Fragen zu Magic Mouse und Wireless Keyboard

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
224
Hi,
ich habe seit einer Woche einen iMac, Late 2013.
Jetzt habe ich mal zwei Fragen zu der Magic Mouse und dem Wireless Keyboard.

1) Wie sehr zieht das Batterie, wenn ich die beiden Eingabegeräte anlasse, auch wenn der Mac aus ist? Ich schalte sie jetzt immer noch aus, wenn der Mac nicht in Benutzung ist.

2) Wieso benötigt die Mouse mehr Energie als die Tastatur? Batteriestand der Mouse: 96 %, beim Keyboard sind es immer noch 100 %, trotz gleicher Benutzung?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oha ... jetzt haben wir schon Akku Threads über Tastatur und Maus...

1) Ist doch egal. Kaufe 4x Akku Batterien und mache Dir keine Gedanken darüber. Wenn Du normale Batterien nimmst gehen die immer dann aus, wenn Du gerade keine zu Hause hast, außerdem kannst Du Dir in einem Jahr ganze Vorteilspakete sonst holen.

2) Die Maus wird mehr benutzt als die Tastatur meistens. Man bedient die Maus mehr, als die Tastatur. Niemals benutzt Du beide Geräte exakt gleich! Und außerdem - andere Batterien, andere Batterien Charge, andere Leistungskapaizitäten. Kommt vor.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
1) Wie sehr zieht das Batterie, wenn ich die beiden Eingabegeräte anlasse, auch wenn der Mac aus ist? Ich schalte sie jetzt immer noch aus, wenn der Mac nicht in Benutzung ist.
Die Tastatur hat keinen Knopf zum abschalten. Du müsstest also die Batterien rausnehmen. Wie der Imperartor schon gesagt hat, kaufe die am besten zwei Sätze Akkus. Dann hast du Ruhe.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Kauf dir am besten das Apple Batterieladegerät!
Da hast du 6 Akkus (sehr gute Akkus) dabei und gleichzeitig ein Batterieladegerät im Apple-Design, welches besser aussieht, als die Konkurenz.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Tastatur hat keinen Knopf zum abschalten. Du müsstest also die Batterien rausnehmen.
Aber natürlich kann man die Tastatur auch abschalten. Dazu musst du den den Einschaltknopf auf der rechten Seite drücken und gedrückt halten bis die LED angeht und nach ein paar Sekunden wieder ausgeht. Man kann sie also ausschalten, aber zwingend nötig ist es nicht, da die BlueTooth-Geräte nach ein paar Minuten in den Stromsparmodus gehen wenn der BlueTooth-Master (Mac) nicht mehr aktiv ist.
Die Maus oder auch das MM-TrackPad brauchen wesentlich mehr Strom. Das ist logisch, da die beiden Eingabegeräte bei Gebrauch ständig Daten senden sind, während die Tastatur das nur bei Gebrauch der Tasten kurzzeitig macht. Der BlueTooth-Controller in den beiden Geräten braucht zwar auch Strom, aber das fällt nicht so ins Gewicht.
Ich verwende für meine BT-Geräte insgesamt drei Sätze von Eneloop-Akkus. Zwei sind in den Geräten eingesetzt und ein drittes Pärchen liegt aufgeladen in der Schublade, so dass ich bei Bedarf sofort wechseln kann. Da die Eneloops nur eine sehr geringe Selbstentladung haben kann das Reserve-Pärchen wochenlang liegen ohne spürbar an Ladung zu verlieren.

MACaerer
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Aber natürlich kann man die Tastatur auch abschalten. Dazu musst du den den Einschaltknopf auf der rechten Seite drücken und gedrückt halten bis die LED angeht und nach ein paar Sekunden wieder ausgeht. Man kann sie also ausschalten, aber zwingend nötig ist es nicht, da die BlueTooth-Geräte nach ein paar Minuten in den Stromsparmodus gehen wenn der BlueTooth-Master (Mac) nicht mehr aktiv ist.
MACaerer

Naja, das war mir so nicht bewußt. Wenn ich das bei meiner Tastatur mache, ist sie für Stunden unbrauchbar. Das hatte ich erst heute wieder. Ich bekomme sie dann ums Verrecken nicht mehr verbunden. Außerdem ist umständlich jedes mal die Tastatur auf diese Weise auszuschalten. ;)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Die Apple Akkus sind auch Eneloops, sagt das Internet.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... jo, kann die Eneloops nur empfehlen, eine "Ladung" hält in meiner Magic Mouse so im Schnitt 3 Wochen :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich das bei meiner Tastatur mache, ist sie für Stunden unbrauchbar
Echt? Das ist aber nicht normal. Ich habe schon den zweiten Mac mit BT-Tastatur. Bei keinem tritt oder trat das in der Weise auf. Auch beim Magic-TrackPad nicht, das sich auf die gleiche Art und Weise aus- oder einschalten lässt.

MACaerer
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Trackpad und Mouse laufen wie ein Länderspiel. Die ?@&%^# Tastaur verabschiedet sich in unregelmäßigen Abständen und lässt sich dann erst mit viel Gemurkse irgendwann dann wieder verbinden. Erst heute mit dem Update auf 10.9.3 ist es wieder passiert. grmpf.