• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frei und vertragsfrei Surfen: Stationäre Mobilfunkanlage als Alternative zu Kabel/DSL

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Nur mal so als Gedankenanstoß

Nachdem ich letzes Jahr
endlich aus sämtlichen Verträgen (Kabel+DSL) raus bin hab ich uns eine kleine aber feine Mobilfunkanlage zusammengestellt, stationär und vertragsfrei, bestehend aus folgenden Komponenten:

- UMTS-Router (simlockfreie/vertragsfreie T-Mobile "web'n'walk Box IV", Huawei B970b)
- wetterfeste Außenantenne (Rundstrahler 14dBi, am Balkon montiert)
- 5m hochwertiges Antennenkabel (vom örtlichen HF-Kabel-Spezialisten konfektioniert, hier bitte nicht am falschen Platz sparen)

Die Anlage bedient unseren Windows-PC, unsere beiden MacBook's, iPhones, iPad, NAS-Laufwerk (Digitus Mini NAS Server für externe USB-Festplatte) und den restlichen Schnick-Schnack. Problemlos, schnell, zuverlässig und komfortabel via WLAN. Durch die externe Außenantenne (siehe: http://www.wifi-shop24.com/products.../UMTS--Rundstrahlantenne--Outdoor--14dBi.html ) immer voller Empfang + guter Datendurchsatz (bis zu 7 Mbit/s download und 3 Mbit/s upload).

Betrieben wird das Ganze mit diversen Datenwertkarten. Mal von diesem Mobilfunkanbieter, mal von einem anderen. Die SIM-Karten (sprich Guthaben) ersteigere ich uns günstig second-hand. Oder ich bekomme sie geschenkt, von frustrierten Surfstick-Besitzern die in den eigenen vier Wänden ohne Außenantenne schlechten Empfang haben. Neben den anonymen Wertkarten nutzen wir hauptsächlich eine Flatrate um €15,-- im Monat (
ohne Vertragsbindung).

Besonders toll: der B970b und das Mini NAS hängen an einer schaltbaren Steckerleiste (230V). Damit kann die ganze Einheit mit dem Schalter stromlos bzw. strahlungslos gemacht werden. Nach dem Einschalten fahren beide (Router+NAS) vollautomatisch hoch und stehen nach rund 60 Sek. wieder zur Verfügung, genial!


Wir sind mit dieser Lösung super zufrieden. Endlich frei, unabhängig und vertragsfrei surfen, je nach Angebot, Geschwindigkeit und Geldbörse. Und nur für jenes Datenvolumen bezahlen welches man auch wirklich verbraucht. Wir sind aus dem Alter heraußen wo man jeden Schmarrn (sprich stundenlang zig GB) aus dem Netz saugt. Für die tägliche Arbeit, das normale Surfen+Emailen und den restlichen Schnick-Schnack reichts allemal.

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen bei der Suche nach vertragsfreien Alternativen

Schöne Grüße

Andreas

PS: für die
"web'n'walk Box IV" (B970b) gibt es mittlerweile ein aktuelles Firmware-Update, siehe: http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds_popup/1,2790,192955-1-,00.html
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Was hattest Du denn für einen DSL Anschluss? Für mich stellt es keine Alternative dar da ich meine 100/10 dann doch lieber bevorzuge aber für den der keinen Zugang zu DSL hat könnte es Interessant sein.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hallo,

als mein DSL-Modem diese Woche defekt war, hab ich mir einen Congstar Prepaid Internetstick geholt.
Ich muss sagen ich war von der Geschwindigkeit berauscht, das Ding ist 7 x schneller als mein DSL, Downloads Webseiten gehen so schnell das ich es gar nicht Glauben kann.
Auch innerhalb der Wohnung ist der Empfang Super.

Das Problem ist nur, ich habe pro Tag ca . 500 MB Datenverbauch (Ohne Große Updates und mit zurückhalten), also im Monat min 15 Gb.
und ich finde keinen vernünftigen Vertrag oder was auch immer um dieses abzudecken.

Bei Congstar max 3 Gb für 20 € im Monat
Bei Telekom max 10 Gb für 50 € im Monat (aber mir 42 Mbit)

Vielleicht hat ja jemand ein günstigen Tip.


mfg Meru
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Was hattest Du denn für einen DSL Anschluss? Für mich stellt es keine Alternative dar da ich meine 100/10 dann doch lieber bevorzuge aber für den der keinen Zugang zu DSL hat könnte es Interessant sein.

