Fragen zu iOS (Wetter/Aktienapps und Datenverbrauch per WLAN)

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Guten Abend,

mich interessieren mal zwei Sachen, bzw. hoffe ich auf eure Hilfe:

1.) Das ist eher etwas zum allgemeinen Verständnis: ich las bei turn-on.de, dass Nutzer die Apps der Aktien und des Wetters nicht gefallen und man diese nur per Jailbreak entfernen kann. Meine Frage ist: bin seit Tagen wieder stolzer Besitzer eines iPhone's und frage mich: was gibt es da gegen zu sagen, weswegen man das nicht installiert haben möchte? Gehört wohl auch eher in den Techtalk Bereich, wollte jetzt aber keine 2 Themen öffnen. :D

Zitat: "Auch vorinstallierte Apps wie Aktien oder Wetter sind manchen iOS-Nutzern ein Dorn im Auge und können nur per Jailbreak entfernt werden."
https://www.turn-on.de/thema/ios-75/filter/ratgeber


2.) Mir fällt auf im Gegensatz zum HTC Handy, welches ich zuvor hatte, dass beim aktivierten WLAN die Verbindung zu Hause stark genutzt wird. Zuvor hatte ich beim zocken 3 Balken bei Black Ops 3. Seit dem iPhone sind es 2 wenn nicht gar nur einer. Das ist.. naja... speziell im Zombiemodus leicht ärgerlich. Daher möchte ich fragen, ob man irgendwo sehen kann, welche App gerade wie viel Daten verbraucht und wofür? Und ob man das per WLAN auch unterbinden kann. Für mobile Daten habe ich diese Funktion bereits gefunden, aber für WLAN leider nicht. Ist mir auch zu lästig, immer wieder den Flugzeugmodus ein- und auszuschalten. Mein mobiles Datenvolumen möchte ich zu Hause auch nicht unbedingt gern 24/7 aktiviert lassen.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Was sollte man zu Punkt 1 sagen, außer das manche Nutzer unbedingt alles einstellen und verändern wollen. Das sich Apple hier zu zusätzliche Arbeit nicht macht, ist aus meiner Sicht verständlich.

Zu 2:
Die Balken haben doch mit der WLAn-Nutzung nichts zu tun, sondern beziehen sich auf den Empfang. Die WLAN-Nutzung kann für einzelne Apps nicht deaktiviert werden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Na da hast du dir ja schon einmal eine sehr seriöse Seite für Informationen ausgesucht.
Empfiehlt die auch gleich einen Virenschutz für dein iPhone? ;)

Wenn du die Aktien- oder Wetter-App nicht nutzt werden hier auch quasi gar keine Daten übertragen. Die mobile Datennutzung kannst du generell abdrehen, im WLAN spielen die paar Bits sicherlich keine Rolle.
Wenn du im WLAN bist werden deine mobilen Daten grundsätzlich nicht genutzt. Hierzu solltest du aber die Option "WLAN Assist" deaktivieren.
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Das mit WLAN Assist habe ich schon alles deaktiviert. War sozusagen gleich der erste Schritt auf dem iPhone :D
Also: ich sehe ja im Spiel, wenn ich WLAN ausschalte, ich also mobiles Internet habe, dass ich dann 3 Balken habe und wenn ich es aktiviere, dass ich nur noch 2 oder 1en Balken habe. Daher würde mich das schon interessieren. :D

Virenschutz für iPhone brauch ich nicht :D benutze nur seriöse Apps und bin mobil bei Safari nur auf Facebook unterwegs.^^

Bei den Apps dachte ich, gibt es irgendwelche Einschränkungen oder so, dass man das eine oder andere nicht nutzen kann. Habe das nicht geblickt. Hatte ja jetzt nur noch die Einstellungen vom iPhone 4 im Kopf und weiß ja nicht, was sich da so alles im Laufe der Zeit an den Apps getan hat. :D

Turn-On nahm ich jetzt nur mal so, weil AlexiBexi ja auch irgendwie zu 1% drin steckt. In der Hoffnung, dass es einigermaßen gute Informationen gibt. Ist aber wohl auf Niveau von Chip, CoBi und Co.

Was sich mir allerdings gerade als Frage aufgetan hat aus einem Gespräch mit einer Freundin (das ist jetzt total der Themensprung, sorry :D): diese Livephotos (heißt das so), diese Fotos, die per 3D Touch kleine Videos werden.. wie erzeugt man diese? Oder werden diese automatisch erzeugt bei jedem Bild?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Um was für Balken geht es, was symbolisieren diese Balken?

diese Livephotos (heißt das so), diese Fotos, die per 3D Touch kleine Videos werden.. wie erzeugt man diese? Oder werden diese automatisch erzeugt bei jedem Bild?
In der Kamera-App gibt es dafür einen Button (der mit den runden Kreisen).
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Von welchen Balken redest du eigentlich?

Welches iPhone hast du denn? Live Fotos gibts, ich glaube ab iPhone , lassen sich aber deaktivieren.
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Um was für Balken geht es, was symbolisieren diese Balken?
Die Verbindung. Den Ping. Umso weniger Balken, umso mehr laggt das Spiel. Wenn ich Host bin, ist das egal, da es flüssig läuft-logischerweise. Aber für Mitspieler, die mit meiner Leitung spielen, für die ruckelt das. Wie ein Video auf YouTube, dass alle paar Sekunden lädt. Bei denen läuft das Spiel natürlich normal weiter, also der Gegner ruckelt nicht, da bei mir als Host ja alles flüssig läuft.


In der Kamera-App gibt es dafür einen Button (der mit den runden Kreisen).
Ich schau mal nach, DANKE! :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Kann es sein, dass du am iPhone irgendwelche Cloud-Dienste wie iCloud Backup oder Fotomediathek aktiviert hast, und diese dann zufällig gerade zu dieser Zeit Daten hochladen?
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Also: ich habe die Dienste alle mit der iCloud verbunden. Kann man das irgendwie deaktivieren? Ich gehe mal von aus, dass die anderen Apps nicht unbedingt allesamt so viel Verbindung ziehen (Fussball.de, WhatsApp, Instagram, Photoshop ...)
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Der Ping wird zB. bei LTE-Verbindungen meist niedriger sein, als bei DSL oder Kabelverbindungen, das hat technische Gründe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hängt dein iPhone am Strom, während du diese Erhöhung des Pings beobachtest? Backup wird zB nämlich nur angelegt, wenn das iPhone im WLAN ist und am Strom hängt.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Das hat auch nicht zwingend etwas mit der Auslastung der Internetverbindung zu tun, sondern mit dem Weg den die Pakete zurück legen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Es geht aber um die lokale und nicht um die mobile Internetverbindung. ;)
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Naja.. ich sagte ja was von 3DTouch.. habe das 6S. ^^

Es hängt nicht am Strom.

Der Ping wird zB. bei LTE-Verbindungen meist niedriger sein, als bei DSL oder Kabelverbindungen, das hat technische Gründe.
Es geht um das WLAN zu Hause, dessen Ping und nicht um mein Handyping.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ah ok. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das iPhone ständig so viele Daten lädt bzw. hochlädt.
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Also nachschauen kann man nicht, welche App wie viel Traffic gerade frisst? :/
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Danke, habe sie gerade mal installiert. Hast du Erfahrungen mit der App? Auch speziell was Akkuverbrauch etc angeht? Ich komme mit einer Ladung Akku gut über einen Tag. Das soll sich auch nicht so schnell ändern. ^^