geschwindigkeit zu bekommen, aber seit einer "Beschwerde" bei klarmobil habe ich den Eindruck, dass die mich aufs extremste gedrosselt haben. Der Vorteil ist, keine Vertragslaufzeit. Was kann ich denn für ein höheres Volumen und bessere Geschwindigkeit unternehmen? Achja... Kennzeichen D! Danke :)
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
So, nachdem ich hier auch mal alles durchgelesen habe, bestätigt mich das voll und ganz:
Es macht Sinn, aber derzeit ausschließlich in Österreich, oder in Ländern in denen keine Volumengrenze oder diese Grenze jenseits der 20-30GB Marke ist. Da hier in Deutschland die "gängige" Volumengrenze 300MB, 1GB, 3GB oder 5GB sind, macht es absolut keinen Sinn vom kabelgebundenen Internet auf das Mobile umzusteigen.
Und die Verträge für LTE mit einer Volumenbegrenzung von 10-30GB sind der größte Schwachsinn den sich die Mobilfunker haben einfallen lassen, denn die hierbei beinhaltete Geschwindigkeit relativiert die Grenze zugleich.


Beispiel:

Telekom, Datentarif "Mobile Data XL" mit bis zu 100Mbit (GSM, UMTS, LTE) und 30GB Datenvolumen für 69,95€/Monat
Unitymedia, 1Play mit bis zu 100Mbit (EuroDOCSIS) und unbegrenzten Datenvolumen für 25,00€/Monat

Was ist also besser ;)?

PS: Wer meint, das heute noch 10-30GB viel sind, der nutzt das Internet wirklich nur zum Nachrichten lesen oder E-Mails verschicken ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die "Sinnbremse" in Deutschland ist ganz klar der Preis bzw. die Highspeed-Volumenbegrenzung. Im bezahlbaren Bereich ist das Highspeed-Datenvolumen einfach nur ein Witz und da, wo das Datenvolumen interessant zu werden anfinge, da ist man schnell beim drei- bis vierfachen der Kosten für einen DSL-Anschluss, also vollkommen unrentabel.

[...] PS: Wer meint, das heute noch 10-30GB viel sind, der nutzt das Internet wirklich nur zum Nachrichten lesen oder E-Mails verschicken ;)
Das würde ich übrigens nicht unbedingt unterschreiben wollen, zumindest nicht uneingeschränkt.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann bekäme man für 30GB Datenvolumen z.B. etwa 60 Stunden YouTube-Videowiedergabe in Full HD. Wer neben den erwähnten E-Mails und dem lesenden Surfen seinen Computer nicht zum permanenten Von-morgens-bis-abends-Multimedia-Streaming verwendet oder dazu neigt, tonnenweise Musik oder Filme aus dem Netz runterzuladen, der könnte mit 30GB im Monat prinzipiell durchaus gut über die Runden kommen. Wo keine oder nur selten/wenig permanente Datenströme erzeugt werden, da wären 30GB doch schon ein ganz ordentliches Volumen. Wenn da halt nicht der immens hohe Preis für 30GB über das Mobilfunknetz wäre, der die Geschichte im Vergleich mit DSL letztlich ziemlich unattraktiv macht... ;)
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Ich stimme Dir da (fast) vollständig zu, bis auf die Sache mit dem DSL-Anschluss. Je weiter man von dem Knotenpunkt weg ist, desto langsamer wird es bei DSL und man braucht z.B. ne 6000er Leitung um Real 2000 zu bekommen. Finde ich unverschämt, da man ja für die 6000er bezahlen muss.

Ich habe aber (noch) nicht soviel Erfahrung mit Surfsticks, daher kann ich nicht sagen, wie es sich mit der Geschwindigkeit verhält, je weiter man vom Funkmast entfernt ist. Allerdings kann man sich ja noch eine Richtantenne zulegen.

Persönlich habe ich einen Bedarf von mindestens fünf GB im Monat... sogar eher mehr...

Wir alle wissen doch, dass man schon viel Volumen für Updates benötigt....
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Klar, wer sich Hauptsächlich in der virtuellen Welt bewegt (und daher zwangsläufig wenig in der realen) der wird von den Kabel-Betreibern gezwungen sich langfristige Verträge aufbrummen zu lassen.

Auf der anderen Seite, klar, ganz ohne Internet geht's heutzutage kaum mehr. Ich für meinen Teil muss jedoch nicht immer jeden Schmarren gleich, sofort und augenblicklich aus dem Netz saugen.

Grüße

Andreas

Von meinem iPad3 abgesondert
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Klar, wer sich Hauptsächlich in der virtuellen Welt bewegt (und daher zwangsläufig wenig in der realen) der wird von den Kabel-Betreibern gezwungen sich langfristige Verträge aufbrummen zu lassen.

Ich frage mich gerade, wie du auf die langfristigen Verträge kommst, denn hier in Deutschland läuft ein typischer Kabel-Internet-Vertrag 12 Monate. Im Gegensatz zum DSL (meist 24 Monate) ist dies nur die Hälfte. Und 1 Jahr ist nun weiß Gott keine lange Zeit.

Und es hat auch absolut nichts mit der Dauer des Aufenthalts in einer "Welt" zutun, sondern was für Dienste/Funktionen genutzt werden ;) Ich nutze zu Hause ein NAS, welches gleichzeitig aus dem Internet erreichbar ist und weitere Dienste wie Webserver, Mailserver etc. bereitstellt.Das ist über LTE oder UMTS nicht zufriedenstellend möglich.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Stimmt, wer's braucht der soll.

Ich entwickle seit über 28 Jahren Software, hauptberuflich. Es hat bei mir auch lange gedauert bis ich draufgekommen bin dass ich dieses und jenes gar nicht brauche. Nicht wirklich. Unter anderem 35Mbit/s, aber auch mein NAS. Hab die Kiste wieder verkauft, das Ding hat mich nur geärgert ...