• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zum Umzug von Windows auf OS X

artnat

Granny Smith
Registriert
08.02.16
Beiträge
17
Bei mir steht eine Rechner-Neuanschaffung an, und da stellt sich mir wieder einmal die Frage, ob Windows oder Apple. Eigentlich würde ich ja gerne auf Apple umsteigen, aber ich habe jahrelang Windows-Rechner gehabt, und ich fürchte, dass der Umstieg Probleme macht.
Die wichtigsten Fragen:
1. Ich habe ein Archiv an Dokumenten (meist .doc), eMails (.eml), Bildern (diverse Formate), das 25 Jahre umfasst und das ich zu großem Teil immer wieder brauche. Gibt es da Schwierigkeiten, diese Daten, die auf TByte-Platten mit NTFS liegen, unter Apple zu nutzen?
2. Gibt es unter IOs die Möglichkeit, eMails als einzelne Files zu archivieren, nach Möglichkeit als .eml. Gibt es dazu geeignete Mailprogramme? Ich habe etwas gegen Mailspeicherung, bei der eine Vielzahl von Mail in einem File zusammengefasst werden, weil diese Files rasch viele Gigabyte umfassen und Probleme bei der inkrementellen Sicherung machen.
3. Ich habe immer wieder gelegentlich kleine Nutzprogramme zum Datenhandling geschrieben, vor allem um meine vielen Tausend Datenfiles zu finden oder in der richtigen Weise abzulegen und zu sichern. Programmiersprache Visual Basic (2010). Ohne diese Hilfsprogramme tue ich mich mit dem Auffinden von speziellen Files recht schwer. Gibt es Möglichkeiten, diese Programme unter IOS a) zu verwenden, b) zu pflegen?
Wer kann mir dazu etwas sagen?

Nachträgliche Ergänzung: Bitte verzeiht mir meinen Fehler, ich meine natürlich nicht iOS sondern OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
1. Nein, allerdings kannst du unter OS X auf NTFS-Platten nur mit Zusatztreibern schreiben. Einzelne spezielle Dateiformate könnten auch Probleme bereiten, ich weiß zum Beispiel, daß man DRM-geschützte wma-Dateien nicht abspielen kann. Bei Bildformaten hilft im Zweifel der Graphicconverter, das Programm kann so gut wie alles lesen und bearbeiten (nicht nur konvertieren).
2. Von iOS habe ich keine Ahnung.
3. Dito.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Hallo, das dürfte unter iOS, meines Wissens so nicht funktionieren, eventuell meinst Du OS X?
Darf man fragen was dich an Windows stört, das Du ein funktionierendes eingespieltes System so umfangreich ersetzen willst?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich nehme mal an, dass nicht iOS sondern OS X gemeint ist, da artnat von einer PC-Anschaffung spricht und ich keine Erwähnung eines iPads oder iPhones entdecke.

zu 3.: das Betriebssystem bringt einiges an Hilfsprogrammen schon mit. Zum einen ist die eingebaute Suchfunktion ("Spotlight") schon recht gut und zum anderen lassen sich mit dem "Automator" auch eigene Skripte erstellen. Wieviel Arbeit es allerdings macht diese auf Basis von Visual Basic Programmen zu erstellen, weiß ich allerdings nicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In so einem Fall würde ich empfehlen den bisherigen Windows Rechner zu behalten. Die Neuanschaffung kann durchaus ein Mac sein. Zweigleisig fahren schadet bestimmt nicht.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
1. Ich habe ein Archiv an Dokumenten (meist .doc), eMails (.eml), Bildern (diverse Formate), das 25 Jahre umfasst und das ich zu großem Teil immer wieder brauche. Gibt es da Schwierigkeiten, diese Daten, die auf TByte-Platten mit NTFS liegen, unter Apple zu nutzen?
Office gibts genauso für Mac, OpenOffice/LibreOffice auch, und für NTFS nimmst Du das hier:
http://www.tuxera.com/products/tuxera-ntfs-for-mac/

