• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FreeNAS | WebGui kann nicht aufgerufen werden

albreax

Golden Delicious
Registriert
12.11.08
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte bisher meine FreeNAS am Router hängen und habe per WLAN drauf zugegriffen. Jetzt habe ich sie per LAN dirket am Mac hängen. Ich kann sie anpingen und die Shares problemlos mounten. Allerdings kann kann ich die WebGui nicht aufrufen. Safari und Firefox quittieren mir den Aufruf der IP mit einem Verbindungsfehler.
Was könnte das Problem sein? Ich habe auch schon mal die Firewall aus geschallten.
Danke im voraus für Hilfe! Bin gerade etwas ratlos....
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Die Standardports der FreeNAS GUI sind ja 80 (http) und 443 (https). Hast Du die eventuell geändert? Wenn Du sie geändert hast, musst Du die Seite auch mit dem entsprechenden Port aufrufen: z.B. mit http://10.0.1.1:8080, oder https://10.0.1.1:8443 (wenn die IP Adresse 10.0.1.1 und die entsprechenden Ports auf 8080 und 8443 geändert wurden).

Es führt z.B. auch zu Problemen wenn Du einen https Port aufrufst, aber das http Protokoll benutzt, ich meine:

http://10.0.1.1:80 ist der Standard Port unverschlüsselt und sollte funktionieren
https://10.0.1.1:443 ist der Standard Port verschlüsselt und sollte funktionieren
http://10.0.1.1:443 ist der Standard Port unverschlüsselt wird aber wegen des http als Einleitung nicht funktionieren
https://10.0.1.1:80 ist der Standard Port verschlüsselt wird aber wegen des https als Einleitung nicht funktionieren

Was genau für Ports sind denn in Deiner Installation konfiguriert?

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: markthenerd

albreax

Golden Delicious
Registriert
12.11.08
Beiträge
6
Am Port habe ich eigentlich nichts geschraubt. Jetzt muss ich aber mal doof fragen, wie bekomme ich den Port ohne WebGUI raus?

Grüße
Albrecht
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Was heißt "eigentlich nichts geschraubt"? Du hast etwas verstellt, wovon Du ausgehst das es richtig ist, oder Du hast nichts verstellt?

Auch noch mal ganz blöd nachgefragt: die folgenden URLs hast Du schon probiert?

http://deine.nas.ip.adresse:80
https://deine.nas.ip.adresse:443

Was ist mit der Firewall des NAS? Hast Du dort etwas verstellt und möglicherweise die Ports für das GUI deaktiviert?

Gruß,

GByte
 

albreax

Golden Delicious
Registriert
12.11.08
Beiträge
6
Was heißt "eigentlich nichts geschraubt"? Du hast etwas verstellt, wovon Du ausgehst das es richtig ist, oder Du hast nichts verstellt?

Auch noch mal ganz blöd nachgefragt: die folgenden URLs hast Du schon probiert?

http://deine.nas.ip.adresse:80
https://deine.nas.ip.adresse:443

Was ist mit der Firewall des NAS? Hast Du dort etwas verstellt und möglicherweise die Ports für das GUI deaktiviert?

Gruß,

GByte
Ich hatte die NAS wie gesagt am WLAN-Router hängen, da ließ sich die WebGui noch aufrufen. Am Port hatte ich nichts geändert. Die URLs hatte ich versucht. Die FreeNas hat eine Firewall? WIe kann ich die einstellen?

Wie meinst Du das genau?
Mac und NAS hängen per Kabel an einem D-Link DGS-1005D Switch.
 

albreax

Golden Delicious
Registriert
12.11.08
Beiträge
6
so, ein factory reset der NAS hat das Problem behoben.
 

Karatekit_123

Erdapfel
Registriert
07.08.16
Beiträge
1
Ich hatte das selbe Problem. Per CMD gab mein Nas eine Antwort aber per Web konnte ich nicht darauf zugreiffen.

Meine Lösung:
Gib folgendes im Browser ein: http://"IP Adresse von deinem Nas"/manage/

Das letzte "/" muss auch vorhanden sein !

Gruss