Wir hatten davor jahrelang Kabel. Mit 35Mbit/s download und langer Bindung. Nur, wozu? Wir brauchen keine 35Mbit/s

Ausschlaggebend für die außerordentliche Kündigung war aber die seitens der Kabel/ADSL-Anbieter zusätzlich zu den monatlichen Gebühren eingeführte "Servicepauschale". In der Höhe von €20,-- pro Jahr. Dies entspricht einer einseitigen Vertragsänderung/Verletzung der wir nicht zugestimmt haben.

Nun haben wir eine vertragsfreie Flatrate um €15,-- im Monat. Mit unbegrenztem/ungedrosseltem Datenvolumen. Beim nächsten, günstigeren Angebot wechseln wir einfach den Anbieter, sprich die SIM-Karte.

Grüße

Andreas
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wir hatten davor jahrelang Kabel. Mit 35Mbit/s download und langer Bindung.


Nun haben wir eine vertragsfreie Flatrate um €15,-- im Monat. Mit unbegrenztem/ungedrosseltem Datenvolumen.

Blong, bin ebbend vom Stuhl gestürzt, 35Mbit/s !! ich bin ja schon bei 7 Mbit/s in den Geschwindigkeitsrausch gefallen.

Wo bekommt man eine Flatrate mit unbegrenztem/ungedrosseltem Datenvolumen für 15 € her?

mfg Meru
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ah Österreich, hättest du auch Gleich sagen können.
Hab mich schon gewundert das es in Deutschland eine Mobile Flatrate geben soll mit unbegrenztem/ungedrosseltem Datenvolumen.
Vom Preis ganz zu schweigen.

mfg Meru
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Mehr Wettbewerb senkt die Preise

Ah Österreich, hättest du auch Gleich sagen können.
Hab mich schon gewundert das es in Deutschland eine Mobile Flatrate geben soll mit unbegrenztem/ungedrosseltem Datenvolumen.
Vom Preis ganz zu schweigen.

Sorry Meru, aus Deinem Profil geht nicht hervor dass Du in Deutschland lebst

Wie auch immer. Es muss doch auch in Deutschland Mobilfunkprovider geben die für wenig Geld leistungsfähige Internetzugänge anbieten. Hier eine aktuelle Auflistung der Angebote in Österreich, siehe: http://www.mobilesinternet-vergleich.at/

Uns reicht die derzeitige Leistung, siehe Speedtest: http://www.speedtest.net/result/1455112590.png

Und sollte doch mal ein megamächtiger download/upload dabei sein so läuft das Werkel dann halt über Nacht. Nichts kann so dringend sein dass wir es gleich, sofort und augenblicklich haben müssen

Grüße

Andreas
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Bei uns gibt es nur Verträge mit Volumenbegrenzung, hab noch nie was anderes gesehen.
Hatte oben ja schon 2 aufgelistet. (bei denen ich weiß das ich hier netz habe)

mfg Meru
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
7 Mbit Download und 3 Mbit Upload sind ja gar nichts, wenn man beruflich darauf angewiesen ist und z.B mit CS-Dateien arbeitet. Dann noch Datendurchsatzeinbrüche bei schlechtem Wetter. Dann doch lieber Glasfaser mit 200 Mbit/ 100 Mbit.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Tja da gibt's halt schon den Unterschied Aut - D
Mit uns kann man's ja machen :(
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Ich nutze mobiles inet auch im Hotel auf reisen ect. Und habe sogar das Glück einen uralten Vertrag ohne volumebegrenzung zu besitzen nur kann das mobile Internet mit einem regulären dsl-Anschluss nicht mithalten... Sei denn, man will wirklich einfach nur mal ein bisschen Surfen..

Nachteile sind z.B der Ping beim Spielen, stark schwankende Geschwindigkeit (um so mehr Leute in der Funkzelle angemeldet sind um so geringer wird die Geschwindigkeit) und der größte Hacken ist der trafic... Dadurch, dass es keine Verträge ohne Volumebegrenzung mehr gibt zahlt man immens hohe Preise für Volume.. Auf der andern Seite bei meinem Dsl-Anbieter kann ich PETA Byte im Monat Laden und es interessiert keinen Mensch..