2. Gibt es unter IOs die Möglichkeit, eMails als einzelne Files zu archivieren, nach Möglichkeit als .eml. Gibt es dazu geeignete Mailprogramme? Ich habe etwas gegen Mailspeicherung, bei der eine Vielzahl von Mail in einem File zusammengefasst werden, weil diese Files rasch viele Gigabyte umfassen und Probleme bei der inkrementellen Sicherung machen.
Ich habe beim Umstieg von Windows auf OSX mein Thunderbird Mailarchiv auf den Mac rübergeschoben und konnte dort sofort weiter machen. Es war alles identisch. Deswegen nutze ich das Apple Mail nicht. Thunderbird konnte unter Windows .eml lesen und schreiben und kann es unter OSX und Lauch unter Linux auch. .eml ist letztendlich das rohe RFC822-ASCII Datenformat. Wenn DU vorher Outlook verwendet hast - das gibts auf OSX genauso (ist im Office-Paket).

3. Ich habe immer wieder gelegentlich kleine Nutzprogramme zum Datenhandling geschrieben, vor allem um meine vielen Tausend Datenfiles zu finden oder in der richtigen Weise abzulegen und zu sichern. Programmiersprache Visual Basic (2010). Ohne diese Hilfsprogramme tue ich mich mit dem Auffinden von speziellen Files recht schwer. Gibt es Möglichkeiten, diese Programme unter IOS a) zu verwenden, b) zu pflegen?
nein. gar nicht. Visual Basic ist absolut Microsoft-spezifisch.
OSX ist aber ein Unix™® und darf sich offiziellerweise auch so nennen, weil es die entsprechenden Spezifikationen erfüllt. Alles, was es normalerweise unter einem Unix gibt, findest Du auch bei OSX, und es liegt dort, wo man es erwartet. Mit den ganzen Unix-Tools wie sed und awk und den Skriptsprachen perl und python hast Du alles, was Du so brauchst. Plus natürlich die Apple-Tools wie Spotlight, das schon ganz nett ist. An diesem Punkt wartet also etwas Arbeit auf Dich. Aber: perl und phython gibts auch für Windows, und die ganzen Skripte funktionieren auf allen Plattformen gleich, sofern Du keine bestriebssystemspezifischen Sachen machst.

PS:
Office-Dateiformate sind für die Archivierung ungeeignet. Ausrufezeichen.
Ich musste das selber erfahren. Ich hatte eine Sammlung von ITU-Standards zum Thema ISDN (also offizielle Normendokumente). Entstanden sind sie in den Jahren 1986 bis 1994 mit den damaligen Word/WinWord-Versionen. Ich habe es nicht geschafft, diese Dokumente in der Originaldarstellung wieder aufzurufen. Office 2010 hat natürlich ein völlig anderes Dateiformat als WinWord 2.0, Seiten- und Zeilenumbrüche sind anders, Schriftarten sind anders (damals wurde viel mit Druckerschriftarten und dem Adobe Type Manager gearbeitet), und den Importfilter für Winword 2.0 musste man auch erst per Registryhack aktivieren, weil da Sicherheitslücken drin sind, die Microsoft nicht mehr patchen will. LibreOffice konnte diese alten Dateien natürlich gar nicht mehr lesen.
Ende vom Lied: Ich habe mir das ganze Zeugs vom ITU-Server als PDF nochmal herunterladen dürfen. Glücklicherweise ging mein Login noch.

Heißt also: Wenn Du Office-Dokumente archivierst, empfiehlt es sich, die Office-Version, mit der das entstanden ist, mit zu archivieren, sowie alle Fonts und sonstigen Resourcen. Und das ganze möglichst in einem offenen Dateiformat zu speichern, denn ob Du im Falle des Falles ein 15 Jahre altes Office später noch mal wieder aktiviert bekommst, ja...
 
Zuletzt bearbeitet: