Fragen zur externen HDD in 2,5 Zoll!

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

habe da mal ein paar Fragen zum Anschluss einer externen HDD in 2,5 Zoll ohne externe Stromversorgung.

1.Reichen die USB Anschlüsse der Mac Tastatur um sie darüber laufen zu lassen, oder muss sie
zwingend an die USB Anschlüsse des Monitors?

2. Gibt es eigentlich eine Sleep Funktion wenn man ne 2,5 Zoll Festplatte per Thunderbolt anschließt?
Will die Platte ja nicht nach jeder Nutzung komplett abziehen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zu 1. :
Ich selber habe keine solche Tastatur, kann also nicht aus Erfahrung sprechen.
Hier wurde aber schon oft beschrieben, dass z.B. ein iPad oder iPhone nicht angeschlossen werden konnte, da die Stromversorgung nicht ausreicht. Eine externe Festplatte benötigt ja auch einen relativ hohen Anlaufstrom. Wie sich das bei einer SSD verhält kann ich auch nicht sagen, würde aber tippen, dass diese sich ähnlich einem USB-Stick verhalten könnte. Je nach Controller des Gehäuses, könnte es "vielleicht" funktionieren.

Zu 2.:
Ich habe ein Thunderbolt G-Raid an einem Mac Mini und dies geht wunderbar schlafen, wenn kein Zugriff erfolgt.
Hier liegt es aber nach meinem bescheidenen Wissen nicht unbedingt an dem Anschluss, ob Thunderbolt oder USB, das Gerät, sprich die Festplatte selbst und der Controller im Gehäuse sollten es unterstützen und auch einwandfrei arbeiten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zu 1. Lass' es sein. Die Schnittstellen an der Tastatur sind für Mäuse, bestenfalls Sticks.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
An der kabelgebundenen erweiterten Tastatur mit Ziffernblock sind die Anschlüsse noch USB 1.1.Ich pömpele dort gern mal nen Stick oder ne LED Lampe an.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, der USB-Port der Tastatur ist zwar ebenfalls ein USB2.0, denn sonst muesste die Tastatur einen eigenen USB-Controller haben. Allerdings beträgt die Bus-Power nur maximal 1W (200 mA). Das reicht allenfalls für eine Kabel-Maus oder kleinere USB-Sticks, aber auf keinen Fall für eine bus-gepowerte Festplatte.

MACaerer
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Alles klar.
Wenn ich die Festplatte fest am Bildschirm habe, schaltet sie sich aus wenn ich sie auswerfe?
Sie lässt sich doch mit dem Festplattendienstprogramm wieder aktivieren, oder?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

klappt jetzt alles wie es soll.
Das einzige was nervt, wenn ich aus dem Ruhezustand komme fährt die Festplatte hoch und läuft.
Das obwohl sie ausgeworfen ist.
Zum anderen blinkt die ganze Zeit die LED meiner WD Passport Ultra 2,5 Zoll.