Deswegen sind die von dir angegebenen 15 Euro im Monat im Vergleich zu einem herkömmlichen DSL Anschluss eher unrentabel meiner Meinung nach..
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Kein Vorteil ohne Nachteil

Natürlich hat kabelgebundenes Internet seine Vorteile, unbestritten.

Allerdings setzt man sich damit der Willkür der Kabelbetreiber aus die einem langfristige Verträge aufbrummen. In unserem Fall waren wir dann nicht mehr bereit einer plötzlich einseitig beschlossenen Gebührenerhöhung ("Servicepauschale") zuzustimmen die letztendlich den amerikanischen Gieralisten, (sprich Eigentümern dieser Kabelgesellschaft) zugute kommt.

Wer natürlich zockt wie ein Irrer oder jeden Schmarrn (sprich zig GB) aus dem Netz saugt dem bleibt Kabel nicht erspart, mit all seinen Konsequenzen, siehe oben.

Derzeit genießen wir unlimitiertes Internet (Flatrate) eines asiatischen Anbieters um €15,-- im Monat, vertragsfrei, ohne Bindung, ohne Drosselung. Dieses Angebot gibt es allerdings nur in den 3Stores, und dort auch nur auf direkte Anfrage (wird auf der Webseite nicht groß beworben, auch die wollen lieber Vertragskunden haben). Und sollte es zukünftig ein noch günstigeres Angebot geben so ist die SIM-Karte schnell gewechselt. Hierbei habe ich keine Hemmungen.

Und zuletzt, bitte nicht vergessen: Durch die leistungsfähige UMTS-Außenantenne ist der Datendurchsatz konstant gut, für uns völlig ausreichend. Die Verbindung zu den diversen nahen Sendemasten könnte nicht besser sein. Mit diversen UMTS-Sticks nicht zu vergleichen. Und wenns mal ne längere Störung gibt dann fummle ich halt schnell mal ne andere SIM-Karte in den Router und das Werkel läuft wieder. War unlängst so der Fall.

Wie auch immer. Dies soll ja nur eine Alternative darstellen, für diejenigen welche sich von der üblichen Vertragshörigkeit ebenfalls abwenden wollen.

Grüße

Andreas
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Internet-Flat einfach in den Urlaub mitnehmen

Erfreulicher Nachtrag:

Habe uns für den Italien-Urlaub schnell mal einen zweiten gebrauchten B970b günstig ersteigert, siehe Foto: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/b970b1dm6tsqfp0.jpg

Und das beste daran: wir nehmen uns die Flatrate einfach mit, sprich SIM-Karte+Router. Die freundliche Dame am Telefon hat mir jetzt nochmals explizit bestätigt dass in Italien keine Roaming-Gebühren anfallen, siehe: http://www.drei.at/portal/de/privat/service/3_like_home/3_Like_Home.html

Im Ausland Surfen wie daheim, ohne zusätzliche Kosten. Das gabs beim Kabel nicht ...

Grüße

Andreas
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Das ist einer der Vorteile von "3" ;) Von Stockholm bis zur dänisch-deutschen Grenze "Hometarif" naja dann kommt Deutschland mit den "günstigen" Tarifen und ab Österreich wuerde es im Hometarif dann weiter gehen.
Auch wenn Schweden eins der Länder ist mit den best ausgebauten LTE Netzen so bleibe ich Glasfieber treu, zumal ich gerade von Telia ein "Lockangebot" bekommen habe 100/100 Mb/s ein Jahr lang kostenfrei. Der Markt ist hier so hart umkämpft das langsam schon die "Gigageschwindigkeiten" vom Preis her interessant werden.
lg.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dazu sag' ich nur noch: Alter "Schwede"...! :-D :-D :-D

Beneidenswert... :)
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Nicht alter Schwede sondern Zusammenarbeit heisst das Zauberwort. ;)
Der schw. Staat gab sich mit weniger Lizenzgebühren zufrieden, die Anbieter bauen teilweise "gemeinsam" die Netze aus, Glasfasernetze von Telia bis Opennet wo alle Anbieter "freischalten" können so kann "Fortschritt" kostengünstig an den Endverbraucher weitergegeben werden.
Tja in Deutschland backt man lieber seine eigenen Brötchen und so puzzelt jeder vor sich hin. ;)
lg.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
War ja auch nur ein schönes Wortspiel, dem ich einfach nicht widerstehen konnte... :-D
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
...ich weiß, Alter Schwede :p